U

Urlaubszeit: Meine absoluten Lieblingsserien

Egal ob Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Urlaub oder ein Schlechtwetter-Wochenende. Diese Fernsehtipps gelten das ganze Jahr und werden laufend ergänzt. Achtung Suchtpotential!

1. Banshee

Ganz neu in meiner Liste: Banshee! Derzeit gibt es drei Staffeln. Ich fiebere der 4. entgegen und könnte mir das ganze Ding nochmal von vorne reinziehen.
Sex, Schlägereien, Schießereien in einem Provinznest in den USA eingerahmt von einer geilen Story und mit bestem Schnitt und Musik untermalt. Schaut’s euch einfach an, ich will euch nicht zu viel verraten.
Vorsicht! Am Ende fällt man in das berüchtigte tiefe Loch, wie wenn man ne Hausarbeit fertig gemacht hat.

2. Gotham

Ich liebe diese Serie! Aber ich bin auch generell hoffnungsloser Batman-Fan. Hauptfigur ist Jim Gordon, der seinen Dienst in Gotham zur Zeit des Martha und Thomas Wayne Mordes beginnt.

3. Homeland

Obama kürte Homeland mal zu seiner Lieblingsserie. Relativ interessant ist, was das eigentlich über seine demokratisch-liberale Politik aussagen könnte. Carrie Mathison, CIA Agentin und bipolar scheint über lange Zeit hinweg krankhaft paranoid und haltlos Menschen des Terrorismus zu verdächtigen. Schlussendlich wird sie aber von ihrem Wahn freigesprochen und ihre illegalen Mittel sind offensichtlich nötig um in solchen Zeiten auch ein liberal-demokratisches Land vor dem Terrorismus zu schützen.

Mittlerweile läuft bereits die 4. Staffel. Nach dem Ende der 3. war für mich eigentlich klar, dass Homeland damit auch insgesamt beendet ist und eine 4. Staffel definitiv keine Chance hat. Überraschenderweise geht es aber wieder hochkarätig weiter. Diesmal in Pakistan. (Fun-Fact: Die Serie wurde natürlich nicht in Pakistan, sondern in Südafrika gedreht.)

4. Orange is the new black

Grandiose Serie! Absolute Empfehlung, weil sie im Gegensatz zu den anderen hier genannten Tipps auch einfach näher an der alltäglichen Realität dran ist. Junge, gut aussehende Frau, verlobt und Managerin hat zu ihrer College Zeit leichtsinnig und verliebt Geldwäsche betrieben. Nun muss sie 15 Monate in Haft für ein Vergehen was 10 Jahre her ist. In einer schmerzhaft realen Art und Weise wird die Spirale von Kriminalität und Kriminalisierung aufgezeigt und deutlich gemacht, wie grauenhaft es im Gefängnis ist.

5. Fargo

Produziert von den Coen-Brüdern. Die Erwartungshaltung darf also hoch sein und wird beinahe ebenso erwartungsgemäß noch übertroffen. Fargo wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit zwei Emmys für „Beste Miniserie & Beste Regie bei einer Miniserie“.

6. True Detective

Ich erwarte bereits mit Spannung die zweite Staffel, auch wenn mich die Tatsache, dass es dann zwei neue Detektive sein sollen noch sehr skeptisch macht. Denn Matthew McConaughey hat so exzellent vorgelegt, dass es äußerst schwer werden dürfte, der ersten Staffel das Wasser zu reichen. Er ermittelt in einem Serienmord.

https://www.youtube.com/watch?v=TXwCoNwBSkQ

Der Intro-Song läuft bei mir seit Monaten rauf und runter. Und Louisiana ist nun ganz weit oben auf die Reiseliste gerutscht. Ich will wissen, ob diese depressive Atmosphäre, die sich über den gesamten Staat zu erstrecken scheint und nicht nur Landschaft, sondern auch Menschen vereinnahmt, tatsächlich real ist.

7. House of Cards

Ende Februar 2015 wurde die 3. Staffel auf Netflix ausgestrahlt. Wer Staffel 1 & 2 noch nicht gesehen hat, sollte also unbedingt jetzt damit anfangen. Es geht um Politik und Macht. Wahrscheinlich ist die Serie dichter dran an der Wirklichkeit als einem lieb ist.

8. New Girl

Ohne Suchtpotential, aber gut für zwischendurch. Witzig!

https://www.youtube.com/watch?v=h8Hfph2wXIY

Happy watching!

CategoriesAllgemein
Marianna

Marianna ist Hamburgerin mit griechischen Wurzeln, studierte in Berlin Literatur-, Kultur- und Rechtswissenschaften und arbeitete in Indien, Griechenland und München. Sie lebt in Berlin, ist als Autorin, Webdesignerin und Fotografin tätig und ist süchtig nach frischem Koriander.

  1. Haydee says:

    Ahhh.. auch so ein Serienjunkie :-)
    Auf gotham freue ich mich schon. Ab Ende Januar läuft das hier auf Fox Deutschland. Bin gespannt.

    Ich wünsche dir auch tolle Weihnachten – hier ist das Wetter grad super mies. 10 Grad, Sturm und Regen. Toll… da würde ich lieber die 30 Grad nehmen :-)

    Lg Haydee

  2. Homeland ist super spannend. Habe alle Staffeln in den USA gesehen. Noch spannender ist die neue Staffel von „24“ (Live Another Day). House of Cards kenne ich noch nicht, aber wir haben vorgestern Staffel 1+2 gekauft

  3. Nils says:

    House of Cards kann ich auch nur empfehlen. Kevin Spacey spielt mal wieder überragend. Echt sehenswert, kann ich nur empfehlen. Der Trailer von True Detective sieht sehr interessant aus. Bin ich mal gespannt wann der bei uns läuft. Ich wünsche Dir frohe Weihnachten in Bangladesh.

  4. Ducky says:

    Danke für deine Serienübersicht – werde sicherlich einige davon anschauen. Homeland habe ich gerade auf meiner Reise dabei – achja und auf der Liste fehlt Castle – absolut genial! ;-)

  5. Ich kann dir die Bücher von Banshee Autor Jonathan Tropper ans Herz legen (z.B. How to talk to a widower) Und noch n paar Serien. Drama: Southland, Justified, Les Revenants, Lustig: it’s always sunny in Philadelphia, Brooklyn nine-nine

  6. Da fehlt noch ein period drama. Empfehle Outlander. Gerade un Dtl auf VOX gestartet. Im Original aber natürlich schon allein wegen des schottischen Dialekts besser ;-) Mischung aus Historie, Fantasy und love story mitten in den schottischen Highlands.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.