Der Karl, ein Newcomer im Fashion-Blog-Business hatte mich neulich auf das Kunstprojekt von Vahram Muratyan Paris versus New York – A tally of two cities aufmerksam gemacht.

Herr Muratyan hält seine Beobachtungen als Franzose in New York als graphische Gegenüberstellungen fest. Details, Klichees und Gegensätze aus alter und neuer Welt werden in Pop-Art Illustrationen abstrahiert nebeneinandergestellt. Manchmal banal, manchmal mit Witz und manchmal überraschend. Heraus kommt eine freundliche Geschichte, die die negativen Facetten des modernen Zeitgeists der Globalisierung, wie Gentrifizierung und Angleichung der Innenstädte außen vor lässt;  zumindest bis jetzt. Herr Muratyan arbeitet stetig weiter an den bunten Illustrationen, die es mittlerweile auch käuflich zu erwerben gibt.

ingenieur © Vahram Muratyanfromage © Vahram Muratyancoffee © Vahram Muratyanchaleur © Vahram Muratyan© Vahram Muratyan

Bildnachweise inkl. Artikelbild: © Vahram Muratyan

Spread the word!

Marianna

von

Marianna ist Hamburgerin mit griechischen Wurzeln, studierte in Berlin Literatur-, Kultur- und Rechtswissenschaften und arbeitete in Indien, Griechenland und München. Sie lebt in Berlin, ist als Autorin, Webdesignerin und Fotografin tätig und ist süchtig nach frischem Koriander.

back to top
 

(6) Kommentare Schreib mir was!

  1. Ola
    • 25. Juli 2011

    Da steht immernoch EXpresso statt Espresso. Das muss dem ma einer sagen, dass das ganz falsch ist. Ansonsten super Illustrationen.

    • Marianna
      Marianna
      • 26. Juli 2011

      Das hat auch eine ganz einfache Erklärung, es ist nämlich französisch ;)

    • 27. Juli 2011

    habe den auch vor einiger zeit entdeckt und es ist doch erstaunlich, wie zwei comic zeichnungen einem immer wieder ein lächeln auf’s gesicht zaubern können!

    • Marianna
      Marianna
      • 28. Juli 2011

      Das “fromage-desert” Paar ist mein absoluter Liebling.

  2. Merle
    • 29. Juli 2013

    Dies ist eine wirklich nette, interessante Seite. Egal ob Espresso mit s oder mit x geschrieben ist!

¡Kommentiere!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.