Crumpled what? Der italienische Designer Emanuele Pizzolorusso hat einen Stadtplan zum Zerknittern entworfen, die Crumpled City Maps;  sie sind weich, 20g schwer leicht, dennoch widerstandsfähig, 100% wasserfest und dazu bestimmt zerknittert zu werden.

Crumple nicht zu verwechseln mit crumble, das wäre in dem Fall doch ’ne Spur zuviel Zerstörung. Aber  – so heißt es – würden die unkaputtbaren Stadtpläne aus dem papierähnlichen Material Tyvek (Registrierte Marke) diesen Versuch auch aushalten.
Seit Jahrhunderten sind Landkarten und Stadtpläne ein unersetzliches Orientierungswerkzeug, zumindest in den westlichen Breitengraden. Üblicherweise werden sie sorgsam geöffnet, studiert und dann, im Idealfall entlang der perforierten Falten wieder zusammengelegt. Je nach Anbieter und Situation kann sich dieser Prozess als besonders schwierig und frustrierend gestalten. Der Stadtplan und die eigenen Nerven geraten über kurz oder lang in Mitleidenschaft. Irgendwann ist es soweit, durch ausgefranste Falten, Risse und Regenwasser hat man genau die Straße von der Landkarte gelöscht, die man jetzt unbedingt finden muss.

crumpled-city-map

Crumpled City Maps* versprechen Abhilfe ohne den Charme eines gebrauchten und malträtierten Stadtplans einzubüßen, an dem so viele Erinnerungen der letzten Reise haften. Denn auch die Stadtpläne aus Tyvek (Registrierte Marke) werden immer schöner je mehr sie gebraucht wurden. Ausgeliefert werden sie neu, ungeknittert, ja sogar in konventioneller Art gefaltet; kein vorgeknülltes Vintage-Produkt also. Der Reiz des Verbotenen wird mit geliefert und ob man es nun wagt einen Stadtplan geknüllt in die Hosentasche zu stopfen bleibt einem selbst überlassen.
In der Buchhandlung, wo ich die Stadtpläne letzte Woche entdeckte, maßte ich mir dies jedoch nicht an.

Crumpled City ©palomarweb.com

Crumpled City Maps sind beim italienischen Anbieter Palomar Srl. erschienen und werden in Deutschland über den Nonbook Verlag Metermorphosen vertrieben. Derzeit sind dort Berlin, New York, Rom, London, Paris, Hamburg und seit neuestem Amsterdam und Barcelona erhältlich. Die Auswahl wird stetig erweitert.

Bei Amazon kann man alle bisher erhältlichen Karten direkt bestellen.*

Schon Erfahrung gemacht mit einem Crumpled City Map? Ich freu mich über eure Kommentare.

* = Affiliate Link. Bildnachweis inkl. Artikelbild: © palomarweb.com.

Spread the word!

Marianna

von

Marianna ist Hamburgerin mit griechischen Wurzeln, studierte in Berlin Literatur-, Kultur- und Rechtswissenschaften und arbeitete in Indien, Griechenland und München. Sie lebt in Berlin, ist als Autorin, Webdesignerin und Fotografin tätig und ist süchtig nach frischem Koriander.

back to top
 

(14) Kommentare Schreib mir was!

  1. Aiman
    • 2. März 2011

    Wirklich Nice! Gefaellt mir sehr! Wo ist der Like Button fuer Facebook?

    • Marianna
      Marianna
      • 3. März 2011

      Danke. Die Facebook-Share Funktion ist gleich unter dem Artikel. Und zum “liken” einfach die Facebook-Seite von Weltenbummler Mag besuchen und auf der Pinnwand interagieren.

  2. globalicious
    • 4. März 2011

    Super Idee! Ich glaub das ist eine weibliche Eigenschaft, dass man Stadtpläne nie mehr richtig zusammenfalten kann;-)

  3. Eva
    • 19. Mai 2011

    Ich möchte so einen auch haben!

    • Marianna
      Marianna
      • 20. Mai 2011

      Welchen denn? Ich hätte Berlin und Barcelona zum Verleihen :)

  4. Lavinian
    • 28. Januar 2012

    Ich find die Crumpled Maps richtig nützlich. Hab mir einen für London geholt und er ist tatsächlich wasserfest, leicht noch dazu. Das einzige, woran man sich einwenig gewöhnen muss ist, das die natürlich nicht so stabil sind wie ein normaler Papierfaltplan und ziemlich groß. Einer kleinen Umgewöhnung bedarf es also schon, geht aber gut.

    • Marianna
      Marianna
      • 29. Januar 2012

      Ich weiß was du meinst. Bei etwas Wind wickelt sich der Plan ganz gern um einen selbst. Und man braucht halt die zwei Hände, um ihn straff zu ziehen, um ihn lesen zu können. Aber dafür ist er super leicht und nimmt keinen Platz weg. Man stellt sich also nicht ständig die Frage “soll ich oder soll ich den Stadtplan doch nicht einstecken”.

  5. moxxo
    • 1. November 2012

    Bin soeben beim stöbern in Netz auf Eure coolen Stadtpläne gestoßen, wurde jedoch gleich darauf enttäuscht als ich feststellte, dass es keine Karte von Dubai gibt. Sind weitere Städte/Länder in Kürze geplant und wenn ja wann kommt eine Karte von Dubai?

    • Marianna
      Marianna
      • 2. November 2012

      Die Kollektion wird stets erweitert. Ob Dubai derzeit in Planung ist, weiß ich nicht. Ich frag mal nach. P.S. Ich hab die Stadtpläne hier nur vorgestellt, vertreiben und produzieren tu ich sie nicht ;).

  6. Olivia
    • 24. März 2013

    Schade, dass es sie für Dublin nicht gibt :/
    Werden noch weiter erscheinen oder war es das?

    • Marianna
      Marianna
      • 25. März 2013

      Hallo Olivia, ja, Dublin gibt es leider noch nicht. Aber da erscheinen stetig neue Pläne. Einfach immer mal wieder die italienische Seite checken. VG

  7. Patricia Algrang
    • 12. August 2015

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich habe einen ausgefallenen Geschenke Shop in Innsbruck,und möchte sehr gerne die Crumpled City Maps ins Sortiment aufnehmen..

    Leider finde ich keinen Händlerzugang… Können Sie mir vielleicht weiterhelfen?

    Danke Firma Innstyle
    Trendshop Schenken &Wohnen Rathausgalerieen Innsbruck

Alle Kommentare anzeigen

¡Kommentiere!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.