Klimaschonend in den Badeurlaub

Beim Sommer- und Badeurlaub denkt man zwangsläufig immer an eine Flugreise, doch dem muss überhaupt nicht so sein. Mit dem Zug kommt ihr quer durch Europa. Es gibt einige großartige Verbindungen von Deutschland ans Meer, bei denen man ganz ohne nervige Flughafenwarterei entspannt in den Zug einsteigen kann und meist direkt im Zentrum des Zielortes ankommt. Praktischerweise mit wesentlich geringerem CO2-Ausstoß als beim Fliegen für dieselbe Verbindung. 

Hej!

Ein paar Tage Stockholm
12 Kommentare

Nach zwei Flugstunden und einer Busfahrt, die über Autobahnen und vorbei an dunkelgrünen Wäldern führt, erreiche ich Stockholm. Schnell in die richtige Tunnelbana, schnell nach Södermalm. Mit dem Fahrstuhl hinauf, der Schlüssel passt perfekt in die Wohnungstür und erschöpft, aber glücklich, streife ich die Schuhe ab – es fühlt sich fast ein wenig nach Zuhause an.