M

Meine 15 praktischen Langstrecken-Flugtipps

Früher fand ich fliegen super aufregend, als man auf Kurzstreckenflügen noch Filme gezeigt bekam. Ich erinnere mich noch daran, dass sie tatsächlich Ariel, die Meerjungfrau im Flieger ausgestrahlt hatten. Das war ’ne Gaudi. Das war in den 80ern und 90ern.

Mittlerweile bin ich beruflich als Reisebloggerin viel unterwegs und fliegen hat eher einen praktischen Aspekt bekommen, bisweilen nervt es auch einfach. Es ist zu eng, voll, schlafen im Sitzen will mir immer noch nicht gelingen und die Küche haut mich auch nicht um.

Ich hab mir über die Zeit ein paar Tipps & Tricks zugelegt, um mir den langen Flug so angenehm wie möglich zu machen. 
Und heute teile ich diese, meine langjährig gesammelten Weisheiten mit euch. [ Jubel & Applaus aus dem Off ]

✈ Meine 15 praktischen Langstrecken-Flugtipps ✈

1. Bequeme Kleidung. Am liebsten flieg ich in Jogginghose. Ich weiß, dass ich meine Chancen auf ein Business Class Upgrade damit noch weiter minimiere, aber scheiß aufs Upgrade, wenn die Alternative 10 Stunden mit unbequemen Klamotten in der Economy lautet.

2. Kaschmir. Mir ist im Flieger immer zu kalt und deswegen pack ich meine Füße in ein paar extra flauschige Kaschmir-Socken und hochwertige Kaschmirpullover für Damen. Kaschmir ist nicht nur weich, sondern auch leicht und hält trotzdem sehr warm. Bissl Luxus muss sein!

3. Riesiges Tuch. Und weil mir trotz der nett gemeinten Decken im Flieger immer noch zu kalt ist, hab ich immer ein riesiges Tuch dabei, was ich mir zum „Schlafen“ über den Kopf ziehe. Das schottet wunderbar ab und ersetzt mir auch die Schlafmaske, mit der ich gar nicht kann.

schickes-Handgepäck_Fliegen
In mein Handgepäck muss rein: Bücher, Schlaftabletten, Kopfhörer (rauschreduzierend von Philips), großes Tuch, Korres Jasmin Duftspray…

4. Kopfhörer. Jahrelang hab ich immer neidisch auf Passagiere mit rauschreduzierten Kopfhörer gestarrt und mir eingeredet, dass Fliegen viel angenehmer wäre, wenn ich auch solche Kopfhörer hätte. Seit Anfang des Jahres hab ich auch welche, yuhu! Philips hat mir das neue Modell Fidelio NC1 zur Verfügung gestellt und ich liebe diese Dinger. Fidelio und ich sind ein unzertrennliches Paar geworden, im Flieger und in der Bahn. Die Kopfhörer isolieren von sich aus schon wahnsinnig gut, mit der zusätzlichen Rauschreduzierungsfunktion hab ich aber immerhin schon mal eines der nervigsten Elemente beim Fliegen eliminiert. iPod gehört natürlich dazu.

5. Schlaftabletten. Es ist ein Wunder, wenn ich im Flieger schlafe und wenn dann geschieht das auch nur mit Hilfe von Schlaftabletten. Ich hab gute Erfahrungen mit Vivinox gemacht (in der Apotheke erhältlich).

6. Ohrdruck. Mit dem hatte ich bis ich 15 war extrem mit zu Kämpfen. Dann war das Problem auf einmal völlig weg, einfach so. Was aber immer gut geholfen hat, war eine Aspirin kurz vorm Start zu nehmen, wegen der Blut verdünnenden Wirkung.

7. Lieblingsessen. Ich mag das Essen im Flieger nicht, ich denke ich bin damit nicht allein. Hunger hab ich natürlich trotzdem. Ich nehme deswegen mein Lieblingsessen selber mit. Sushi zum Beispiel, macht übrigens auch keine Probleme bei der Sicherheitskontrolle, die abgepackte Sojasauce enthält ja keine 100ml (mehr zum Thema: „Was ist im Handgepäck ok“ gibt’s hier). Und als Nachtisch gibts den Double Chocolate Muffin von Starbucks, der mit dem weißen Creme Topping oben drauf. Love it!

8482071980_57d59b2274_k
Foto-Credits: Frank Lindecke, CC BY-ND 2.0

8. Leere Wasserflasche. Vor der Sicherheitskontrolle trink ich mein Wasser aus und nehme die leere Flasche mit rüber (das ist nämlich erlaubt), auf dem Klo füll ich das ganze wieder auf. Spart die überteuerten Getränkepreise bei den Gates. Ist leider in vielen Ländern nicht praktikabel, weil das Leitungswasser natürlich ne gute Qualität haben muss.

9. Nackenkissen. Ich hab ein aufblasbares Nackenkissen. Nimmt keinen Platz im Handgepäck weg und rettet mich vor schrecklichen Nackenschmerzen nach dem Flug.

10. Zitronensaft. Ihr kennt alle sicherlich diese kleine gelbe Plastikzitrone mit Zitronensaftkonzentrat aus dem Supermarkt. Die hab ich bei Langstreckenflügen im Handgepäck. Why? Ich trink das Zeug regelmäßig während des Fluges als Vitamin C Shot. Vor allem im Winter, wenn über 50 % der Passagiere als Virenschleudern fungieren. Muss aber die kleine max. 100 ml Packung sein, damit sie mit ins Handgepäck darf. Das Sicherheitspersonal schaut mega irritiert, aber erlaubt ist es trotzdem.

11. Vaseline. Vor Jahren bin ich auf Vaseline für die Lippenpflege umgestiegen, weil die parfümierten Dinger süchtig machen.

12. Körperspray (Body Mist). Mein absoluter nicht zu ersetzender Favorit: Body Mist Spray mit Jasmin-Duft von Korres. Zur Erfrischung am Ende des Fluges und zwischendurch. Ich fürchte bloß, sie haben das Ding nicht mehr im Sortiment, aaaahhh!

13. Weiterbildung. Wenn ich nichtmal Dösen kann nutze ich die Zeit zur Weiterbildung, so nenn ich das, wenn ich Fernschaue. Am liebsten such ich mir lokale Filmproduktionen meines Destinationsziels heraus, zur passenden Einstimmung.

14. Lesen. Es ist mir noch nie gelungen ohne Bücher zu verreisen. Ich hab immer mindestens zwei dabei. Auch hier nutze ich die Zeit zur Einstimmung, ob Reiseführer oder lokale Literatur.

15. Yoga. Es gibt ein paar entspannende Übungen im Sitzen von Erin Motz. Wird schwierig, wenn man eingeengt zwischen zwei völlig Fremden sitzt, aber sonst sind sie machbar. Und nicht vergessen hin und wieder aufzustehen und die Beine zu bewegen.

https://www.youtube.com/watch?v=4NUyCeViKD8

Und ihr so? Was sind eure Tipps und Tricks um Langstreckenflüge angenehmer zu gestalten?

P.S. Nina hat nen Gif-Guide zu dem Thema und Anna hat notiert, womit man sich die Zeit vertreiben kann, wenn es mit dem Schlafen patu nicht klappen will.

CategoriesAllgemein
Marianna

Marianna ist Hamburgerin mit griechischen Wurzeln, studierte in Berlin Literatur-, Kultur- und Rechtswissenschaften und arbeitete in Indien, Griechenland und München. Sie lebt in Berlin, ist als Autorin, Webdesignerin und Fotografin tätig und ist süchtig nach frischem Koriander.

      1. Julia Schulze via Facebook says:

        Gaaaaaanz wichtig auf der Langstrecke: Augentropfen! gerade für kontaktlinsenträger aber auch für alle anderen, wegen der trockenen kabinenluft.

  1. Annika says:

    Kashmir Strümpfe – yay! Ich brauche Face Spritz – am liebsten den fürs Fliegen von Kiehl’s und eine Boracca Tablette ins Wasser kurz vor der Landung.

  2. Julien says:

    Beim zweiten Lesen versteh‘ ich das erst: das sind Tipps für die Holzklasse :). Sag das doch. Einfach gleich in F buchen, dann muss man sich über ein Business-Upgrade keine Gedanken mehr machen. ;)

    1. Marianna says:

      Irgendwann wird es auch einen Langstrecken-Flugtipp Artikel für F geben ;)
      Ich bin da ganz optimistisch! Und im übrigen bei jedem Flug super neidisch auf alle die im vorderen Teil oder gar oben sitzen.

    2. Helen says:

      Schnösel – und sehr schlau scheinst Du auch nicht zu sein, wenn Du zweimal lesen mussst um zu merken, dass es sich um Tipps für die Economy Klasse handelt…
      Kleine Angeber müssen sich einfach immer unqualifiziert mitteilen, hast Du sonst nichts zu tun?

  3. Fabiola says:

    Als super Alternative zu Aspirin nehme ich ein Globuli arnica C200 vor dem Flug, eines oder zwei während (je nachdem wie lang) und eines nach dem Flug. Man bekommt weder Druck in den Ohren noch dicke Beine und es geht nicht auf den Magen und das Blut bleibt dünn. Bekommst du in jeder Apotheke auch ohne homöopathisches Rezept.

    1. Julien says:

      Warum sollte man für eine Zuckerkugel ohne Wirkstoff auch ein Rezept benötigen? C200 ist eine 1:(10 hoch 400)-fache Verdünnung. Das ist mehr als ein Atom im gesamten Universum! Wenn es ausschließlich Menschen gäbe, die an so etwas glauben, gäbe es nicht einmal Flugzeuge, in denen Sie diesen Hokuspkus zu sich nehmen können …

      1. Andreas says:

        Das ist doch kein Hokuss pokus das steht die Information drin die Deinem Körper hilft das reicht wenn Du gesund werden willst Dann hilft Dir Dein Körper der ist klüger als Dein Arzt.!!!wenn du willst! !

  4. Johannes says:

    Mein ultimativer Tipp ist ziemlich aktuell. Ich bin vor zwei Wochen mit der Lufthansa und einem a380 in der holzklasse geflogen, Aber seit kurzem gibt es die Economy auch oben im hinteren Teil der Maschine. Hier befinden sich nur fünf Reihen wo insgesamt vielleicht 30 Leute Platz finden. Das war früher Economy plus oder sowas.

    Man hat sehr viel beinfreiheit.
    Es ist nicht laut und stickig.
    Die Stewardess kommt durch die fünf Reihen ständig vorbei wenn man was möchte.
    Am Fenster sind nur zwei Plätze nebeneinander.
    Die Gepäckfächer sind direkt am Fenster neben mir.
    Die Toiletten wir werden nur von sehr wenigen Leuten benutzt und sind dementsprechend sauber.

    Ich bin noch nie so entspannt Economy geflogen.

    Viele gruse
    Johannes

  5. Anni says:

    Ich glaube, deinen Zitronensaft kann ich mit einer Ananas im Handgepäck toppen! ;D
    In St.Denis und Mauritius haben sie nur ein wenig irritiert und amüsiert geschaut, in London wurde ich dann rausgeholt und hätte beinahe meinen Flug verpasst.
    Die Ananas war zu schwer für den Koffer und hat im Rucksack so viel Platz weggenommen, dass ich Kophhörer improvisationsweise um den Hals tragen musste, meine ganzen Jacken als Kleidungsstücke mitschleppen musste und den Laptop noch extra!
    Außerdem habe ich festgestellt, dass man vielleicht doch keinen Schwarztee um 1 Uhr nachts trinken sollte… Aber wann wird einem auch schon im Flugzeug Tee angeboten?! Ich hätte sowieso nicht schlafen können, da geht es mir genauso wie dir.
    Da sich das Unterhaltungsprogramm auch in Grenzen hielt, habe ich meine jeweiligen Sitznachbarn angesprochen, nette Leute kennengelernt, mein Englisch improved und ukrainisch gelernt! Das war wirklich eine gute Idee, auch wenn es ein wenig Überwindung kostet.
    Liebe Grüße,
    Anni

  6. Tolle Tipps, vielen Dank!
    Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit Emirates gemacht und ein Stop-Over ist auch mal ganz angenehm zum Vertreten der Beine. Dubai kann man sich bei der Gelegenheit auch mal einige Tage anschauen.

    Viele Grüße
    Mathias – underwaygs.com

  7. Franzi says:

    Sehr coole Tipps! Als Airlinerin kann ich noch ergänzen, dass Upgrades bei fast allen Airlines nur noch an die Gäste vergeben werden, die das teuerste Eco Ticket bzw. höchste Buchungsklasse gebucht haben. Meistens sind das nicht die sparfuchsigen Backpacker, die sich ihr Ticket schon Monate vorher sichern :-) Mit Business-Klamotten aufs Upgrade spekulieren ist mittlerweile also so gut wie sinnlos geworden.

    Und ganz wichtig: So verlockend die Getränkeauswahl auch ist: Nur stilles Wasser trinken und auf Saft, Softdrinks, Alkohol etc. verzichten – das kann schnell unangenehm werden. Falls ihr euch einen Sitzplatz aussuchen könnt: So weit vorne wie möglich, da wackelts nicht so stark bei Turbulenzen. LG Franzi

    1. Wolfgang W. says:

      Mit dem Business Upgrade ist das so eine Sache. Garantiert ist nichts, aber man kann es positiv beeinflussen. Ganz wichtig: Immer einer Airline bzw. der Gruppe (One World, Staralliance usw.) treu bleiben und sich z.B. im Privilege Club (Qatar Airways) anmelden, egal wie oft oder wenig man fliegt. Es kostet ja nichts. Einmal wenigstens echt Business Class buchen, danach wieder Eco. Wichtig m.E. auch, den Newsletter zu abonnieren. Man bekommt ganz schnell Hinweise auf neue Flugziele, zeitlich begrenzte Sonderangebote usw. , aber man zeigt dadurch auch Interesse an der Fluggesellschaft. Großer Vorteil auch: Sobald man im ‚Privilege Club‘ oder z.B. Starallience als Member geführt wird hat man Vorteile im Fall von verpasstem Flug, überbuchtem Flieger oder fehlgeleitetem Gepäck usw., man wir immer bevorzugt behandelt. Und dann kommt irgendwann das non plus ultra: Kurz vor dem Boarding wird sein Name ausgerufen doch bitte zum Schalter zu kommen und man wird freundlich und ‚with a big smile‘ gefragt, ob man gerne Business fliegen würde ? In so einem Moment könnte man alle Mitflieger um sich umarmen, weil man sich riesig freut. Es hat wieder einmal geklappt. – Nebenbei: Die Klamotten sind ziemlich unwichtig, kann alles lässig sein, aber etwas Stil und Geschmack sollte man dennoch haben.

  8. Tolle Tips! Der Ebook-Reader zB. sollte auch geladen sein :D hab ich gestern dumm geschaut! Das Ladekabel und die Festplatte mit Büchern waren natürlich im Backpack, genauso wie mein einziges Buch „dass das Handgepäck nicht so schwer ist“ …der Laptop hat sich nicht mit dem Entertainmentsystem im Flieger verbinden lassen und mein Kopfhörerzugang am Sitz war verstopft, frei nach dem Motto „schlimmer geht immer“:D

  9. Michael says:

    Schlaftabletten gehören auch auf jede meiner Pack-Listen, wenn es ums fliegen geht. Ein paar Dinge wie gemütliche Kleidung und vor allem das eigene Essen sind für mich selbstverständlich. Die Yoga Übungen und der Zitronenshot gefallen mir als Tipps sehr gut und daran habe ich noch nicht gedacht! Bei Flüssigkeiten wusste ich generell nie genau, was geht und was geht. Danke für die Tipps :-)

  10. Pingback:Hot 'n' spicy - Die Coolen Blogbeiträge der Woche 21/15

  11. Danni says:

    Danke für diese tollen Tipps für lange Flüge. Oft geht meine Reise „nur“ bis Stubaital Neustift, aber bei dem nächsten längeren Flug werde ich deine Tipps beherzigen. :)

  12. Wolfgang W. says:

    Ja, jeder hat wohl so mit der Zeit seine eigenen kleinen Flugangewohnheiten entwickelt. Bei mir läuft’s so: Immer Sitz am Gang von der Mittelreihe, meistens 33 D, nie am Fenster, fühle mich da zu sehr eingequetscht und zu sehen gibt es eh nichts, schon gar nicht Nachts. Ich fliege immer im Kapuzenpulli, die Kapuze ist gut gegen Luftzug der Klimaanlage und verschafft mir auch etwas Privatsphäre. Kein Nackenkissen, das stört mich nur, notfall nehme ich das kleine Kopfkissen. Musik und so höre ich nie, aber Ohropax nie fehlen, die originalen aus Wachs. Eine extra Wasserflasche empfinde ich als Ballast, an Bord bekommt man Wasser soviel man will. Das Essen suche ich mir schon beim Buchen aus, ich esse sehr gerne Lamm weil ich mir das zu Hause nie selbst koche, aber das kann ich natürlich nicht vorher buchen sondern nur hoffen, das dass dann im Angebot ist, was oft der Fall ist. Aber auch indische, asiatische Gerichte reizen mich. Alternative ist für mich Fett- bzw. Cholesteriearme Kost zu buchen. Creme für Lippen habe ich auch dabei, ferner ein iPad zum Lesen oder Puzzeln, und diese sanften Schlaftabletten nehme ich auch mit, etwas Schokolade darf auch mit dabei sein. Komisch, alles was da im Entertainment Programm gezeigt wird interessiert mich nicht die Bohne, weder Videos noch Musik, nur das Info Prrogramm über Flugstrecke usw. läuft mit damit ich gleich sehe, wann der wieder mal unendlich lange dauernde Flug endlich zu Ende geht. (Ich habe bequeme Jeans an und wurde schon 2x ganz unerwartet nach Business upgegradet – seitdem fliege ich nur noch mit dieser Q-Airline nach Asien, in der Hoffnung jedes Mal, dass es wieder passiert).

  13. sehr informativ … einiges kannte ich schon … anderes werd ich anwenden ….
    ich schau mir Filme – am besten im Originalton – an … wenn ich müde bin hör ich zum Einschlafen Musik von BLANK & JONES … spätestens beim vierten Titel bin ich im Land der Träume …

  14. Mein Problem ist vor allem die Flugangst. Die habe ich aber halbwegs mit Kreuzworträtsel lösen in den Griff bekommen. Das hilft besser als Film gucken und alles andere, weil man gezwungen wird über etwas anderes nachzudenken.

  15. Shirani says:

    Super Tipps, die kann ich gut gebrauchen, wenn ich in einigen Wochen von Indien zurück nach Deutschland fliege.. Ich hab außerdem immer eine gute Feuchtigkeitscreme dabei, weil meine Hände und mein Gesicht beim Fliegen immer so austrocknen. Und Kaugummis gegen den Ohrdruck gehören bei mir auch immer ins Handgepäck!

  16. Christoph says:

    Sehr schöne Tipps. Werde ich mir merken :)

    Tipp 16: Versuch ein Gespräch mit Deinen Sitznachbarn zu starten.

    Hin und wieder gibt es mal Griesgrame, aber generell hat man einen langen, guten Austausch. Inbesondere mit Einheimischen auf ihren Rückflug zu empfehlen, auch um etwa die Landessprache zu üben. Habe schon Einladungen zum Essen und Insider-Stadttouren dafür bekommen, nachdem ich mal den Mund aufgemacht habe. Was ich sonst eher wenig tue – aber Fliegen ist anders. Und wenn man mehr als 10 fliegt, kann man ruhig ein Fünftel für ein nettes Gespräch aufwenden :)

  17. Petra says:

    Tolle Tipps sind dabei!

    Für den Ohrendruck kann ich Earplanes empfehlen. Diese sind speziell entwickelt um den Druck, ohne Schmerzen in Kopf und Ohren, auszugleichen. Diese kleinen Helfer sind ideal – vor allem wenn man mit den Nasennebenhöhlen zu kämpfen hat.

  18. Arjuna says:

    Wirklich gute Tipps! Flüge können echt sehr anstrengend sein, obwohl man eigentlich während Stunden nur Sitzt :D Ich bin jedenfalls immer sehr sehr froh, wenn sich ein Langstreckenflug sich dem Ende zuneigt… Besonders wichtig ist es mir aber, während meinem Flug gute Musik hören zu können :)

    Hier gibt’s übrigens noch einige grandiose Webseiten die das fliegen etwas weniger schlimm machen:
    http://www.reisegeek.de/entspannter-fliegen-6-geniale-webseiten/

    Lieber Gruss
    Arjuna von reisegeek.de

  19. Kai says:

    Ins Flugzeug setzen und Fresse halten. Das ist der Toptipp. Und nicht so ein Weichei-Bullshit für Amateurflieger. Meine Fresse, da krieg ich das kotzen.

    1. Marianna says:

      Hoffentlich hältst du dann auch die Fresse, wenn du im Flieger sitzt und bist nicht der motzende Arsch. Das sind nämlich die schlimmsten. Aber Tipps um die still zu kriegen, darf ich hier nicht schreiben. Glück für dich :D
      Frohes neues Jahr!

  20. C. says:

    Hey Marianna.. Professionelle Reisebloggerin, das klingt nach einem absoluten Traumjob. Schlafbrillen gehen bei mir auch überhaupt nicht. Statt einer Decke habe ich auf Reisen ständig einen Hoodie mit großer Kapuze auf, das liefert auch immer Abdunkelung und ein wenig Privatspäre. Kopfhörer, MP 3 und Bücher sind für mich auch absolute MUST-HAVE Artikel für unterwegs.
    Vielen Dank für Deine Flugtipps und ich werde Deine Blogeinträge weiter verfolgen. Schönen Gruß nach Hamburg

  21. Kathi says:

    Da sind ja mal ein paar supercoole Tipps dabei. Besonders die mit der Jogginghose und der Nackenstütze find ich super. Dafür mal den Daumen hoch!

  22. Ohne Namen says:

    Danke für die Tipps, obwohl mich das meiste eher abschreckt. Ich sitze auch ganz gern mal steif in unbequemen Klamotten und starre einfach nur Löcher in die Luft.

  23. Gaspi says:

    Wegen dem Ohrendruck im Flugzeug kann ich Rinoral empfehlen. Der Inhalt ist Pseudoephedrinhydrochlorid. Hilft auch bei Leute die starke Probleme haben beim fliegen (z.B starker Ohrendruck, Gesicht fühlt sich so an als ob es verbrennt, Stirnbrennen etc…) da die Gehörgänge abschwellen und daher „grösser werden“.
    Ps: Immer schön mit dem Arzt oder Apotheker sprechen und Packungsbeilage lesen. ;-)

  24. feli says:

    Hallo Marianna

    Oh jaaa ich stimme dir in allen Punkten voll und ganz zu!!
    Ich hab auch gerne meine eigene Musik dabei bei langen Flügen :)

    Liebe Grüße von den Pinguinen aus Patagonien :)

    Feli

  25. Kiki says:

    Was für ein aufblasbares Nackenhörnchen verwendest du? Ich bin momentan auf der Suche und würde mich über einen Rat freuen:)

  26. Anja says:

    Tolle Tipps, gerade Nummer 10 und 12 sind supi. Die werd ich auf der nächsten Reise direkt mal austesten. Allgemein sind deine Beiträge sehr schön geschrieben und lassen sich prima lesen :-)

  27. Chris says:

    Hi Marianna,
    da sind echt tolle Tipps dabei, die muss ich bei meinem nächsten/ersten Langsteckenflug direkt mal ausprobieren! An das mit der leeren Trinkflasche hab ich noch nie gedacht, aber das ist in Europa eine echt gute Idee :)
    Mfg Chris

  28. Andre says:

    Tja, du scheinst ne coole Type zu sein. Ich habe bei Flügen meistens Tücher dabei. Nicht zum zudecken sondern zum abwischen von allem :-) sehr gut sind Feuchttücher von Pampers oder auch jeder anderen Marke. Ich finde das ist ein echtes must have bei Flügen – nichts ist so eckelig wie verklebte Sitze und co.

  29. Max says:

    Kommen als Übersetzer auch immer ganz schön rum, da ist es auch mal ganz gut so ne Liste zu haben, auch wenn einiges schon Standard ist, war doch das ein oder andere Pünktchen dabei ;-)
    Vielen Dank und allzeit guten Flug!

  30. Brini says:

    Haha beim Punkt, beim Punkt drei musste ich erst mal lachen. Ich fliege auch niemals ohne einen großen dicken Schal, der natürlich immer als Decke fungieren muss.
    Den Tipp mit der leeren Wasserflasche muss ich mir merken :-)

  31. Dieter Conrad says:

    Das was Du da unter Pos. 8 über sparen beim Trinkwasserkauf schreibst ist doch kompletter Unsinn und im höchsten Maß gesundheits-
    gefährdent.
    Was glaubst Du denn wo in den Flughäfen das Wasser zum Betanken der Flieger herkommt? Das kommt in jedem Fall aus der zentralen Wasserleitung oder günstigstenfalls aus eigenen unkontrollierten Brunnen.
    Also Finger weg von solchen Praktiken. Außerdem, wo ist denn da die Verhältnismäßigkeit einige Flaschen Wasser zu einer Weltreise?

  32. Sami says:

    Schöne Sammlung, mir fehlen auf jeden Fall noch:
    – Inhalierstift, nicht immer ist der Geruch der Mitreisenden angenehm und das gilt auch für die Business Class ;)
    – Gesichtscreme, die Flugzeugluft trocknet einfach aus
    – Ein paar Videos auf dem Smartphone, falls das Entertainment System ausfällt

  33. Sarah says:

    Super hilfreicher Artikel (besonders für Reiseanfänger)!
    Ich habe auf Flügen immer noch Ohrenstöpsel, die den Druck ausgleichen. Die helfen als guter Nebeneffekt auch noch dabei etwas Ruhe zu bekommen :)

  34. Che says:

    Und eines noch: Salzwasser-Nasenspray! Mir jedenfalls trocknen bei langen Flügen immer die Schleimhäute aus, und dann bin ich erstmal eine Woche verschnupft nach 12 Stunden trockener Flugluft und anschließender Klimaanlage :(

  35. Marie says:

    Danke für die vielen hilfreichen Tipps ;) in 2 Wochen steht meine Reise nach Indonesien an, deshalb kann ich die Tipps gut gebrauchen

  36. Auf meinem ersten Flug hatte ich ne recht enge Hose an, was natürlich mega unbequem war. Ich hatte kein Nackenkissen und saß neben einer nicht gerade gut riechenden Person. Im Nachhinein kann ich darüber nur noch Lachen :). Deine Tipps sind auf jeden Fall Top um so einen Langstreckenflug gut zu bewältigen. Ichhoffe du bringst noch viele weitere Beiträge raus.

    Cheers

  37. Markus says:

    Punkt 16: Eine Zahnbürste und Zahnpasta. Ich weiß nicht wieso, aber nach Langstreckenflügen habe ich immer so einen komischen Geschmack… Zahnpasta kann man übrigens portioniert dehydrieren, hält ewig und macht keine Probleme beim Check In.
    VG Markus

  38. Bernhard says:

    Sehr gute Tipps! :) Für mich fehlt aber noch der Ebook-Reader und mein Ipod, denn wenn ich 10 Stunden unterwegs bin brauche ich verschiedene Unterhaltungsmedien. Da ich eine relativ große Person bin, die in Fortbewegungsmitteln (Pkw, Bus, Zug, Flugzeug) nicht gut schlafen kann, brauch ich etwas was mich bei Laune hält ;)

    Lg

  39. Nele says:

    Vielen Dank für die guten Tipps. Ich hatte mal einen langen Flug in einer zu engen Jeans, weil ich mich nicht getraut habe eine bequeme Jogginghose anzuziehen. Beim nächsten Mal wird es mir aber egal sein und ich werde mich gemütlich kleiden. Den Tipp mit der leeren Thermosflasche fand ich auch besonders gut. Erst dachte, was soll ich ne leere Flasche mitnehmen, aber zum auffüllen mit Wasser erst im Flugzeug, bin ich gar nicht gekommen :-)

  40. Klaus says:

    Hallo Marianna! Danke für deine Tipps! Ich bin selbst sehr viel in der Luft – ca. 100 Flüge im Jahr. Was mich in deiner Übersicht etwas gewundert hat: Vaseline? Hast du speziell im Flugzeug Probleme mit deiner Lippenpflege oder war das einfach ein allgemeiner Tipp? Ganz liebe Grüße!

  41. Barbara says:

    Huhu, das sind prima Tipps! Die meisten mache ich eh schon so, aber den mit dem Aspirin kannte ich noch nicht. Ich nehme generell kaum irgendwelche Tabletten, aber das überlege ich mir. Ich hatte mal so schlimmen Ohrdruck, dass ich Schmerzen bekommen habe, die über Wochen angehalten haben (hatte während dem Flug auch eine Erkältung, vielleicht lag es daran). Seitdem habe ich immer Angst, dass das wieder passiert. Vielen Dank!

  42. Flugrescha says:

    Danke für die tollen Tipps :-) Ich zieh mir immer einen dicken Kapuzen Pulli an falls zu kalt wird. Und dann hoffe ich das ich lange schlafe. Und mich mit Spielen und Filme schauen ablenken kann.

  43. Halli Hallo,

    ich bin gerade, zufällig, auf deinem Blog gelandet. Und ich bin von deinem Beitrag wirklich sehr begeistert! So toll geschrieben! Großes Lob.

    Viele interessante Tipps und Tricks :), auch wenn ich (noch) keine Langstrecken geflogen bin. :)

    Viele liebe Grüße

    Fräulein_Ich von pferdigunterweg.com und mitmachblog.wordpress.com

  44. Hans Dieter says:

    Zu den Kopfhörern. Ich bin schon lange am überlegen mir solche Rausch reduzierende Kopfhörer zu kaufen. Machen die wirklich das was sie versprechen? Hatte leider noch nicht das vergnügen welche zu Testen. Möchte wenn schon dann auch Kabellose haben, aber der riesigen Auswahl fällt es einem schwer die richtigen zu finden.

    Oh und vielen Dank auch für die vielen anderen Tipps. Den ein oder anderen werde ich mir bei meinem nächsten Flug auf jeden Fall zu herzen nehmen.

  45. Isy says:

    Oh das sind wirklich nützliche Tipps- besonders mit der Wasserflasche. da bin ich gsr nicht drauf gekommen.
    Ich höre am liebsten Hörbücher beim Fliegen (Harry Potter), denn dann schlafe ich immer super durch… hehe
    Liebe Grüße
    Isy

  46. Rosa says:

    Wir sind vor einer Woche wieder gekommen aus den USA – daher habe ich mir auch deine Tipps zum Fliegen vorher angeschaut- hab auch alle tatsächlich genutzt :-) Vor allem dein Tipp mit dem Nackenkissen hat mir unglaublich geholfen!
    Du hast hier immer so viele Länder aufgeführt – meinst du du hast auch ein paar Tipps für Brasilien im Ärmel?
    Wir wollen über Weihnachten für zwei Wochen dem ganzen Stress der Feiertage hier entfliehen und sind gerade fleißig am Planen. Wir wollen nach Salvador.
    Ich reise ja immer am liebsten mit Insidertipps – daher wäre ich mega dankbar über ei paar heiße Hinweise :)

  47. Steven says:

    Noch ein Tipp von mir 😊
    Meerwasser-Nasenspray! Die Luft trocknet durch die Klimaanlage die Schleimhäute extrem aus, dadurch haben Erkältungsviren ein leichtes Spiel. Aber wer will im Urlaub schon krank sein?
    1x pro Stunde Nasenspray benutzen und die Schleimhäute sind gut befruchtet 👌☺️ und natürlich viel trinken. Richtwert etwa 0,3 pro Flugstunde.
    Wasser kein Alkohol natürlich 😁😁

  48. Airguru says:

    Tipp Nummer 8 ist Gold wert und jeder sollte das machen. Erst letzte Woche war ich am KLIA Airport in Kuala Lumpur. Die verkaufen dort nicht mal mehr Wasser, sodass man gezwungen ist im Flugzeug etwas zu kaufen. Auch der Wasserspender war ewig weit vom Gate weg. Sehr ärgerlich. Leider habe ich dieses mal die leere Wasserflasche vergessen ;). Ansonsten kann ich dir in allen Punkten zustimmen, außer bei der großen Decke. Das nehm ich keine mit. Wenn es dennoch mal extra kalt wird, dann nehme ich zusätzlich mein Badehandtuch über. Erfüllt auch seinen Zweck ;)

  49. Lina says:

    Was bei mir niemals im Handgepäck fehlen darf, ist Nasenspray. Meist habe ich auch einen Meerwasserspray dabei, um die Schleimhäute zu befeuchten. Denn die Klimaanlage trocknet die wahnsinnig aus. Auch Augentropfen sind ein Muss bei Langstreckenflügen. Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen, auch Wechselkleidung ins Handgepäck zu packen. So kann man sich kurz vor dem Landeanflug noch umziehen und frisch aus dem Flieger steigen.

  50. Nadine says:

    Tolle Tipps. Ich trage auf langen Reisen gerne bequeme Schuhe, so dass man am besten immer mal wieder raus und reinschlüpfen kann. Ich habe einige Blogs für Alleinreisende und Singles geschrieben, da erlebt man manchmal schon ganz besondere Herausforderungen ;)

  51. Dominik says:

    Das ist echt ein interessanter Artikel. Jedoch war ich von dem Tick mit dem Tuch etwas irritiert. Sowas habe ich auch schon gesehen, aber fand es total seltsam. Jogging Hosen sind auch so eine Sache, da hat doch Karl Lagerfeld mal ein lustiges Zitat dazu gehabt. Warum fliegst du eigentlich nicht in der Business Class? Seit ich im Travel-Insider Podcast gehört habe wie das kostenlos geht, fliege ich keine Economy mehr ;-)
    Zu den ANC Kopfhörern, das ist eine gute Sache. Ich verwende immer die Bose ANC Kopfhörer bei der Lufthansa Business Class zum Schlafen. Ruhe pur.

  52. Perfekte Zusammenfassung. Auf die Sache mit der Zitrone muss man auch erstmal kommen. Das ist dann auch perfekt für das Wasser, was man im Flieger kriegt, da kann man sich dann auch einen Spritzer reinmachen. Wir haben ebenfalls mal unsere Tipps für Kurz – und Langstrecke gesammelt und es auf digitales Vinyl im Podcast gepresst. Hör gerne mal rein, du wirst einiges wiederfinden :-)

  53. Marc says:

    Da musste ich jetzt aber bei der Zitrone schmunzeln. Den Tipp kannte ich noch nicht. Aber da ich durch das Fliegen wieder eine dicke Erkältung bekommen habe, muss ich den Tipp ausprobieren :)

    LG
    Marc

  54. Warum steht im Artikel nichts von Kontaktlinsen? Ich trage zb. harte Kontaktlinsen und habe jedes mal bei Langstreckenflügen Probleme mit der trockenen Luft im Flugzeug. Bitte nehmt Kontaktlinsen mit in die Liste auf.

    1. Marianna says:

      Tut mir sehr leid, da ich keine Kontaktlinsen trage und es meine persönlichen Tipps sind, kommt es nicht vor. Es wurde aber schon von einigen Lesern in den Kommentaren ergänzt.

  55. KiTho says:

    Eine sehr informative Seite mit tollen Berichten. Super!
    Wir wollten eigentlich jetzt richtig anfangen und unseren Blog umgestalten und unsere Erlebnisse sortieren und auch für Reisende aufschreiben, aber … dann kam Corona :(
    Leider haben wir unsere Weltreise vorzeitig beenden müssen und sind mit dem letzten Flieger aus Australien (Rückholprogramm) zurück nach Deutschland.
    Aber, wir sind froh über das, was wir in den letzten 8,5 Monaten noch erleben durften … unsere Reiseberichte haben wir auf http://www.weltweg.de dokumentiert.
    Bleib gesund und viel Erfolg weiterhin …
    Kirsten & Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.