Anni und ihre Gastfamilien erfahrung

Anni ist zurück aus La Réunion
11 Kommentare

Bonjour! Diesmal melde ich mich wieder aus dem guten alten Deutschland. Alles so schön ordentlich hier. Und ist euch schon einmal aufgefallen, dass die Franzosen keine Straßenpfosten haben? So etwas fällt einem auch nur auf, wenn man dort gelebt hat.

Rezept aus La Réunion: Pâte d’arachide (Erdnuss-Aufstrich)

Annis Gastkolumne
11 Kommentare

Ich gebe zu, eigentlich wollte ich ein echt reunionesisches Kochbuch mit kulinarischen Highlights aus dem Süden mitnehmen. Als ich dann allerdings in der Buchhandlung ein wenig herumgestöbert habe, fiel mir zum einen auf, dass die Bücher extrem teuer sind und zum anderen, dass La Réunion wohl doch nicht die Insel der vielfältigen Gerichte ist, vor allem nicht für Vegetarier.

Eine versteckte Welt

Annis Gastkolumne aus La Réunion
14 Kommentare

Nach gefühlten 10 Tausend Kurven, mit denen sich die Aussicht zunehmend verbessert hat, sind wir endlich an unserem Ziel angekommen: Cilaos. Die kurvige, enge Straße ist der einzige Zufahrtsweg zu diesem Dorf und es hat bestimmt eine Stunde gedauert bis wir oben waren und mitten in einer Landschaft zwischen von Urwald bewachsenen Felswänden und Wasserfällen waren.

Kleine Insel, große Berge

Anni will hoch hinaus
14 Kommentare

Was packt man in den Koffer, wenn man nach La Réunion geht? Badesachen, Sonnencreme, Kamera… Und Wanderschuhe! Das ist ein Must-Have, wenn man die Insel erkunden will (Flipp-Flopps sind dafür denkbar ungeeignet). Obwohl die Insel so klein ist, ist sie doch irgendwie groß.

Die Insel aus Feuer und Wasser

Gastkolumne aus La Réunion
7 Kommentare

Bonjour! Nach 1 Monat Schule auf einem Lycée in Réunion, fangen jetzt die Ferien an. Auch wenn nur 10 Tage und nicht an Ostern, aber auf jeden Fall besser als nichts. Dieses Wochenende hat sich nach einer grauen, ziemlich verregneten Woche endlich wieder einmal die Sonne blicken lassen. Diese Gelegenheit haben wir genutzt und sind Sonntag in den Süden gefahren.

Von Früchten und todgeweihten Hunden

Gastkolumne aus La Réunion
12 Kommentare

Bonjour tout le monde! Die zweite Woche ist zu Ende gegangen und mein Französisch wird immer besser! Anders als mein Latein… (kleiner Insiderwitz, ich habe in Deutschland Französisch in der Schule gewählt und lerne somit dort kein Latein. Allerdings habe ich mich hier am Lycée dazu bereit erklärt 3 Monate lang Latein zu lernen, ganz nach dem Motto: „Jaja, auch ich hatte Latein in der Schule“ ;D) Nur Histoire-Géo wird einfach nicht spannender…

Anni erzählt vom Schulsystem

Gastkolumne aus La Reunion
11 Kommentare

Bonjour! In der vergangenen Woche habe ich schon ein wenig über die Schule, das Schulsystem etc. hier in Reunion gelernt und ich dachte mir, weil es so anders ist, erzähle ich euch ein bisschen darüber.

Gastkolumne: Mit 15 auf La Reunion

Ankündigung
27 Kommentare

Anni ist 15 Jahre alt, geht in die 9. Klasse, wohnt am Bodensee und hat heute ihren ersten Schultag in La Réunion. Sie hat sich dieses Jahr dafür entschieden einen drei monatigen Schüleraustausch nach La Réunion zu machen. Zum einen wegen ihrer unbestreitbaren Abenteuerlust, vor allem aber wegen der Sprache.