W

Warum ich über den Balkan reiste

Balkan Reise

Einige Reiseziele ergeben sich einfach. Familie, Freunde, Schnäppchen, Träume. Im Falle meiner Balkanreise trifft das nicht so richtig zu.

Die Strecke DeutschlandGriechenland, bin ich gefühlte 100mal geflogen. Ich wollte jetzt wissen, wie die ganze Landmasse, das was wir Balkan nennen, was ich normalerweise in ein paar Stunden Flugzeit ungesehen passiere, unten auf der Erde ausschaut.

Für mich war der Balkan die erste Region, die ich als Kind bewusst wahrnahm.
Wegen des Krieges in den 90er Jahren.
In der Grundschule hatte ich eine Klassenkameradin aus dem ehemaligen Jugoslawien. Als der Krieg ausbrach, haben wir Fasching ausfallen lassen, aus Respekt gegenüber der Situation ihrer Familie vor Ort.
Außerdem wurde wegen des Krieges auch die Flugroute nach Griechenland geändert. Einige Jahre mied man den gesamten Balkan und flog über Italien. Das dauerte länger, erinnere ich noch.

Graz Surfer in der Stadt
Graz
Zagreb. Neue Stadt.
Zagreb

Was ich hier so locker leicht unter dem Begriff Balkan zusammenfasse, erzeugt bei einigen dort stirnrunzeln. Griechenland und Kroatien sagen sie gehören nicht zum Balkan. Beide verbinden mit dem Wort Balkan irgendwas negatives und erläutern, sie gehören zu Europa und bestärken das durch ihre antike Geschichte. Balkan und Europa schließt sich – für mich – gar nicht von einander aus; der Balkan ist ein Teil von Europa.

Unten vor Ort sieht man das manchmal anders. Differenzierter. Aber auch das war ein Grund, weshalb ich hier her reisen wollte. Was sind das für Länder, die nördlich von Griechenland liegen und zu denen Griechenland sich irgendwie gar nicht dazu gehörig fühlt, fühlen will.

Aber auch hier kommt es ganz drauf an mit wem man drüber spricht. Einige verneinen das vehement und andere sind ob der Frage ganz verdutzt, die Balkanzugehörigkeit versteht sich bei ihnen von selbst.

Plitvicer Seen - Kroatien
Plitvicer Seen. Kroatien
Bosnien und Herzegowina
Bosnien und Herzegowina

Dann war da auch meine extrem große Neugierde auf Albanien. Von griechischer Seite bestehen so einige Vorurteile gegen Albaner und nachdem ich mir die seit Jahren anhöre, wollte ich mal schauen gehen, wie es in diesem Albanien denn eigentlich ausguckt und die Albaner kennen lernen.
Nördlich von Albanien, selbst in Montenegro noch, bezeichnete man mein Vorhaben nach Albanien zu Reisen als abenteuerlich. In Griechenland war man dann völlig fassungslos, dass ich 11 Tage in Albanien geblieben war.

Mostar
Mostar. Bosnien und Herzegowina.

Als Abenteuerurlaub hab ich die ganze Reise nie gesehen. Stattdessen hatte ich zugegebener Maßen die latente Befürchtung, dass ich die ganze Zeit ausschließlich verfallendem Sozialismus begegnen würde. Aber weit gefehlt!

Montenegro. Kotor
Montenegro. Kotor.
Albanien im Norden.
Im Norden Albaniens. Tabakfelder.
Griechenland.
Griechenland

Übersicht der Artikel zur Balkanreise gibt’s hier.

Die Rückreise von Athen nach München hab ich aber via Flug bewältigt. Freundlicherweise hat meine Lieblingssuchmaschine für günstige Flüge Skyscanner mir die Kosten dafür erstattet. Nett, wa?

Marianna

Marianna ist Hamburgerin mit griechischen Wurzeln, studierte in Berlin Literatur-, Kultur- und Rechtswissenschaften und arbeitete in Indien, Griechenland und München. Sie lebt in Berlin, ist als Autorin, Webdesignerin und Fotografin tätig und ist süchtig nach frischem Koriander.

  1. Mela says:

    Wirklich beeindruckend schöne Bilder und Aufnahmen. Leider ein Bereich auf meiner Landkarte, den ich bislang komplett ausgeklammert habe…

  2. Sehr sehr toll. Hatte Deine Reise ja schon über Instagram verfolgt. Macht auf jeden Fall Lust den Balkan zu entdecken. Und es wird wohl Zeit alte Vorurteile mal über Bord zu werfen. LG, Nadine

  3. Jutta says:

    Balkan Länder und Europa treffen sich in Zagreb. Eine interessante Strecke, die du sehr schön und
    wahr beschreibst, plus Bilder wie im Märchen.

    1. Marianna says:

      Danke sehr! Aber für mich gehört der Balkan, wie gesagt, zu Europa. So wie du es sagst, klingt es so, als wären es zwei separate Dinge. Aber immer wieder interessant zu hören, dass es diese Ansicht gibt. VG

  4. Schönes Programm für eine Monat. Die Bilder sind wirklich großartig. Gerade „Mostar. Bosnien und Herzegowina.“ hat es mir angetan. Welche Kamera benutzt du? Ich hätte auch gerne so Fotos auf meinem Blog. Bei mir hats nur zum Smartphone gereicht =)

    Wo soll es als nächstes hingehen?

  5. crriena says:

    Ich habe Deine Reise in den Bildern auf FB mitverfolgt und war wirklich sehr neidisch und beeindruckt! Ich muss sagen, ich habe mich letztes Jahr ein wenig in Kroatien verliebt- Plitvicer, Krka… das klarste Wasser und die wundervollsten Wasserfälle wohin das Auge reicht! Dein Trip macht mir wirklich Lust mir auch die anderen Länder drum herum an zu schauen :)

    1. Marianna says:

      Schön! Das klare Wasser in Kroatien, aber auch überall auf dem Balkan hat mich auch total begeistert und dann immer in diesem Türkis-Blau. Sagenhaft! In Krka war ich leider nicht. Beim nächsten mal dann. VG

    1. Marianna says:

      Yeah, dann sind wir jetzt zwei! Aber so wie ich das hier von den anderen Leser mitbekomme ist das Interesse groß. VG

  6. Anita says:

    Deine Bilder machen Lust auf „den Balkan“ – insbesondere Albanien, das ich vorher nie als mögliches Reiseziel wahrgenommen habe. Vielen Dank für die tolle Inspiration

  7. Toller Bericht mit beeindruckenden Fotos. Wäre auch für mich auch mal wieder eine Tour. Früher bin ich die Strecke mal per Anhalter gefahren, da konnte man aber noch nicht nach Albanien einreisen.
    Gruß vom Lutz aus Hamburg

  8. Moritz says:

    Toller Reiseblog mit super Fotos!
    Ich bin letzten Frühling mit meiner Freundin couchsurfend von Graz aus über Slowenien, Kroatien, Serbien und Bulgarien nach Istanbul gereist. Es war eine sehr spannende und super schöne Reise. Vor allem das Couchsurfen hat uns in den „fremden“ Städten gleich unfassbar viele Möglichkeiten eröffnet! Von „lokalen Geheimtipps“ bis hin zum selbst gemachten Wein von der Großmutter war alles dabei. Leider hatten wir nicht genug Zeit (zweieinhalb Wochen) um uns auch abseits der großen Städten umzusehen. Vielleicht ein anderes Mal. Und im Nachhinein, vor allem beim Lesen deiner Erzählungen denk ich mir, so ein Blog wäre eine schöne Sache gewesen… :)
    Danke für die Anregungen und weiter so! :)
    Viele Grüße aus München

    1. Marianna says:

      Lieber Moritz,

      danke dir!
      Eure Reise klingt auch super. Und so ein Blog ist auch nachträglich noch ne schöne Sache.
      VG
      Marianna

  9. Raffa says:

    Interessante Seite und schöne Foto´s. Ich werd in ein paar Wochen mit einem Kumpel in etwa die Strecke mit dem Motorrad fahren und dann von Griechenland mit der Fähre bis Venedig und von dort wieder heim (nahe Frankfurt/M). Insgesamt 14 – 15 Tage. Wir wollen die Taraschlucht und den Ohridsee ansehen. Hast Du sonst noch Tipps für uns??
    Auf jeden fall werd ich jetzt öfter mal Deine Seite anklicken. Liebe Grüße, Rafael

  10. Annette says:

    Wow, bin richtig froh gerade deinen Blog über den SPIEGEL gefunden zu haben! Mein Reisevorhaben mit Rucksack und per Bus in diesen Semesterferien Richtung Montenegro und Albanien zu ziehen, wurde nämlich bisher nur mit Stirnrunzeln wahrgenommen. Habe letzten Sommer Balkan/Südosteuropa bis zum Schwarzen Meer per Auto abgeklappert und jetzt fehlen die besagten Länder und Griechenland, um mein Bild zu vervollständigen.
    Bin sehr gespannt, von deinen Albanienerfahrungen zu hören und zu sehen ;). Weiter so!

    1. Marianna says:

      Liebe Anette,

      ich hab auch viel Stirnrunzeln geerntet. Völlig zu Unrecht, der Balkan ist eine wundervolle Gegend.
      Albanien werd ich demnächst hier auch mal aufarbeiten.
      Danke dir!
      VG

  11. Die sind echt wunderschön, die Bilder, vor allem das in Mostar! Weiter als Kroatien bin ich noch nicht gekommen, aber dort haben mich die Plitvicer Seen total verzaubert…
    Schönes Wochenende!
    Conny

  12. melanie says:

    Hallo, mein Traum wäre auch, so eine Tour,inclusiv Bulgarien.
    Und dann mal, dort leben,in so einer Traumlandschaft.
    Bin 44,habe geerbt.
    Würde gern, Deutschland verlassen,aber nicht, allein.
    Bei diesen Bildern, kommt das wieder in meine Erinnerung.
    Ich habe schon lang alles vorbereitet.
    Ich schreib ständig Mails, suche Jemand ,der mitmacht.
    Zumindest,als Reisepartner,oder Wohngemeinschaft.
    Ist aber schwer.
    Würde dort dann gern ,eine Pension, mit Pferdetouren, machen.
    Einfach leben,weniger Stress,wie hier, und viel Natur.
    Ich bin unter minka.weg@web.de ,erreichbar.
    Bin 44, aus dem Ruhrgebiet.
    Gruss Melanie

  13. nesoyu says:

    Sehr schöne Aufnahmen am meisten aus Montenegro und Mostar der Hercegovina!!!Meine Frage waren Sie schon mal in Serbien jetzt nicht direkt Belgrad mehr Novi Sad und der Vojvodina?

    1. Johanna says:

      Lieber nesoyu,

      ich weiß nicht, ob deine Anfrage noch aktuell ist, aber ich habe dieses Jahr 6 Monate in Serbien, in der Vojvodina (Subotica, 100km von Novi Sad) gelebt und bin sehr viel gereist in der Umgebung. Ich habe mich in Serbien und den gesamten Balkan verliebt. Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne eine Mail schreiben!
      LG, Johanna :)

    1. Marianna says:

      Die Vorurteile der Griechen stimmen nicht! Wie soviele Vorurteile nie stimmen.
      Albanien fand ich vor allem wegen der großartigen Gastfreundschaft ganz toll. Und möchte wieder hin.

  14. Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen: Tolle Bilder! Vor allem weil ich da selber überall war. Plitvicer Seen, das ist von dem Holzsteg aufgenommen worden. Als ich da war lag dort Schnee. Der Berggipfel auf dem Bild von Kotor, da bin ich rauf. Immer an der Stadtmauer vorbei und weiter hoch. Mostar hab ich leider ausgelassen. Leider! Dafür bin ich durch bis Istanbul. Ich hab für die Tour nicht einen Monat gebraucht sondern ich glaube irgendetwas mit 3 Jahren oder so. Aber so schöne Bilder hab ich nicht :-(

  15. Pingback:Verlag in der Laptoptasche - aus dem Arbeitsalltag einer Bloggerin

  16. Johanna says:

    Wenn ich deinen Artikel lese, packt mich schon wieder das Fernweh! Habe mehrere Monate in Serbien für ein FSJ gelebt, bin sehr viel gereist (Rumänien, Bulgarien, Türkei, Mazedonien, Kosovo, Albanien, Montenegro, Bosnien, Kroatien, Ungarn…) und bin absolut verliebt in diese Region!
    Besonders, weil der Massentourismus (außer an der Küste Kroatiens) noch nicht so angekommen ist.
    Das kann ich nur jedem empfehlen, und alle sollten aufhören, diese Region für „gefährlich“ oder abenteuerlich zu bezeichnen. Es klappt am Ende sowieso immer alles.
    Super Blog, weiter so!

  17. Olger says:

    Hallo Marianna,

    es freut mich zu hören, dass dir Albanien gefallen hat. Wir haben viel Respekt insbesondere für die Deutsche :-). Es gibt viel zu sehen und zu genießen in Albanien. Die Preise sind auch sehr billig.

    Lg Olger :-)

  18. Phil says:

    Sieht umwerfend aus! Ich plane selbst ab Ende August für einen Monat durch den Balkan zu Reisen. Vielleicht hast du ein paar nützliche Tipps und Empfehlungen? Wo genau bist du gestartet?

    Liebe Grüße aus Berlin

    1. Marianna says:

      Ich bin in München gestartet, die Route findest du hier im Artikel.
      Ich persönlich fand Bosnien & Herzegowina und Albanien besonders interessant.
      Wünsch dir viel Spaß!

  19. Kristin says:

    Hallo Marianna
    Wie hast du das denn gemacht dass du hinzu mit dem Auto gefahren bist und Rückzu geflogen? Mietauto?

    Viele Grüße
    Kristin

  20. Janine says:

    WOW – genial! Also wenn das nicht mal eine Inspiration ist für einen Roadtrip ist. Ich habe leider keinen ganzen Monat, aber ich schau mal was sich draus machen lässt. Viele Grüße Janine

  21. Pingback:Albanien - Im Land der Bunker — Reisedepeschen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.