K

Kreuzfahrten im Atlantischen Ozean

Kreuzfahrten sind die Alleskönner unter den Reisen. Beim Landgang breitet sich eine Fülle an Möglichkeiten aus, die Tage auf See spenden Ruhe und ein wunderbares Schiff wartet geduldig im Hafen. Obendrein bietet das Geschehen an Bord Zerstreuung, gastronomische Genüsse, Sport, Entertainment, Nachtleben und Rückzugsorte für Ruhesuchende. 

Wohin soll denn die Reise gehen?

Ausgerechnet der beste aller Männer brachte die Reiseidee Kreuzfahrt ins Spiel. Ja, er wolle schon lange mal auf dem Atlantik kreuzen, immer neue Häfen ansteuern und dabei komfortabel und entschleunigt reisen. Diesem tollen Vorschlag konnte ich nur zustimmen. Allerdings erschien mir als Einstieg in die Seefahrt das freundliche Mittelmeer naheliegender als der wilde Atlantische Ozean. Wir unterzogen die Fülle an Angeboten einer Prüfung und wurden fündig: Eine Mittelmeerkreuzfahrt offenbarte sich als die Schnittmenge unserer Reiseträume. Wir würden auf dem Mittelmeer cruisen und beim Landgang die attraktiven spanischen Städte der wunderschönen Küsten besichtigen.

Kreuzfahrt Spanien buchen – aber wo?

Bei der Suche nach unserer ersten Seereise und dem ganzen Drumherum haben wir gnadenlos das geballte Wissen im Internet geplündert. Neben den Fakten um Preise, Reisedauer, Routen, Destinationen, Ausstattung der Schiffe, Kabinentypen, An- und Abreise, Transferfahrten, Reisedokumente, Landgänge und sonstige Konditionen haben der beste aller Partner und ich quasi einen Crashkurs in Sachen Kreuzfahrten absolviert. Unser Optimismus wuchs ins Unermessliche und führte dazu, dass wir seit jener Zeit an jedem Preisausschreiben teilnehmen, dessen Hauptgewinn eine Kreuzfahrt ist. Schließlich müssen wir unser neuerworbenes Wissen erweitern und vertiefen. Was wir jedoch recht schnell erkannt haben: Die Buchung einer Seereise gehört in die Hände von echten Kreuzfahrt-Profis.

Reiseplanung macht Spaß!

Mal abgesehen von den vielen organisatorischen Details, die den Erfolg einer Kreuzfahrt ausmachen, eroberten wir neues Terrain in Sachen Dresscode, Gästekreis, No-Gos, Lifestyle an Bord und der Frage: Haben Kreuzfahrtschiffe einen Charakter? Sie haben auf jeden Fall ihre ganz spezielle Philosophie und so ist jede Company durchaus ein facettenreiches Unternehmen mit einem eigenen Stil. Wohl fühlen wird sich der Kreuzfahrende dort, wo er auf Gleichgesinnte trifft und wo die immer internationale Crew den Spirit der ebenfalls internationalen Gästeschar beflügelt. 

CategoriesAllgemein