1. Szene, Ich und Flugzeugjunkie, Betrachtung desselben Flugzeugs
Ich: Transportmittel
Flugzeugjunkie: ein A380schrägstrich5

2. Szene, Ich und Flugzeugjunkie, Münchner Wohnung
Flugzeugjunkie, euphorisch: Schnell, gleich landet der A380 in Dubai
Ich: was?  
Flugzeugjunkie, energisch: Der A380 landet in Dubai. Komm !!! Position 69.4596 / 18.7693, Höhe 7.200 Fuß, Geschwindigkeit: 250 Knoten, Anflug auf Dubai.

Landeschleife vor Dubai

Auf der Internetseite Flightradar24.com kann man jetzt Freunde, Verwandte und Unbekannte auf ihrem Flug in Echtzeit verfolgen.

Flugzeugjunkie überkommt eine schier kindliche Freude, wenn er wieder eine Lufthansa-Maschine dabei ertappt, wie sie von Frankfurt nach New York aufbricht oder er gerade das tollste Flugzeug der Welt beim Landeanflug auf Singapur beobachtet.
Er ist immer höchst irritiert, wenn seine bessere Hälfte (Ich) dann nicht sofort aus dem Sessel zum Rechner springt, um solchen Großereignissen beizuwohnen. Aber wie funktioniert’s genau?

Kinderleichte Bedienungsanleitung für Flightradar24.com

  • Seite aufrufen www.flightradar24.com
  • In die gewünschte Region zoomen
  • Gelbes Flugzeug der Wahl anklicken. Die bunte Linie hinter dem Flugzeug zeigt, welchen Weg dieses bisher zurückgelegt hat – nicht detailgetreu ernst nehmen, die Flugzeuge fliegen eigentlich nicht im zick-zack.
  • Linksstehende Infos wahrnehmen.
  • Gegenprobe: Man vergleiche die Angaben von Flightradar24 mit denen der offiziellen Internetseite des Flughafens – voilà, es passt!

Gespeist wird FlightRadar24 übrigens mit Daten von ADS-B-Transpondern, mit denen viele Verkehrsflugzeuge ausgerüstet sind. Aber nicht alle! Deshalb schaut es so aus als würden über Sibirien und dem afrikanischen Kontinent ein paar vereinzelte Flieger den Himmel kreuzen, während Europa von einer Art Alien-Invasion heimgesucht wird.
Alle Flugzeuge die keinen ADS-B-Transponder an Board haben verschwinden, sobald sie den europäisch/amerikanischen-Radar verlassen im Nichts von der Karte.

Flugzeug Invasion

In Kooperation mit Kornelius W. alias Flugzeugjunkie.

Spread the word!

Marianna

von

Marianna ist Hamburgerin mit griechischen Wurzeln, studierte in Berlin Literatur-, Kultur- und Rechtswissenschaften und arbeitete in Indien, Griechenland und München. Sie lebt in Berlin, ist als Autorin, Webdesignerin und Fotografin tätig und ist süchtig nach frischem Koriander.

back to top
 

(11) Kommentare Schreib mir was!

          Alle Kommentare anzeigen

          ¡Kommentiere!

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.