Über mich - Reiseblog von Marianna HW - Weltenbummler Mag

Moin!

Reisebloggerin-Marianna-Weltenbummler-Mag

Fish-River-Canyon in Namibia. Foto: Johannes Klaus.

Mein Name ist Marianna Hillmer-Wiechmann und du bist auf meinem Reiseblog Weltenbummler Mag gelandet.
Ich freu mich.

Ich bin Hamburgerin mit griechischen Wurzeln (*1982), hab an der FU Berlin Kultur- und Rechtswissenschaften studiert, in Indien und Griechenland gearbeitet und wohne derzeit in Berlin, bin selbstständig und käuflich du kannst mich anheuern; Texte, Fotos, Kulturmanagement, Kultur-/Beratung, Online-PR und Webdesign.

Ich reise gern und genauso gern erzähl ich davon, deswegen gibt’s Weltenbummler Mag. Willkommen!

Zum Jahreswechsel ging es mal wieder in den deutschen Norden. Bei richtig schmuddeligem Wetter am Strand haben wir das neue Jahr mit Leuchtfeuern und Feuerwerk begrüßt.

Außerdem brühte ich grad die nächsten Phantastereien aus, wie eine Containerschiffreise über ‘nen großen Ozean, Segelfliegen über den Alpen, ‘nen Sommer auf der Alm und am liebsten würde ich auch gerne mal ‘nen Zirkus auf Tour begleiten oder mit ‘nem Esel den Nil entlang reisen. Grad neu dazugekommen: das Meeresleuchten, muss ich sehen. Seid gespannt!

Wer mag kann meinen Blog auch finanziell unterstützen, zum Beispiel mit einer Spende (via Paypal) oder über Flattr.
Danke!

Du möchtest noch mehr wissen? Kann ich verstehen ;) Schau doch mal in diesen oder jenen Artikel. Und dann gibt’s noch ein paar Interviews mit mir hier.
Immer noch neugierig? Dann nutz die Kommentarfunktion hier unten. Kritik und Lob sind auch zugelassen.
Filakia.

¡Kommentiere!

*Name & Email sind nötig, letztere bleibt geheim.


(65) Kommentare Schreib mir was!

  1. i just found your site (spiegel on line) … great site (nice life!) and good photos too …

    Antworten

      • Marianna
      • 12. August 2013

      Thanks a lot, Michael!

    • A. Schweiger
    • 7. August 2013

    Liebe Marianna,
    dürfte ich Dich fragen mit welcher Kamera Du Deine Fotos machst? Und bearbeitest Du sie auch noch anschliessend? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Lg Alexa

    Antworten

    • j.
    • 7. August 2013

    tolle sache die du da machst.
    schau dir doch mal die folgenden beiden reiseziele an, vielleicht interessant für dich, bei mir stehen sie auf meiner liste:

    Socotra,
    eine insel des Yemen.
    Diese insel wird als “ausserirdischster” ort auf diesem planeten beschrieben, man nennt es auch das galapagos des indischen Ozeans. der Yemen ist ja eines der ärmesten länder der erde, aber socotra setzt noch eins oben drauf. die menschen leben dort extrem einfach.
    die flora ist unbeschreiblich, seit 2008 ist socotra unseco weltnaturerbe. mehr als ein drittel der pflanzenarten kommen nur auf dieser insel vor.
    die anreise dürfte nicht allzu beschwerlich sein.
    man fliegt über die haupstadt des Yemens, sanaa, und von dort weiter nach socotra. sanaa ist auch eine reise wert, ist es doch seit 1988 unseco weltkultur erbe.

    und dann ist da noch Tristan da Cunha, die abgelegenste bewohnte insel des Planeten.
    Sie liegt im südatlantik, genau zwischen südafrika und südamerika.
    Rein geologisch ein echtes wunder, das mitten im weiten nirgendwo des atlantiks sich ein kleiner vulkan erhebt. Tristan da cunha ist britisches übersee gebiet. Alle 300 einwohner sind somit briten, viele familien leben seit mehreren hundert jahren auf der insel.
    Die anreise ist beschwerlich und will gut organisiert sein. Von südafrika aus läuft 1 mal im jahr ein
    Postschiff aus, welches nach 7 tägiger reise dann die insel erreicht. Soweit ich weiss hält das schiff dort ein paar tage, man sollte die abfahrt jedoch nicht verpassen, denn dann muss man ein jahr warten bis man wieder wegkommt. seit neuerem wird die insel auch von kreuzfahrtschiffen angelaufen, habe ich gelesen, welche rederei und wann – keine Ahnung.

    alles gute weiterhin, j.

    Antworten

      • Marianna
      • 14. August 2013

      Hallo!

      Das klingt beides großartig.
      Und die Insel, die man nur mit Postschiff erreichen kann muss ich mir unbedingt genauer anschauen.
      Danke dir für die Tipps und Informationen.
      VG

  2. Bin über Spon auf deine Seite gekommen. Sehr schön. Aber, wie du natürlich weißt, gibt es mehr als eine Art, die Welt zu sehen. Ich finde, der Kanadier Jean Béliveau hat nicht die schlechteste davon gewählt: In elf Jahren hat er 75.000 Kilometer zu Fuß zurückgelegt. Vielleicht willst Du mal blättern: http://canada365.wordpress.com/2011/10/18/in-elf-jahren-zu-fus-um-die-welt
    Dort findest du auch eine sehr schöne animierte Weltkarte mit den Stationen seiner Wanderung. Weiterhin Happy Blogging und vor allem gute Reise!

    Antworten

      • Marianna
      • 14. August 2013

      Hallo Herbert,

      sehr faszinierend was Jean Béliveau gemacht hat. Zu Fuß ist überhaupt die schönste Art zu Reisen. Allerdings (leider) auch die zeitaufwändigste und nicht ganz unanstregend muss man auch sagen. Um so interessanter. Die Karte mit der Route ist wirklich toll!
      Und ich mag deinen Blog auch und finde “Doch. Noch ein Blog” genau richtig.
      VG
      Marianna

  3. Hi. Toller blog. Kam via SPON drauf (aber das werden Sie sich wohl schon gedacht haben). Wuerde meiner website gerne ein link zu Ihrem blog beifuegen. Wenn Sie nichts dagegen haben. Michael

    Antworten

      • Marianna
      • 12. August 2013

      Hallo Michael,

      da hab ich natürlich nichts gegen. Würde mich freuen.
      VG

      • Marianna
      • 14. August 2013

      Den Bodensee kenn ich noch nicht. Muss schön sein.

    • Andreas Pfuhler
    • 7. August 2013

    Hallo Marianna,
    ich war gerade mit Freunden in Bolivien fuer ein Monat in den Anden mit Esel unterwegs und wir mussten feststellen, dass unsere Vorbereitungen trotz intensiver Hilfe Einheimischer absolut unzureichend war. Schoen, aufregend und eine wahnsinnig eindrucksvolle Erfahrung war es dennoch und empfehlen kann es dir also auch den Nil entlang zu wandern, falls du aber einige nuetzliche Tips fuer eine solche Tour haben willst, kannst du mir gerne schreiben.
    Schoene Gruesse
    Andreas

    Antworten

      • Marianna
      • 14. August 2013

      Hallo Andreas,

      herzlichen Dank für deinen Kommentar. Muss eine wirklich eindrucksvolle Reise gewesen, die ihr da gemacht habt.
      Sobald ich konkret plane, komm ich auf dich zu.
      VG

    • Johannes
    • 8. August 2013

    Ich finde Ihren Blog richtig schön. Welches WordPress Theme verwenden Sie?
    Vielen Dank!
    J.

    Antworten

      • Marianna
      • 12. August 2013

      Hallo Johannes,

      danke!!! Ich verwende Renkon von Elmastudios. Allerdings mit ganz vielen individuellen Anpassungen.

  4. Hallo Marianna,
    ein guter Freund hat mich auf den Artikel bei Spiegel online aufmerksam gemacht.
    Ich bin Fotograf und arbeite seit 4 Jahren an einer Fotoserie, wo es um Aussichten aus Hotels geht.
    Nun gibt es auch einen Blog, der sich darauf spezialisiert hat, gerne würde ich mich mal mit dir darüber unterhalten,
    da es gemeinsame interessen gibt. Schreib mir doch kurz eine Email mit deinen Kontaktdaten und dann quatschen wir die Tage.

    Beste Grüsse Jan

    Antworten

      • Marianna
      • 12. August 2013

      Email ist raus. Bin gepannt.

  5. Liebe Frau Hillmer-Wiechmann,

    wir von der Bayernredaktion (Bayerischer Rundfunk, Bayern 1) sind letzte Woche über spiegel online auf Ihren Reiseblog gestoßen. Nun wäre meine Frage, ob Sie vielleicht zufällig gerade in München sind? Vielleicht hätten Sie ja die nächsten Tage evtl. Zeit, zu uns ins Studio (Arnulfstraße) kommen könnten, um ein wenig über außergewöhnliche Reiseerfahrungen zu berichten?

    Über eine kurze Rückantwort würde ich mich freuen,

    herzliche Grüße,
    Sandra Weber

    Antworten

      • Marianna
      • 14. August 2013

      Liebe Frau Weber,

      herzlichen Dank für ihr Interesse.
      Rückmeldung ist raus.
      VG
      Marianna

    • Alexander Lawrenz
    • 15. August 2013

    Ein sehr eindrucksvoller Lebenstil ! Gern würde ich es auch versuchen, aber wovon leben ?
    Die Tätigkeiten womit du dich selbstständig machtest behersche ich leider nicht. Ganz zu schweigen, dass man als Maschinenbauingenieur sich eh schwer selbstständig machen kann um ebenfalls genug Zeit zum Reisen zu haben ;-)

    Sah das du in Berlin an der FU studiert hast. Bin selber Berliner und arbeitete unweit von der FU entfernt.
    Wie bist du auf diesen Studiengang gekommen ?
    Ich bin ebenfalls ein Abenteurer und reise viel mit dem Motorrad in die Nachbarländer, da ich am Bodensee nun wohne.
    Kennst du die Italienischen Inseln Santa Marina, Stromboli und Lapari ?
    Sah letztens eine tolle Doku darüber. Da Esel es dir angetan haben, könnte dich das auch interessieren, da die Städte auf den kleinen Inseln wenig Raum für Autos bieten, ist das Hauptverkehrsmittel der Esel :-).

    Gruß Alex

    Antworten

    • Hallo Alex,

      mhh, ja im Maschinenbauwesen kenn ich mich leider gar nicht aus. Gestehe aber, dass ich nicht einen einzigen selbstständigen Maschinenbauer kenne.
      Ich hab auf Reisen aber immer wieder Leute getroffen, die im Maschinenbau tätig waren, sich einiges zusammen sparten und dann für längere Zeit auf Reisen gingen. Klar, den Job kündigten. Aber die Leute, die ich traf, waren ganz zuversichtlich, dass es hinterher nicht all zu problematisch sein würde, wieder eine neue Anstellung zu finden.

      Zu meinem Studium: Ganz konkret hab ich neugriechische Literatur und Geschichte im Hauptfach studiert und Jura und Religionswissenschaft im Nebenfach. Warum das? Ich bin Halbgriechin und da wollte ich mich gerne intensiver mit der Geschichte und Kultur von Griechenland auseinandersetzen. Da bekommt man ja in Deutschland nicht viel von mit in der Schule.

      Bodensee stell ich mir sehr entspannt vor. Muss ich mal hin. Haben es bislang leider noch nicht geschafft.

      Die Insel klingen super interessant! Ist notiert :) Danke für die Tipps!
      VG

    • Jutta
    • 19. August 2013

    Wirklich sehr schöner Blog! Etwas besonderes : Sommer auf der Alm.

    Antworten

      • Marianna
      • 10. Oktober 2013

      Danke sehr! Und nen Sommer auf der Alm würd ich auch gerne mal machen.

    • Maggie
    • 6. September 2013

    Liebe Marianna,

    mir gefällt dein Eisbach-Artikel sehr gut! Vielleicht hast du Lust auf einen Gastbeitrag beim München Blog der Landeshauptstadt München? blog.muenchen.de
    Würde mich freuen, von dir zu hören!
    Lieben Gruß
    Maggie

    Antworten

      • Marianna
      • 12. September 2013

      Rückmeldung ist raus. Danke für den Kontakt! LG

  6. Der Blog gefällt mir sehr gut und es ist ebenso schön, dass du kaum typische Reiseziele hast. Ich selber reise auch gerne, aber filme lieber dabei. Also weiter so! Liebe Grüße ;-)

    https://vimeo.com/72377448

    Antworten

      • Marianna
      • 11. Oktober 2013

      Danke lieber Marcus!
      Dein Video muss ich mir mal in Ruhe anschauen, klingt voll interessant.
      LG

      • Marianna
      • 11. Oktober 2013

      Hallo,

      danke sehr!
      Ich schau natürlich mal bei euch vorbei.
      VG

  7. Hi Marianna,, ich heisse Martin und wohne seit ein paar Jahren in Südamerika. War zuvor jahrelang in Asien unterwegs. Da dein Blog mal etwas Anders ist als die gängigen Weltreise-Blogs und auch deine Reiseideen etwas Ausgefallener sind und vom Mainstream abweichen, wollte ich mal zart anfragen, ob ich bei dir mal was über meinen selbst geschriebenen Buenos Aires Reiseführer schreiben könnte. Der ist nämlich auch nicht mit ganz normaler Thematik gefüllt. http://lateinamerika-reisemagazin.com/2013/09/17/alternativer-buenos-aires-reisefuhrer-den-einheimischen-auf-der-spur/
    Würde ich mich über eine positive Antwort freuen.
    Ach ja und wenn du mal in Südamerika sein solltest dann melde dich. Ein Dach überm Kopf hast du
    GRüsse Martin

    Antworten

      • Marianna
      • 11. Oktober 2013

      Lieber Martin,

      schön, dass ich in Südamerika jetzt was zum Bleiben hab. Danke :)
      Ich schau mir das alles mal in Ruhe an und meld mich dann. Kann aber dauern, ist grad einiges los bei mir.
      VG

  8. Liebe Marianna,

    wir sind eine auf Tourismus spezialisierte PR Agentur und immer auf der Suche nach neuen Projekte. Da dein erfolgreicher Blog dafür zukünftig ein wichtiges Thema sein könnte, würden wir uns sehr über deine Mediadaten freuen. Melde dich doch bitte bald zurück.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

    Nicola

    Antworten

      • Marianna
      • 11. Oktober 2013

      Liebe Nicola,

      ich meld mich in Kürze bei euch.

      LG
      Marianna

    • Leka
    • 17. Oktober 2013

    Was für ein mensch !
    Habe noch nie eine so stark inspirierende Person gesehen, voller Lebenslust um die Welt und weiter…..zum Kosmos den du im Kopf mit dir trägst.

    Big Like!!

    Antworten

      • Marianna
      • 18. Oktober 2013

      DANKE!!!! Big like zurück für deine tollen Worte. VG Marianna

  9. Pingback: "Ich besetze keine Nische" - Interview mit dem Reise Blog Weltenbummler Mag - Cision Germany

    • Katja
    • 24. November 2013

    Wow. Ich liebe dein Blogdesign. Und deine Reisen. Und deine Art. Wirklich mega inspirierend. Kommt definitiv in meine Blogroll :)

    Antworten

      • Marianna
      • 6. Dezember 2013

      Danke. Danke. Danke!

  10. Tolle Ideen, die Du da umgesetzt hast, vor allem die Geschichte mit dem Containerschiff.

    Antworten

      • Marianna
      • 6. Dezember 2013

      Danke dir, Markus! Die Containerschiff-Reise ist aber noch nicht umgesetzt ;)

    • Wolfgang Schmidt
    • 8. Dezember 2013

    Hi . Marianna , hab dich grad im TV gesehen. Bin sehr beeindruckt.

    Antworten

      • Marianna
      • 13. Dezember 2013

      Hallo Wolfgang, herzlichen Dank! Freut mich sehr. VG

  11. ein sehr lebendiger und auch sehr guter beitrag bei moor am sonntag abend -. .herzlichen glückwunsch und voll weiter so..mit .grüssen von c.p.

    Antworten

      • Marianna
      • 13. Dezember 2013

      Danke Christoph! Freut mich, dass du vorbeischaust. VG

  12. Hallo, liebe Marianna,
    sooo ungebunden bin ich gerade nicht. Aber ich schreibeseit 30 Jahren Reiseberichte über die gemeinsamen Unternehmungen.
    Deshalb bin ich immer daran interessiert, was anderen so unterwegs auffällt.
    Hab noch nicht viel von Dir gelesen, aber Deine ’16 Antworten’ könnte ich wirklich unterschreiben – wenn auch äußere Umstände immer mal wieder Änderungen erzwingen.
    Mach weiter so, so lange Du es kannst!
    Liebe Grüße
    Brigitte

    Antworten

      • Marianna
      • 13. Dezember 2013

      Liebe Brigitte,
      danke für deinen Kommentar. Da musst du ja eine riesige Sammlung haben an Reiseberichten! Schön! Ich würde auch gerne noch mehr hier veröffentlichen, nur bleibt neben Geld verdienen und unterwegs sein, dann manchmal einfach nicht genug Zeit hier alles online zu stellen, was ich gerne würde.
      LG
      Marianna

    • Mary W.
    • 9. Dezember 2013

    Hallo Marianna!
    Ich bewundere deinen Lebensstil und bin ehrlich gesagt auch ein bisschen neidisch :p aber was mich interessiert: Reist du überall allein hin oder wirst du von deinen Freunden oder so begleitet?
    Viele Grüße!
    Mary

    Antworten

      • Marianna
      • 13. Dezember 2013

      Liebe Mary,

      ich reise meistens in Begleitung. Dieses Jahr war ich aber auch einwenig alleine unterwegs. Z.B. auf meiner Balkanreise und Beirut/Zypern. VG

    • Ronald
    • 19. Dezember 2013

    Hi Marianne,

    erstmal muss ich Dir meinen Respekt erweisen und freue mich sehr das es Menschen wie Dich gibt die die Welt mit anderen Augen sehen und gesehen haben. Wirklich tolle Reiseberichte und Fotos obwohl ich es leider noch nicht geschafft habe alles durchzustöbern.
    Meine Frau und ich werden im April 2014 mit unserer Weltreise starten. Das Ziel (nachdem wir hoffentlich das meiste der Welt gesehen haben) ist einen Ort und Menschen zu finden der / die es uns Wert erscheinen uns nieder zu lassen. Ich selbst bin Fachwirt für Tourismus & Filmproduzent und möchte uns unsere Reise mit Filmaufnahmen, Reportagen und Reiseberichten (eBooks) finanzieren.
    Und jetzt kommt meine Frage an Dich. Wie ich bei “über mich” gelesen habe und man auch an Deiner Seite sieht (mir gefällt das schlichte Design), bist Du in Webdesign bewandt. Und wir brauchen noch eine Webseite / Blog welche unser Vorhaben unterstützt. Bevor ich jetzt irgendeinen Webdesigner beauftrage, würde es mich freuen eine “Gleichgesinnte” um gegenseitige Unterstützung bitten zu dürfen.
    Hast Du Zeit? Wir würden uns sehr freuen.

    Liebe Weltenbummler Grüße
    Marion & Ronald

    Antworten

      • Marianna
      • 19. Dezember 2013

      Ich meld mich per Mail!
      LG

    • Nina
    • 26. Dezember 2013

    Wow, dein Blog gefällt mir sehr :-)… tolle Berichte und ebenso tolle Fotos! Beim Durchschauen packt mich das Heimweh in die Ferne… und das, obwohl ich auch gerade ziemlich lange ziemlich viel in der Ferne unterwegs war ;-)

    Antworten

      • Marianna
      • 30. Dezember 2013

      Danke, danke, danke <3

    • Matthias
    • 18. Januar 2014

    Tolle Seite und tolle Touren, fange nächstes Jahr auch an reisend zu leben. Bei mir fängt alles im Norden Deutschlands an.von dort wandere ich dann bis nach Triest. Danach muss ich mal schauen was mir in den Sinn kommt. Wünsch dir weiterhin noch viel Spaß und viel Glück auf deinen Reisen!

    Grüße Matze

    Antworten

      • Marianna
      • 19. Januar 2014

      Klingt cool! Viel Spaß!

      • Marianna
      • 31. März 2014

      Hallo Stefan,

      lieben Dank!
      VG
      Marianna

  13. You have a nice blog and hope we may have a common go in business in the travel industry ahead!

    Thanks & Greetings from Maldives Reisen :: Your Dream Holiday Company::

    Faisal

    Antworten

      • Marianna
      • 31. März 2014

      Hey Faisal,

      thanks a lot! Would be nice. Let me know, if you have any corporation ideas.
      Kind regards,
      Marianna

    • Keti
    • 10. März 2014

    Liebe Marianna,

    wir sind eine Reiseveranstalter in Georgien und bieten eine Kulinarische Reise nach Georgien an. Kommen Sie mit uns nach Georgien und lassen Sie es sich schmecken !

    Über Ihr Interesse dieser Tour in 2014 oder den folgenden Jahren würden wir uns sehr freuen. Eine Reisebeschreibung und weitere Informationen finden Sie hier:

    http://kaukasus-reisen.de/kulinarische-reise-nach-georgien/

    Mit freundlichen Grüßen aus Tbilissi,

    Ihre Ketevan Tchelidze

    Antworten

      • Marianna
      • 31. März 2014

      Liebe Keti,

      klingt großartig!
      Ich hab euch ne Mail geschrieben, aber noch keine Rückmeldung erhalten.
      VG
      Marianna

  14. Hallo Marianna, dein Blog ist wirklich super toll, ich finde das Design total schön und deine Bildsprache ebenso. Dein Blog war in der Tat einer der mich zu meinem eigenen Blog inspirtiert hat und Lust auf das Bloggen gemacht hat. Dafür vielen lieben dank. Reisen ist einfach zu schön! Gerade mache ich meine Blogroll und da musste ich doch direkt mal wieder bei dir vorbeischauen.
    Viele Grüße
    Regina

    Antworten

      • Marianna
      • 31. März 2014

      Liebe Regina,

      ein herzliches Dankeschön! Freut mich riesig zu lesen. Wünsch dir viel Spaß beim Bloggen.
      LG
      Marianna

  15. ja, ja, Weltenbummler haben viel um die Ohren ;-)

    Hallo Marianna, liegt nun doch schon einige Monate zurück als ich Dich gebeten habe mich in unserem Weltreise Blog zu unterstützen. Damals (und auch noch heute) finde ich deine minimalistische Art der Darstellung deines Blogs einfach toll und hätte gerne etwas ähnliches gehabt. Mittlerweile habe ich mich bei WordPress angemeldet und versuche seit geraumer Zeit autodidaktisch unseren Blog zu erstellen. Leider ist das ganze nicht so einfach bzw. bin ich schon ein kleiner Perfektionist und einfach noch nicht zufrieden mit dem was ich da gebastelt habe. Wenn Du mal Zeit findest könntest Du bei uns http://www.travelsensations.tv vorbeischauen und mir vielleicht ein paar Tipps oder mit Gegenleistung mir zu mindestens einige Basics geben? Wir würden uns riesig darüber freuen. Danke schon mal im voraus.

    Gruß Marion & Ronald

    Antworten

      • Marianna
      • 31. März 2014

      Hallo Marion, hallo Roland,

      ich bin nicht sicher, ob ihr meine Mails erhaltet? Ich bekomme nie ne Antwort drauf.
      Ich kann euch gerne helfen, ihr müsstet mir nur mal ein wenig mehr schreiben, was ihr euch so vorstellt.
      LG
      Marianna