Weihnachtsstimmung macht sich breit

Das Weihnachtsfest rückt näher und die Städte putzen sich wie in jedem Jahr zur Adventszeit heraus. Es herrscht Weihnachtsstimmung, wohin du schaust. Ein riesiger Christbaum mit überdimensionalen Kugeln oder unendlich vielen Lichtern sticht dir nun in fast jedem Stadtzentrum ins Auge. Ringsherum glänzt und funkelt es um die Wette.


Auch München ist zur Adventszeit besonders schön anzusehen. Die weihnachtlich geschmückte Stadt wird auch dich faszinieren.

Weihnachtsmärkte in München 2020

Nein, Weihnachtsmärkte wird es in diesem Jahr wegen Corona nicht geben.
Aber einige verstreute Marktstände sorgen unter anderem dafür, dass du auf die gute alte Bratwurst nicht verzichten musst. Mit etwas Glück gibt es vielleicht sogar ein Heißgetränk.
Noch eine Besonderheit in diesem Jahr: Du kannst auf einen virtuellen Weihnachtsmarkt ausweichen. Vielleicht konkurriert er ja sogar mit den echten Christkindlmärkten auf dem Marienplatz oder am Sendlinger Tor.
Zurück in der realen Welt solltest du es dir jedoch nicht entgehen lassen, durch die festlich geschmückte Stadt zu schlendern.

München erstrahlt

Das Highlight in der Weihnachtszeit ist natürlich der Münchner Christbaum vor dem Rathaus am Marienplatz. Mit Tausenden von Lichtern dekoriert sieht er einfach nur schön aus.
Echte Hingucker sind auch die riesigen Leuchtbälle, welche von den Bäumen am Bayrischen Hof herabhängen.
Bei deinem Bummel solltest du nicht versäumen, die Brienner Straße zu besuchen. Dieser Boulevard erstrahlt in besonderem Glanz. Fassaden, Blumenkübel und Laternen sind mit unendlich vielen Lichterketten übersät.
Auch die Sendlinger Straße zeigt kreative Deko. Jedes Jahr im Dezember tauchen die um Laternen angeordneten glänzenden Sterne diese Münchner Fußgängerzone in ein wunderschönes Licht.
Einen funkelnden Sternenhimmel erlebst du in der Shopping-Passage am Kaufingertor und auch beim Einkaufsbummel in den Fünf Höfen erwarten dich tolle Lichtinstallationen.

Weihnachtsshopping in München

Apropos Shopping: Im Coronajahr ist es besonders wichtig, nicht online einzukaufen, sondern direkt in Münchens Läden. So unterstützt du die Einzelhändler. Der große Weihnachtsansturm in den Geschäften bleibt in diesem Jahr wahrscheinlich aus. Du kannst also ganz entspannt nach passenden Geschenken suchen. In den Stachus Passagen oder bei Karstadt am Bahnhofplatz ist garantiert etwas für dich dabei.

Ein Stadtbummel durch das weihnachtliche München wird dir großen Spaß machen, aber bitte beachte: In diesem Jahr sind alle Hotels geschlossen. Aber ihr könnt Gutscheine erwerben und so die Hoteliers unterstützen, zum Beispiel beim beliebten Best Western Plus Hotel Erb.

Spread the word!