L

Liebesgrüße aus Moskau

st basilius kathedrale

Trist, grau, Platte, waren meine Gedanken zu Moskau. Ich hab nicht viel erwartet von der Stadt. Unter dem Kreml hab ich in erster Linie immer die St. Basilius Kathedrale verstanden, die zeigen sie ja auch ständig im Fernsehen, wenn es heißt der Kreml sagt. Auf die hab ich mich riesig gefreut.

Als Kind hab ich das Ding immer bewundert und mich gefragt, ob ich da wohl auch mal selbst davor stehen werde. Das das eine Kirche sein soll, ist mir erst Jahre später aufgegangen. Bam, stand sie da auf einmal, wie wir zwischen Kremlmauer und historischen Museum entlang spazieren. Ein kleiner Freudenschrei entfährt mir, ich zeige enthusiastisch mit dem Finger drauf: „Da, da, da.“ So als würden die Leute um mich herum das Gebäude noch nicht bemerkt haben. Mit Big Ben ist mir das auch passiert.

st basilius kathedraleMoskau ArchitekturMoskau ArchitekturMoskau Ausblick Moskau Architektur

Die Stadt beeindruckt mich immens. Die Straßen sind riesig, die Gebäude ebenso. Unter sieben Stockwerken scheint man hier mit dem Bauen nicht anzufangen. Sogar die Wohnhäuser von Beginn des 20. Jahrhunderts zählen Minimum acht Stockwerke. Sie wirken wie Vorgänger der Plattenbauten, noch aus Ziegel und mit Stil erbaut. Aber in eben diesen Dimensionen.

Moskau Architektur
Pseudo-russischer Stil. Die typisch russischen Holzschnitzereien, werden in Stein nachgeahmt. Wundervoll finde ich auch das Dach, das wie Schnee wirkt. Auf dem Roten Platz.
Moskau stalinistischer Zuckerbäckerstil
Stalinistischer Zuckerbäckerstil. Das ist ein Wohnhaus!
Moskau Einkaufszentrum GYM
Ein riesiges Edel-Einkaufszentrum von 1893.
Moskau Metro
Normale Metro-Station in Moskau.

Moskau KremlMoskau Architektur

Ich bin Anfangs noch unentschlossen. Mag ich Moskau? Mein Maßstab dabei ist ein ganz einfacher, aber knallharter: Würde ich in dieser Stadt für eine Zeit (über zwei Monate) leben wollen?

Mit jedem Kilometer den wir zurücklegen und unglaubliche architektonische Eindrücke sammeln, festigt sich die Antwort in meinem Kopf zu einem eindeutigen Ja. Ich hab noch keine Stadt gesehen, die ich architektonisch interessanter fand. Mein ich ernst. Die Mischung aus Klassizismus, Sozialismus, Plattenbauten, alten Kirchen, russischem Barock, spektakulären Metro Stationen und dem stalinistischen Zuckerbäckerstil hat mich komplett in seinen Bann gezogen. Moskau ist mein persönliches Architektur Mekka!

Moskau Feinkostladen Jelissejew
Der üppigste Supermarkt, den ich je gesehen hab. Der Feinkostladen Jelissejew in Moskau.

Moskau PlattenbauJohannes Klaus in MoskauMoskau MetroMoskau sozialistische ArchitekturMoskau ArchitekturMoskau Architektur

Mein neues Ziel: Ein paar Wochen in Moskau wohnen, jedes Viertel ausgiebigst erkunden und eine Menge Architekturführungen machen.

Moskau Metro

Moskau Metro
Metro Station! Ich bin völlig sprachlos.

Moskau MetroMoskau MetroMoskau bei Nacht

Moskau Universität
Lomonossow-Universität in Moskau. Wieder stalinistischer Zuckerbäckerstil.

kreml

kreml
Spiegelung der alten Architektur im Kreml im neueren sozialistischen Gebäude.

Kirche im KremlKirche im KremlMoskau St. Basilius Kathedrale

Danke an Lernidee für die Kooperation!

CategoriesAllgemein
Marianna

Marianna ist Hamburgerin mit griechischen Wurzeln, studierte in Berlin Literatur-, Kultur- und Rechtswissenschaften und arbeitete in Indien, Griechenland und München. Sie lebt in Berlin, ist als Autorin, Webdesignerin und Fotografin tätig und ist süchtig nach frischem Koriander.

  1. Peter says:

    Als ich vor 10 Jahren in Moskau war, hat mich diese endlose Weite der Stadt damals auch umgehauen. Und die Metro-Stationen als „Paläste der Arbeiterklasse“ sind wirklich schön. Krass sind leider aber auch diese Gegensätze, vor allem zwischen Arm und Reich. Ich finde gerade in Moskau wird der sehr deutlich.

    1. Marianna says:

      Mir ist der Unterschied auf den ersten Blick nicht so eklatant aufgefallen, aber ich war leider viel zu kurz in Moskau, gerade mal 2,5 Tage.

  2. Steve says:

    Fotografieren ist in der Metro offiziell nicht gestattet ;)

    „Ich hab noch keine Stadt gesehen, die ich architektonisch interessanter fand. Mein ich ernst. Die Mischung aus Klassizismus, Sozialismus, Plattenbauten, alten Kirchen, russischem Barock, spektakulären Metro Stationen und dem stalinistischen Zuckerbäckerstil hat mich komplett in seinen Bann gezogen. Moskau ist mein persönliches Architektur Mekka!“

    Bin sehr gespannt, was Du dann über St. Petersburg sagst =)

    1. Marianna says:

      Doch mittlerweile ist das Fotografieren in der Metro und in den Bahnhöfen gestattet. Es wird bloß nicht so offiziell kommuniziert. Es waren auch Polizisten vor Ort, die überhaupt kein Problem damit hatten.

      St. Petersburg interessiert mich auch total. Vor allem nachdem mich Moskau so fasziniert hat.

  3. Aylin says:

    Erst durch Deine Fotos ist mir bewusst geworden, dass ich tatsächlich keinerlei Bilder in meinem Kopf von Moskau hatte, außer vielleicht der Disney-esquen Kirche :-) Sehr schön!

  4. Herzlichen Dank für den schönen Blogbeitrag Marianna, der einer der schönsten Fach- und Fotobeiträge zu Moskau im deutschsprachigen Internet ist. Die Bilder sind so eindrucksvoll und inspirierend, dass jemand, der noch nie nach Moskau gereist ist, gerne dorthin möchte.
    Ich bin berufsbedingt oft in der Stadt, erfreue mich an der schönen Metro; das eine Foto heißt zurecht „Einfache Metrostation“, denn eine Stadtion ist archithektonisch schöner als die andere.
    Das schönste an Moskau jedoch sind die Menschen: kreativ, vielfältig, modisch und vor allem unendlich gastfreundlich. Es gibt wohl keine Stadt der Welt, wo man in kurzer Zeit so viele interessante Menschen auf einen Fleck treffen kann.
    Der abgebildete Plattenbau wirkt übrigens auf dem Foto abschreckend. Hat man „darin“ aber einmal die Gastfreundschaft einer Familie erlebt, verbindet man damit große Gefühle.

    Viele Grüße

    Elke Greim
    LISA! Sprachreisen

  5. Pingback:Die besten Blogs im Juli 2014: Osteuropa-Edition | Reiseblog von HostelBookers

  6. ITAV says:

    Hallo Marianna,

    danke für die herrlichen BIlder und die Gefühle, die Du damit verbindest. Ich glaube, man kann auch mir anderen Augen die Stadt und ihre Historie sehen. Je nachdem, was ich sehen möchte und was dran ist. Selbst die Steine können ja sprechen, wenn ich dafür offen bin.
    Noch eine gute Reise weiterhin, ich freue mich auf weitere Nachrichten und mal ein Wiedersehen.
    ITAV

    1. Marianna says:

      Lieber ITAV,

      da hast du absolut Recht. Die eigene Stimmung und was man sehen will spielen natürlich immer eine große Rolle.

      Im Dezember sehen wir uns! Freu mich schon.
      LG

  7. Melanie says:

    WOW – sehr bildstark der Beitrag – und so bunt! Ich bin ja so komisch drauf und habe wenn ich an russische Städte denke, immer so einen grau-in-grau Mix vor meinem inneren Auge. Blöd, ich weiß!

    Du hast echt tolle Bilder gemacht, vor allem das auf der gelben Brücke gefällt mir besonders gut.
    Danke, dass du mein Bild von Moskau und Russland generell etwas bunter gemacht hast.

    LG, Meli

    1. Marianna says:

      Liebe Meli,

      freut mich! Allerdings ist hab ich auf meine Reise auch gesehen, dass Moskau eine Ausnahme an russischen Städten ist. Das Grau-in-grau ist da auch anzutreffen.
      Kommt in einem der Folgebeiträge noch. Hoffe du schaust, dann wieder vorbei.

      LG

  8. Nicole says:

    wow! Das sind wirklich ganz wundervolle Fotos von Moskau! Moskau und St. Petersburg stehen schon sooo lange auf meiner Traumreiseziele-Liste!

    Freu mich auf mehr Berichte!
    LG Nicole

    1. Elke Greim says:

      Ref. Nicole: wenn ich Dir einen Tipp geben darf, der etwas verrückt klingt, kombiniere St. Petersburg und Moskau (gut mit dem Nachtzug zu erreichen) im Winter! Du tauchst in eine märchenhafte Welt ein, die an die Märchchen und an die Literatur Russlands erinnern. Es ist zwar kalt im Winter (März ist auch noch Winter) und die Gehwege werden nicht gestreut, aber die trockene Kälte ist angenehm auszuhalten. Der Winter in Russland hat mich am meisten auf meinen Reisen beeindruckt. Viele liebe Grüße, Elke Greim

      1. Marianna says:

        Danke Elke für den Tipp!
        In der Tat kam mir der Gedanke auch nochmal im Winter hinzufahren. Weil es mich super interessiert, wie Moskau dann wohl ausschaut und sich anfühlt.

  9. DANI says:

    Tolle Momente, genau so habe ich die Stadt in Erinnerung. Schon alleine wegen der Metro steht Moskau nächstes Jahr auf der Fotografenliste.
    Danke und liebe Grüsse sendet
    Dani

  10. Christina says:

    T-O-L-L!
    Ich wollte schon immer mal nach Moskau und finde alleine die U-Bahn Stationen sagenhaft. Genialer Bericht und macht auf jeden Fall noch mehr Lust auf diese Stadt!
    Liebe Grüße
    Christina

  11. R.van Schoten says:

    sehr schöne Bilder und ich denke gerne an die schöne Zeit die wir dort verbracht haben,es war alles sehr schön eben ein Lebenstraum den ich mir erfüllt habe und Du trägst dazu bei durch so schöne Bilder und Kommentare, das ich es immer wieder präsent habe.
    Danke nochmal dafür.

  12. lui says:

    Wow!!

    Sag mal kommt man in Moskau ohne russisch denn überhaupt alleine zurecht? Ich finde Russland wahnsinnig interessant, aber wenn man gar nichts lesen / sprechen kann stell ich mir das Ganze recht schwierig vor.

    1. Marianna says:

      Ich würde dir schon raten das kyrillische Alphabet zu lernen, um Lesen zu können. Dann versteht man auch das nötigste, weil die Wörter sich manchmal stark unseren ähneln.

      Sprechen oder Verstehen tu ich russisch auch nicht und hatte keine Probleme deswegen.

      Allerdings ist es auch einwenig Schade, weil selbst in Moskau die Leute nicht besonders viel Englisch sprechen und man deswegen schwer ins Gespräch kommt mit Einheimischen.

      Fazit: Ohne Russisch in Moskau geht problemlos. Allerdings ist der Kontakt zu Einheimischen entsprechend schwer.

  13. Pingback:Reisewörtliches von Profis (13) | Globetrotter-Info

  14. Uljana says:

    Vielen vielen Dank für diese tollen Bilder.
    Ich mache demnächst mein Auslandssemester in Moskau und nachdem ich diese schönen Bilder und Eindrücke gesehen hab, freue ich mich noch mehr.

    Noch ein Reisetipp von mir: Lviv (Lvov bzw. Lemmberg) in der Westukraine.
    Die Architektur dort ist sehr stark von den Österreichern geprägt und das historische Zentrum ist echt bombe!

  15. Katja says:

    Nein nein, nicht „ein“ Edel-Einkaufszentrum, das Edel-Einkaufszentrum überhaupt in Russland. Jeder kennt es, jeder redet davon, fast alle waren irgendwann zu Sowjetzeiten schon dort.
    Als ich mit meiner Mama in Moskau war erzählte Sie mir von diesem Einkaufszentrum in dem sie mit meiner Oma einkaufen war. Damals haben sie noch so viel dort kaufen können, es war riesig aber auch sehr billig. Mehr Markt als Einkaufszentrum, heute kann man als Durchschnittsbürger dort kaum etwas kaufen, der Flair bleibt, wunderschön.

    Habe alle Berichte von deiner Russlandreise durchgelesen, du hast alles richtig und auf den Punkt gebracht. Viele haben ein sehr falsches Bild vom großen Russland wenn ich ihnen dann erzähle wie schön es ist werde ich immer nur belächelt. Du bringst es auf den Punkt, überall.
    Hässliche Seiten gibt’s im jeden Land aber eben auch sehr viele schöne.

    Noch ein Tipp für die Dächer in St.Petersburg, meine Nichte und ich sind auf offene Parkhäuser hoch:) In den offenen Parkhäuser kann man problemlos ganz hoch, der Ausblick ist gigantisch.

    1. Marianna says:

      Tausend Dank Katja für deine persönlichen Erinnerungen, die du hier mit uns teilst. Freut mich sehr. Deinen Tipp mit den Parkhäusern, werd ich in meinen Roofing Artikel mit einbauen. Danke. VG

  16. Pingback:Russland & Mongolei mit der Transsibirischen Eisenbahn - Reiseplanung & Tipps // Movin'n'Groovin

  17. Ingrid says:

    Sehr authentische Fotos! Mein Mann hat 5 Jahre in Moskau gearbeitet und ich war fast 40 mal dort. Das Gefühl, wenn man zum ersten Mal auf den Roten Platz kommt und die Basilius Kathedrale sieht war bei mir genau wie bei Dir.
    Allerdings lässt die Faszination nach. Die Metro Stationen (Paläste für das Volk) sind prächtig, aber für mich auch irgendwie bedrückend. Endlose Gänge unter der Stadt. Oberhalb Verkehrschaos und verstopfte Straßen rund um die Uhr. Es gibt ALLES, aber zu Preisen, die sich eine Normalbürger kaum leisten kann. (Wir bekamen in einem Restaurant ein Menü um 600 Euro angeboten!) Das Zentrum mit seinen Geschäften und Lokalen ist nicht repräsentativ.
    St. Petersburg ist eine ganz andere Liga. Dort habe ich mich sehr wohl gefühlt

    1. Marianna says:

      Danke Ingrid. Ich bin sicher, dass bei längeren und mehrmaligen Aufenthalten die Begeisterung natürlich schwindet und man einen Alltag etabliert, wo man auch die negativen Seiten wahrnimmt. Versteh dich sehr gut.

  18. Maxim Kosenok says:

    Sehr gute Beiträge zu einem historischen und dramatischen Land. Wir haben ebenfalls Urlaub bereits in Russland gemacht in den Städten: Moskau, Omsk und Nowosibirsk. Ich freue mich immer und immer wieder, wenn es neue Bilder aus dem Süden gibt. Seit dem bin ich auf den Gedanken gekommen eine Vergleich-Seite zu Starten [Werbelink entfernt] . Es ist zwar eine kleine Seite, aber vielleicht findet einer von euch ein Schnäppchen. Jetzt sind die Frühbucherrabatte aktiv. Good Luck und einen großen Dank für den Besuch.

    1. Marianna says:

      Hi Maxim,
      danke für deinen Kommentar. Werbung ist allerdings nicht in den Kommentaren erwünscht, dafür gibt es eine Sponsorenkategorie, wo du deinen Service gerne vorstellen kannst.
      VG

  19. Danni says:

    Einen herrlichen Beitrag hast du über Moskau geschrieben. Kurz knapp aber man möchte mehr wissen und selber auch sehen. Deine Bilder machen Lust auf mehr hat viele schöne Errinnerungen geweckt an meinen letzten Moskautrip.

  20. Gerald Prähauser says:

    Hallo!
    Das sind supertolle Fotos von dir. Ich werde dieses Jahr auch nach Moskau reisen und würde gerne wissen wo du das 3. Foto mit dem gelben Gerüst gemacht hast! Danke im voraus und noch einen schönen Tag wünscht dir Gerald

      1. Gerald Prähauser says:

        Danke für die Info! Ich hätte noch 2 Fragen an die Moskau-Expertin:
        1. Gibt es für die Metro Fahrkarten gleich für mehrere Tage (3, 4 oder 5-Tages-Karten)?
        2. Von einem Freund habe ich gehört, dass es im Kreml eine Wachablöse gibt. Weißt du ob das stimmt bzw. wann und an welchen Tagen diese Wachablöse stattfindet?
        Danke im voraus für deine Info und noch einen schönen Tag wünscht dir
        Gerald

        1. Marianna says:

          Lieber Gerald,

          zu beiden Fragen kann ich dir jetzt ohne selber Google zu befragen keine sichere Antwort geben.
          Ich denke du solltest mit einer kleinen Internetrecherche schnell fündig werden.
          Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann, aber meine Moskau-Reise ist jetzt auch schon ein paar Jahre her. Mein Gedächtnis hat diese Details nicht mehr parat.

          Viele Grüße
          Marianna

  21. Dilan says:

    Liebe Marianna,

    ich wollte immer schon nach Russland aber nachdem ich deinen Blog gesehen habe bin ich mir sicher geworden, dass ich in dieses Land Fliegen muss!

    Jedoch habeich da bedenken wegen der Sprache …. Viele Leute meinen dass man ohne einen Guide überhaupt nicht weiterkommt. Viele Russen sprechen kein Englisch, ansprechen sollte man die Russen schon gar nicht weil sie angeblich sehr zornige Menschen sind und sich dann belästigt fühlen. Wegen der kyrillischen Schrift kann man nicht erkennen wo man ist, wenn man die Schrift nicht lesen kann etc.

    Kannst du das bestätigen? Oder hat es auch Schilder mit lateinischem Alphabet gesehen?

    LG

    Dilan

    1. Marianna says:

      Hi Dilan,

      beim Lesen meiner Artikel zu Russland müsste dir ja schon aufgefallen sein, dass ich das so nicht bestätigen kann. In den großen Städten wie Moskau und St. Petersburg kommt man auch mit Englisch weiter, zumindest für die Basics.
      Ja, es ist sehr sehr viel auf kyrillisch. Aber das Alphabet zu lernen ist nicht weiter schwierig und dann kommt man gut durch. Würde ich auf jeden Fall empfehlen.
      Und die Russen sind keine zornigen Menschen, totaler Quatsch! Die Leute waren alle wahnsinnig freundlich und hilfsbereit.

      Ich hoffe ich konnte einwenig weiterhelfen.
      VG
      Marianna

  22. Morgen geht mein dritter Flug nach Moskau. Auch wenn ich inzwischen weiß, was mich in etwa erwartet, wird es wieder unendlich viel zu entdecken geben. Wir haben übrigens denselben Maßstab, wenn es darum geht, für wie interessant wir eine Stadt empfinden. Ich stelle mir dann auch immer die Frage, ob ich mir vorstellen könnte dort ein paar Monate zu leben. Für Moskau kann ich diese Frage nur mit einem klaren und deutlichen JA beantworten! Vielleicht nicht unbedingt im Winter, aber bei einen Frühling oder Sommer würde ich keine Sekunde zögern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.