Nach zwei Flugstunden und einer Busfahrt, die über Autobahnen und vorbei an dunkelgrünen Wäldern führt, erreiche ich Stockholm. Schnell in die richtige Tunnelbana, schnell nach Södermalm. Mit dem Fahrstuhl hinauf, der Schlüssel passt perfekt in die Wohnungstür und erschöpft, aber glücklich, streife ich die Schuhe ab – es fühlt sich fast ein wenig nach Zuhause an.

Von Portugal nach Schweden, der Plan geht auf: Das Wetter ist kälter (eine angenehme Abwechslung), die Straßen nicht so staubig (im Gegenteil), Stockholm wirkt aufgeräumt und klar.

straßen_stockholm

Die kommenden Tage werden unaufgeregt und schlicht, ohne große Abenteuer. Dafür mit viel Gemütlichkeit und ein wenig Ruhe. Abends wird man mich mit Rotwein und Buch auf dem grauen und sehr bequemen Sofa meines Airbnb-Apartments finden, in der offenen Wohnküche auf der Anrichte noch ein Glas Pesto vom Abendessen, daneben einzelne Parmesankrümel. Nein, wir sind nicht in Italien, aber zuhause gibt es so etwas Einfaches auch von Zeit zu Zeit.

Apartment

Am Tag dagegen: Frühstück bei Drop Coffee Roasters oder im Bistro mit Kino, als Souvenir bringe ich ein paar Kaffeebohnen mit nach Hause. Ich schlendere durch die schmalen Gassen der Gamla Stan, unter mir das Kopfsteinpflaster, und werfe einen Blick auf das königliche Schloss und seine Wachen. Zwischendurch kaufe ich zur Stärkung einen Hot-Dog beim SevenEleven an der Ecke und – über die Tage verteilt – das ein oder andere Stück Kuchen.

dropcoffee

Ich entdecke Spatzen in einer Hecke (schaue ich genauer hin, werden es immer mehr), einen Magazin-Laden in der Krukmakargatan , indem die Zeit gefühlt viel langsamer voran schreitet und eine Kamerabörse mit alten Schätzen.

stockholm

vogel

Und dann: Vorbei an einem Straßenmusiker mit schwarzem Hut, der von der Polis gebeten wird, woanders zu spielen. Doch dann übernimmt ein chinesischer Rockstar die Gitarre und legt los. Ein Freund zeigt uns die schönste Kunstausstellung der Stadt: die U-Bahnstationen. Eine rote Höhle in Radhuset, blaue Ranken über mir in der T-Centralen, woanders ein Regenbogen und dazwischen eilen die Stockholmer zu einem Termin, telefonieren und erleben ihren Alltag, während ich von Station zu Station stolpere wie auf einer Schatzsuche.

stockholm-ubahn

Zurück in Södermalm füllt sich der Einkaufskorb mit dem Nötigsten – Wein, Joghurt, Müsli – und dann geht es zurück in die Wohnung. Der alte Aufzug mit Rolltür bringt mich wieder hinauf, ich ziehe die warmen Socken an und bei einem oder zwei Gläsern Wein kommt mir der Gedanke, dass dies die schönste Art ist, eine Stadt zu entdecken: Ich tue so, als würde ich hier leben. Mit allem was dazu gehört – Abwasch, Bett machen, Füße auf dem Tisch und die Nachbarn lächle ich im Treppenhaus schüchtern an. Das Schöne: Sie lächeln zurück.

apartment-2

 

Diese Reise wurde unterstützt von Airbnb.

CategoriesAllgemein
Stella Pfeifer

Studiert und arbeitet in Kassel, doch am liebsten fährt sie durch fremde Landschaften oder mit der Belgrader Straßenbahn. Und schreibt darüber. Immer mit dabei: Ein Notizbuch und ein kleiner Beutel voller Fotofilme, denn ihre Reisen fotografiert sie ausschließlich analog. Was sie noch mag? Gespräche. Mehr dazu auf: fünfpluszwei.de.

  1. Lisa says:

    Super Post, finde es super, das du eigene Bilder gemacht hast, dann hat man viel mehr eine Vorstellung, wie das da so ist, ich muss da aufjedenfall mal hin :)

  2. Barbara says:

    Stockholm ist immer schön! Ich finde die Stadt so genial, so vielseitig. Natur, Kultur, Museen, nette Menschen, wenn man etwas sucht und Glück hat auch gutes Essen und super Bars und Clubs. Immer eine Reise wert! Schöner Bericht

  3. Max says:

    Hallo, Stella.
    Das sind wunderschöne Fotos und mindestens Radhuset könnte mich glatt mal nach Stockholm locken. Wie ist der Kaffee denn in der Stadt?
    Gruß, Max

  4. Dean says:

    Schöne Impressionen. Ich mag die U-Bahn Station dort, die aussieht, als wäre sie in den Berg gestanzt worden. Sehr cooler Post. Animiert mich richtig, endlich mal nach Schweden zu fahren!

  5. Brigitte says:

    Die Bilder aus der U-Bahn gefallen mir! Ich war leider nur ein Wochenende dort und nur „oberirdisch“ unterwegs. Die Stadt ist aber so toll, dass man ja einfach wiederkommen muss.

  6. Petra says:

    Das soll jetzt nicht böse klingen aber ich finde, dass Stockholm schon lange kein Geheimtipp mehr ist. Die Stadt ist schon länger das Traumziel vieler Menschen.

    Dennoch: Super Artikel! Hat mir wirklich sehr Spaß gemacht ihn zu lesen.
    Einziger Nachteil: Habe jetzt Fernweh :(

  7. Franzi says:

    Hej,

    Ich finde deinen Beitrag über Stockholm super. In 2 Wochen geht es für mich auch dorthin. Ich bin schon total gespannt. ich fliege zwar nicht zum ersten Mal nach Stockholm, aber zuletzt war ich 2012 dort. Mal schauen, was sich verändert hat. Ich werde darüber auch einen Artikel auf meinem Blog schreiben. Schau gerne mal vorbei :)
    Liebe Grüße,

    Franzi von http://www.fraukreativ.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.