H

Hamburg! Die schönste Stadt der Welt

Hamburg meine Perle
du wunderschöne Stadt
du bist mein Zuhaus, du bist mein Leben
du bist die Stadt auf die ich kann…“Lotto King Karl, [Offizieller HSV-Song, inoffizielle Hamburg-Hymne]

Hamburg-BinnenalsterHamburg Wilhemsburg

Was ist an Hamburg so besonders? Was hat Hamburg, was z.B. Berlin und München nicht haben?

Wasser, und zwar ordentlich und das mitten in der Stadt! Einen Flughafen, auch in der Stadt und einen riesigen Hafen, der Rotterdam Konkurrenz macht, aber kein zweifelhaftes Industrieflair versprüht. Über eine Million entspannter Einwohner, die eine nordische Gelassenheit, der Außenstehende bezeichnet es unwissentlich auch mal als Verschlossenheit, an den Tag legen und den reizendsten deutschen Akzent sprechen. Italienische und englische Einflüsse. Großstadtflair. Grün – vom Flugzeug aus betrachtet sieht man die Stadt vor lauter Bäumen nicht. Ein Rotlichtviertel, das zugleich auch Partymeile ist und die meisten Brücken Europas (mehr als Venedig, Amsterdam und London zusammen).

Meine persönlichen Hamburg-Highlights und Sehenswürdigkeiten:

Paddeln in dem endlos erscheinenden Kanalsystem und sich freuen, wenn man es bis auf die Außenalster schafft.

Hamburg-Außenalster

Spaziergang um die Außenalster. Ein Streifzug durch Hamburgs repräsentativste Stadtviertel. (Dauer: ca. 2Stunden). Abstecher zum besten Eismann der Stadt nicht vergessen: Eiscafé am Poelchaukamp (Käsesahne, Mohn, Schokolade!).

Hamburg-Alster

Für Flugzeugjunkies: Dem Flughafenbetrieb von der Holtkoppel aus zu schauen oder sich im Weg beim Jäger fast direkt vor die Landebahn stellen.

Hafen bei Nacht – am besten geht das von der Elbchaussee aus. Die liegt erhöht und man hat einen sagenhaften Blick über den beleuchteten Hafen. Alternativ: Palmaille, Grünfläche vor dem Altonaer Rathaus – einfacher zu erreichen. Proviant einpacken: Dim Sums von Man Wah. Super Chinese und eine echte Institution auf dem Kiez. Leider haben sie das Interior umgebaut, es wirkt jetzt allzu sehr wie eine mittelmäßige Kantine, aber das Essen und die Auswahl an authentischen chinesischen Gerichten ist geblieben.

Hamburg Hafen

Nachtspaziergang am Elbstrand. Ganz allein, und im Dunkeln die stählernen Meeresriesen bei der lautlosen Ein- und Ausfahrt beobachten. (Bus 112 bis Neumühlen/Övelgönne).

Hamburg Hafen

Der alte Elbtunnel. Entweder zu Fuß oder mit dem Auto (dann aber nur unter der Woche geöffnet).

Die „In-Viertel“ St. Pauli (Schanze), Ottensen, Neustadt und Altona erkunden. [Shoppen + Ausgehen]. Der Hummel-Hummel-Pfad eignet sich hervorragend zum Kennenlernen des ehemaligen Gängeviertels. Start: Dragonerstall vor der Laeiszhalle – auf den roten Wasserträger achten.

Hamburg Gängeviertel

Die Reeperbahn, Hamburger sagen einfach „der Kiez“. Hamburgs berühmteste Straße und Partymeile mit Rotlichtmillieu. Aber keine Sorge, da ist es nicht gefährlich. Der Neid-Club ist super angesagt, Jan Delay legt auch manchmal auf. Den Abend beginnt man im Lucky Star mit einem „Mexikaner“.

Der Michel. Hamburgs bekannteste Kirche. Turm besteigen! Danach die Krameramtsstuben besichtigen.

Nikolaikirche. Den schwarz verkohlten Kirchturm assoziierte ich als Kind mit einer Geisterkirche. Seit ein paar Jahren gibt es einen Lift nach ganz oben. Noch ein famoser Ausblick über die Stadt, deren Skyline bis heute von Kirchtürmen bestimmt wird.

Die Binnenalster. Am späten Abend spiegeln sich die Lichter der Innenstadt im Wasser.

Das Rathaus. Hamburger halten es für das schönste Rathaus der ganzen Welt oder zumindest Deutschlands. (Widerrede zwecklos!)

Die Speicherstadt + Miniaturwunderland + Hafencity.

Hamburg Hafen

Deichstraße am Nikolaifleet. Reste der Hamburger Altstadt mit Kaufmannshäusern aus dem 17. Jahrhundert. Der Rest der Altstadt ist dem großen Brand von 1842  zum Opfer gefallen. Die hervorragende bretonische Creperie Ti Breizh befindet sich in so einem originalem Kaufmannshaus.

Hamburg Nikolaifleet

U3 Kellinghusenstraße-Rathaus. Nicht umsonst heißt das Hamburger U-Bahn Unternehmen Hochbahn AG. Insbesondere zu Weihnachten erfreue ich mich an den Einblicken in die festlich geschmückten Wohnzimmer der Beletage der Isestraße.

Außenalster nachts, aus dem Auto oder einer Parkbank beim Alsterufer Ecke Fontenay, bewundern – Verpflegungstipps wie Nummer 4.

Hamburger Spezialitäten: Franzbröchten (bei Kamps gibt’s leckere), frischer Matjes im Brötchen, Fischfrikadelle im Brötchen (z.B. bei Daniel Wischer in der Spitalerstr.), Schmalzgebäck (entweder auf ’nem Weihnachtsmarkt oder auf dem Dom), Labskaus, Bohnen-Birnen-Speck und Matjes nach Hausfrauenart; à propos Weihnachtsmarkt, auf dem Rathausmarkt unbedingt Pfaffenglück probieren!

Hamburg-Dom

Authentisch chinesisch Essen im Dim Sum Haus am Hauptbahnhof. Chinesische Lokale haben in der Regel immer zwei Menükarten; eine für Europäer (Schweinefleisch süß-sauer etc.) und eine für Asiaten (z.B. kalte Hühnerfüße). Man ist deshalb sehr auf die Beratung des Kellners angewiesen, aber es funktioniert! Der Kellner wird erst versuchen einen mehrmals auf die deutsche Karte zu verweisen. Hier ist Hartnäckigkeit und eine gewisse Experimentierfreude geboten! Man muss ihm klarmachen, dass man wirklich bereit ist, fast alles zu essen, was er einem vorschlagen könnte. Unbedingt den chinesischen Brokkoli bestellen, sehr lecker.
Ganz lieben Dank an Rebecca für den ausgezeichneten Tipp.

Der Hamburger Fischmarkt (So 6-10Uhr) – idealerweise schlägt man hier direkt vom Kiez auf. Fischbrötchen gegen aufkommenden Kater?! Ausprobieren schadet nicht.

Blankenese. Mediterran anmutender Hamburger Vorort. Enge Straßen mit hübschen Villen, die sich zauberhaft verschlungen den Berg hinaufwinden.

Hamburg-Alsterwiesen

Backsteinarchitektur herausragender Vertreter wie Fritz Höger (Chilehaus, Sprinkenhof, Broschek-Haus) und Fritz Schumacher (Museum für Hamburgische Geschichte, Davidwache, die Jarrestadt, Gelehrtenschule des Johanneums).

Lieblingsadressen

  • Eiscafe am Poelchaukamp, Poelchaukamp 3 [food↓]
  • Man Wah, Spielbudenplatz 18
  • Ti Breizh, Deichstr. 39
  • Dim Sum Haus, Kirchenallee 37
  • Daniel Wischer, Spitaler Straße 12
  • La Cafeteria, Abendrohtsweg 54 – [entspannt frühstücken]
  • Cuneo 1905, Davidstrasse 11 [Unbedingt die Spaghetti mit Scampi probieren!]
  • Herr Max, Schulterblatt 12 [Besten Torten und Kuchen der Stadt]
  • Neid-Club, Reeperbahn 25 [feiern]
  • Lucky Star, Reeperbahn 25 [drinks]
  • Lockengelöt, Wohlwillstr. 20 [shoppen↓]
  • Kunstantiquariat Lührs, Michaelisbrücke 3 – stöbern ohne Ende in alten Fotografien, Plakaten, Landkarten…
  • The Coffee Shop, Poststraße 6 [Café mit Blick aufs Bleichenfleet]
  • Strandperle, Övelgönne 60, [entspannen]
  • 25Hours Hotel, Hafencity [schlafen mit grandiosem Ausblick von der Captain Suite]
  • Crumpled City Map für Hamburg [Perfekter Begleiter]
  • Sylt, Timmendorfer Strand, Wattwanderung Neuwerk [Ausflüge]
  • Jung mit ’n Tüddelband und Hamburger Vermaaster [Musik]

*** Update *** Es lohnt sich auch Hamburg im Winter zu besuchen! Wenn es kalt ist, der Hamburger Dauerregen einsetzt und der Himmel nur noch einen Grauton kennt. 22 wundervolle Tipps dafür hat uns Ria Voss für unser Reisehandbuch „Deutschland im Winter – Geheimtipps von Freunden“ verraten.

CategoriesAllgemein
Marianna

Marianna ist Hamburgerin mit griechischen Wurzeln, studierte in Berlin Literatur-, Kultur- und Rechtswissenschaften und arbeitete in Indien, Griechenland und München. Sie lebt in Berlin, ist als Autorin, Webdesignerin und Fotografin tätig und ist süchtig nach frischem Koriander.

  1. Rene says:

    Ich wohne seit knapp 10 Jahren in der angeblich „schönsten Stadt der Welt“.Leider weiß ich nicht wer solche Aussagen macht.Wenn es Touristen sind,dann kennen diese wohl nur den Hafen und die Innenstadt.Und rundherum ist Dreck,Dreck und nochmals Dreck.Überall Schandflecke…..Touristen- Kommt mal nach Harburg,und ihr werdet diesen Stadtteil verfluchen.Drecksstadt ist noch geschmeichelt.Überzeugt euch doch selber wenn ihr es nicht glaubt!Pfui Teufel,eine Müllhalde ist sauberer als dieses verfluchte Harburg.

    1. Marianna says:

      Hallo Rene, tut mir leid, dass dich Hamburg bisher noch nicht so überzeugen konnte. Ich hab gute 20Jahre dort gelebt – Touristin bin ich also nicht wirklich – und bin auch jetzt immer wieder gern in meiner Heimatstadt. Ich muss allerdings gestehen, dass ich auch kein besonders großer Fan von Harburg bin (zu meiner “Schande” gestehe ich, dass ich aber auch nur zweimal da war). Aber zum Glück hat Hamburg ja dann doch noch etwas mehr als Hafen, Innenstadt und Harburg zu bieten, was ja eigentlich in meinem Artikel auch ganz gut zur Geltung kommt, hoffe ich zumindest. Schönen Gruß.

  2. Uwe says:

    Ich kann Rene nur bestätigen. Alle Grünanlagen der Stadt ungepflegt und dreckig. Überall Dreck und Unrat. Vielleicht meinen die, die “ Hamburg als schönste Stadt der Welt“ hervorgerufen, haben nur die Alster in der Innenstadt. Dort wird auch auf Teufel heraus gesäubert, obwohl dort die die nicht steuerpflichtigen reichen Leute, die nichts für das gemeinwohl beitragen, wohnen.
    Vielleicht gilt Hamburg als schönste Stadt der Welt nur für die Alster und Hafen City, aber nicht für die restlichen Stadtteile

    1. Marianna says:

      Hallo Uwe, ich denke das Problem, das du ansprichst ist eher ein allgemeines Großstadt Problem als wirklich ein Hamburger. Sicher wird in den Großstädten das Zentrum und die touristisch relevanten Plätze – leider – in einer ganz anderen Art und Weise gepflegt als vielleicht die Vororte oder die sozial schwächeren Gebiete. Aber selbst da empfinde ich Hamburg nicht als “ungepflegt und dreckig”. Und welche Grünanlagen sollen denn so verwahrlost sein? Der Stadtpark? Oder der Ohlsdorfer Friedhof? Neulich war ich ausgiebig in Wilhelmsburg unterwegs und auch da begegnete mir nichts was ich als “ungepflegt” bezeichnen würden. Das einzige was mir in Zusammenhang mit Hamburg und “ungepflegt” einfällt ist der Hauptbahnhof, aber das ist ja nichtmal eine Grünanlage. VG

      1. Kuddelahh says:

        Hamburg ist für alle da, Hamburg mit Herz.

        Ja mein Hamburg, mein
        Hamburg an der quirlig Elbe.
        Hamburg der hohe Norden,
        Hamburg an der Woterkant,
        Hamburg mit viel Wasser
        und noch mehr Schiffe, ist
        in der ganzen Welt bekannt.
        Hamburg schmeckt nach
        Wasser und Meer und auch
        ein klein wenig nach Teer.
        Hamburg ist für alle da, mit
        seinem gar besonderen Flair,
        der Hafen und Sankt Pauli,
        ein blinkendes Farbenmeer.
        Der Michel und die Elphi
        und auch noch vieles mehr,
        Hamburg gefällt vielen sehr.
        Hamburg an der Woterkant,
        maritimes Treiben, so ist es
        in der ganzen Welt bekannt.
        Hamburgs Hafen, die Fleete,
        Alster, Kanäle und all die Seen,
        wo große Schiffe, Segler und
        gar Schuten auf Reise gehen.
        Von hunderten Brücken aus kann
        man ins quirlende, aufgewühlte
        Schiffsschraubenwasser sehen.
        Hamburg mit Herz, für all die
        vielen Wünsche, maritimer Art,
        mit gar fantastischen Ambiente,
        hält somit für jeden gar etwas parat.
        Hamburg kucken und erleben und
        staunen, Hamburg macht glücklich,
        und macht gar froh, das ist ebenso.
        ==::::==
        Tschüß, Kuddelahh. Hamburg.
        KopierFrei NUR mit:©khAhh3
        User- Info:
        http://hamburg-tor-zur-welt.blogspot.de/
        http://kuddelhh.blogspot.de/

  3. LH90 says:

    Hamburg ist natürlich schön. Meine Heimatstadt, in der ich geboren wurde und aufgewachsen bin. Doch mit diesem Lokalpatriotismus kann ich mich mit meiner „nordischen Gelassenheit“ absolut nicht identifizieren. Das ganze ist lächerlich, provinziell und überkandidelt. Hamburg ist definitiv nicht die schönste Stadt der Welt – halte man sich doch nur einmal Paris, Rom, London oder New York vor Augen.
    Ich selbst wohne hier, und kann dem ganzen nicht mehr und nicht weniger als das Attribut „Heimatstadt“ geben.
    Hätte ich die Mittel dazu, wäre ich längst irgendwo anders auf dieser Welt.

    1. Marianna says:

      Moin, einwenig Humor muss man bei dem Titel schon an den Tag legen ;) Und ich denke, dass ebenso wenig London, New York oder Paris o.ä. dem Titel “schönste Stadt der Welt” standhalten würden, wenn man sich dort als Einwohner und nicht als Tourist aufhält. Beste Grüße aus München.

    2. Es gibt tatsächlich auch viele Nicht-Hamburger für die Hamburg die mit Abstand schönste Stadt Deutschlands ist. Ich mag Hamburg, aber für mich ist es weder die schönste Stadt in unserem Land noch etwa der Welt – allein schon, weil viel zu oft alles grau in grau ist.

      1. Piero says:

        Der Artikel hätte von mir kommen können. Als Hamburger Jung mit italienischen Wurzeln kann ich alles unterstreichen, sehr liebevoll und detaliert erläutert!
        Da es mir auf Dauer zu kalt ist in Deutschland lebe ich in Barcelona und komme immer wieder gerne zurück in meine Heimatstadt.
        Wenn die Menschen Sonne wollen und warmes Klima müssen Sie ins mediterrane ziehen. Die Diskussionen über das grau in grau in Hamburg oder es sei zu kalt wirken lächerlich da es in Deutschland überall häufig grau und kalt ist, ich glaube kaum das Touristen wegen dem achso tollen Wetter nach Berlin oder München kommen :D oder hört auf zu meckern und geht in den Süden Europas und schlagt euch mit weit grösseren Problemen rum als nur dem Wetter. Liebe sonnige Grüße aus Spanien

  4. Frank says:

    Ich war als Tourist/Reisender bisher nur zweimal in Hamburg – auch nur jeweils für 5 Tage – habe aber beide Male ganz unterschiedlich wahrgenommen.

    Beim ersten Mal (Frühsommer 2012) war ich ziemlich enttäuscht über die norddeutsche „Gelassenheit“. Ich habe den Eindruck, dass bei uns in Bayern Gelassenheit anders aussieht – nämlich wenn man sich entspannt in der Stadt bewegt, freundlich bleibt und sich auch mal Zeit nimmt für bewusste Gemütlichkeit. Mit der hamburgischen Art konnte ich höchstens Steifheit, Introversion und auch die typisch großstädtische Scheuklappenmentalität identifizieren. Ich habe mir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten angesehen und war auch in nicht touristischen Vierteln unterwegs (Langenhorn, Fuhlsbüttel) – war zwar alles ganz nett, bisweilen sogar richtig eindrucksvoll. Auf dem Kiez war ich natürlich auch, und so weiter und so fort, aber: Auf meiner ganzen Reise hatte ich den Eindruck, dass es in Hamburg nicht so wirklich menschelt. Und das ist kein Nord-/Süd-Unterschied, denn auf meinem Tagesausflug nach Husum bin ich einer Menge aufgeschlossenen, freundlichen, natürlichen, meiner Meinung nach „gelassenen“ Menschen begegnet.

    „Hamburg? Wunderschöne Stadt, aber nochmal sieht sie mich nicht. Menschen können’s einem richtig verderben.“ – Das war meine Reaktion, als ich wieder heimkam. Naja, ich konnte nichts dagegen tun, dass ich beruflich im Spätsommer 2012 noch einmal hinmusste. Gefreut habe ich mich auf jeden Fall nicht wirklich. Doch es kam anders. Ich hatte ja jetzt schon die Sehenswürdigkeiten abgeklappert, wusste, was ich nicht noch einmal sehen muss. Also verbrachte die paar privaten Tage nach dem Geschäft spazieren gehend, Kaffee trinkend, beobachtend in Hamburg und stellte nun fest: Es gibt sie doch, die freundlichen, menschelnden Hamburger. Man muss nur wissen, wo. Tagsüber auf der Schanze oder in St. Pauli, in Altona, überall dort, wo sich die Touristen gerade nicht aufhalten.

    Im Nachhinein auch logisch: Nervt ja doch ziemlich, sich ständig mit Leuten wie mir auseinanderzusetzen, die sich für die eigene Heimatstadt interessieren. Außergewöhnlich nur, dass mir diese Laune in Hamburg bisher am stärksten entgegen geschlagen ist. Nicht einmal in Venedig (60000 Einwohner, 60000 Touristen!) können sich die Leute ein Lächeln verkneifen, wenn man ihnen frühmorgens auf dem Fischmarkt in gebrochenem Italienisch einen schönen Tag wünscht.

    Fazit: Zwei Mal dort gewesen, zwei Mal komplett unterschiedlich wahrgenommen. Nur ein Gefühl habe ich beides Mal vom Anfang bis zum Ende meiner Reise durchwegs erlebt: Hamburg ist eine Stadt von Welt. Jetzt würde ich wohl doch wiederkommen. Auch wegen den Leuten. Nicht wegen den allzu „gelassenen“ (ignoranten) Hamburgern, sondern wegen den St.-Paulianern, den Altonaern, den Einwohnern des Schanzenviertels, die sich mit ihrem Viertel und ihrer Stadt noch identifizieren und auch mal – in meinen Augen – ehrliche Konversationen führen können. Hamburg, ich mag dich. Manchmal.

    1. Marianna says:

      Hallo Frank, herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich find deine Eindrücke ziemlich spannend und interessant mal die Wahrnehmung meiner Heimatstadt von außen zu hören. Ich denke, dass du einige wichtige Punkte selbst angesprochen hast. Hamburg ist eine Großstadt, Husum nicht. Wenn du von Bayern im Vergleich sprichst meinst du bestimmt nicht München. Denn da ist das Gefälle ja auch sehr groß.
      Ich selbst nehme Hamburg auch jedes mal wieder anders war. Als ich den Bericht schrieb, hatte ich eine grandiose Woche dort gehabt. Mein letzter Aufenthalt zu Weihnachten ist mir dagegen nicht so euphorisch im Gedächtnis geblieben. Hamburger sind ignorant, da hast du recht. Die Beschreibung “gelassen” sollte aber nicht die Ignoranz runterspielen, sondern die angeblich nordische Verschlossenheit.
      Einwenig stutzig macht mich aber deine Aussage von St. Pauli, Altona und der Schanze. Da sind auch tagsüber viele Touristen unterwegs und alle drei Viertel sind der Gentrifizierung zum Opfer gefallen, die eigentlichen Altonaer, St. Paulianer und co wohnen da schon lange nicht mehr.
      Was aber egal ist, denn offensichtlich haben alle drei Viertel sich noch ihren alten Charme erhalten, so wie du ihn beschreibst.
      Viele Grüße, Marianna.

  5. Lina^ says:

    Toller Bericht, aber du empfiehlst nicht im Ernst den Besuchern ein Franzbrötchen von Kamps? Die Fertigdinger von denen kann ich doch überall in Deutschland kaufen oO

    1. Marianna says:

      Hallo Lina, danke! Hast du die in Hamburg bei Kamps mal probiert? Die schmecken ganz anders als in den übrigen Kamps Filialen. Schön nach Zimt und sabschig ;) Meiner Meinung nach bekommt man die besten Franzbrötchen in einer Bäckerei im Alsterdorfer-Einkaufszentrum. Da kommt aber kein normaler Hamburg-Reisender hin. Und daher hab ich mich für Kamps entschieden, weil man überall bekommt und ich find sie durchaus lecker. Sind aber nicht vergleichbar mit dem Zeugs was in der restlichen Republik von Kamps verkauft wird.

  6. Heinz says:

    Also, nu mal Butter bei die Fische!
    Hamburg, schönste Stadt? Aber sicher….., wenn die Sonne scheint auf jeden Fall ;-)). Natürlich gibt es auch andere schöne Städte, ganz klar! Ich kann allerdings die negativen Beiträge nicht ganz verstehen. Hamburg ist eine Großstadt, wie New York, Paris, London (…die sind natürlich viel größer als HH, aber egal, merkt ja keiner ;-) ), und in jeder Großstadt gibt es schöne und nicht so schöne Ecken. Ist doch ganz normal. In jeder Stadt gibt es freundliche und nicht so freundliche Menschen, auch in München als Beispiel. Ist aber vielleicht auch eine Mentalitätsfrage, wie man es empfindet und mit welcher Einstellung man in eine Stadt reist. Vorurteile können manchmal ganz schön lähmend sein. Die Grünanlagen, ja die Grünanlagen…. den Engländern sagt man ja nach, dass sie super schöne Rasenflächen respektive Parkanlagen hätten. Naja, Hamburg ist eben nicht England.
    Ich lebe hier seit 1979 und ich liebe sie, diese Stadt hoch im Norden deutschlands.

  7. Pingback:winter-impressionen aus hamburg | reiseblog traumweltenbummler - fotografieren, essen, träumen... mexiko und anderswo.

  8. amala says:

    da fehlte mir der jenischpark, aber ansonsten sind das doch die wunderbarsten Hamburg Bilder die ich macj 34 Jahren wahlhamburger sein auch in mir trug (isestr. gehörte ich zwar nicht zu den Beletage Bewohnern aber gleich daneben und habe diese fahrt immer sehr genossen.
    nun bin ich in leipzig gelandet, geniesse diese Stadt, mit all ihrer Musik und den wunderbaren Häusern, den seen und den auch unaufgeregten netten menschen und all den was sich hier gerade ins leben drängt. irgendwann vor 8 Jahren war mit Hamburg mal zu kommerziell zu hip, aber diese beschribung hat mir die liebe zu Hamburg wieder ins herz gelegt, ja das war schön und es ist eine liebevolle Erinnerung, aber leipzig lohnt sich auch mal anzusehen, würde dir(kann nicht Ihnen sagen) gefallen, mal vorbeischauen.

    ich würde mich freuen, auch wenn ich viel unterwegs bin und selber wohl auch mal bloggen sollte über all das was mir so widerfährt unterwegs und in den letzten 40 jahren.

    alles liebe und danke fürs teilen

    das wären fast meine Bilder von Hamburg eben ausser jenischpark

    1. Marianna says:

      Hallo Amala,

      danke für deinen Kommentar und Ausführungen.
      Der Jenischpark ist toll, hast du völlig Recht.
      Und Leipzig muss ich mir mal in Ruhe anschauen, da war ich zwar mal, aber nur auf der Durchreise und einwenig kaputt. Man hört ja wirklich viel Gutes davon.
      LG und alles Gute fürs neue Jahr!

    1. Exilbayer says:

      Wasser? Ist wohl die braune Brühe gemeint -) Nein so braun ist sie gar nicht.
      Schon mal im sog. Klein Venedig gewesen? Oder mal den Rhein entlang geschippert?
      Man kann Städte mit viel Wasser auch schön bauen……

  9. Katja says:

    Ein toller Kurzbericht über die schönste Stadt der Welt! Ich bin eine Hamburger Deern und wohne jetzt seit ca. 20 Jahren in einer Kleinstadt vor den Toren Hamburgs. Aber weiter will ich auf keinen Fall von Hamburg weg. Natürlich bin ich als gebürtige Hamburgerin stolz auf meine Heimatstadt, aber verstehen kann ich manche Kommentare wirklich nicht. Dreckig? Klar, aber guckt Euch doch mal Berlin an. Da ist es noch viel schlimmer. Hamburg hat viel mehr zu bieten als die meisten Städte. Und ja, wir Nordlichter reden nicht mit jedem ;-) Die einzige Stadt, die Hamburg, meiner Meinung nach, das Wasser reichen kann, ist Stockholm. Das liegt wahrscheinlich daran, dass da auch so viel Wasser ist.
    Nochmal vielen Dank für den schönsten Bericht über meine Heimatstadt!!

  10. Pingback:Immer wieder Indien - Weltenbummlermag berichtet über Reisen | Familienreisen-Blog: For Family Reisen

  11. Tanja says:

    Gebürtig bin ich nicht aus Hamburg, aber was ich an Hamburg liebe ist der Hafen – das Tor zur Welt, die Menschen und ihre Geschichten, das Essen und egal wann man hinkommt – es ist immer was los. Ja ja, nicht nur in Berlin steppt der Bär. Hatte hier irgendwer Paris als schönste Stadt erwähnt? Paris ist immer gut für eine kleine Wochenendreise, aber sehr sauber ist die Stadt nicht, jedenfalls nach meinem Empfinden. Liebe Marianna, ich danke dir für deinen wunderschönen Artikel. Mach weiter so.

    LG ;)

    PS: Der Fischmarkt fehlt!

    1. Marianna says:

      Danke Tanja! Ja, also der Fischmarkt fehlt, das stimmt. Und das hat einen ganz schrecklich peinlichen Grund. Ich war noch nie da. So ist das ja manchmal mit den Heimatstädten, dass man ganz viele typische Sachen dann doch nie macht, weil man immer denkt hab ich ja noch Zeit für und dann ist man plötzlich weg.

  12. Nick says:

    Hallo Marianna, „Hamburg meine Perle“ – das ist diese Stadt mittlerweile für mich. Ich lebe seit 10 Jahren hier. Ob es aber die schönste Stadt der Welt ist kann ich nicht wirklich beurteilen, da es mit Sicherheit noch viele Städte auf der Welt gibt, die einen beeindrucken können (ich aber noch nicht kennengelernt habe). Hamburg ist aber eine Stadt in der sich wirklich gut wohnen lässt und die nie langweilig wird, bei dem was sie alles bietet. Man muss sich nur mal die Zeit nehmen (gerade als Hamburger) um neue, schöne Ecken zu entdecken. Ja, mal ist es auch dreckig. Aber in welcher Stadt (nicht nur Großstädte) gibt es das nicht? Vielleicht hast Du Lust auch mal auf meinem Blog vorbeizuschauen, da gibt es bestimmt auch noch das ein oder andere schöne Fleckchen in Hamburg, welches Du noch nicht kennst.

    1. Marianna says:

      Hallo Nick, danke für deinen Kommentar. Schön, dass es dir gut geht in Hamburg. Tolle Seite hast du, hab mich schon einwenig durchgeklickt und so ein paar Sachen entdeckt.
      Danke!

  13. Exil Bayer says:

    Bin seit 16 Jahren in der angeblich schönsten Stadt der Welt, die mehr Brücken hat wie Venedig und Amsterdam zusammen oder der Stadt wo es laut Statistik weniger regnet als in München. Die angesprochene nordische Gelassenheit ist genau so irrsinniges Gequatsche wie mein erster Text.
    Würde das mit den Brücken anders formulieren: Hamburg hat mehr Mülltonnen wie Venedig oder Amsterdam zusammen – oder Hamburg hat mehr Brücken als Kiel und Lübeck. Die beiden Konstellationen sind genauso richtig wie der Vergeblich mit den Brücken in Venedig und Amsterdam. Natürlich ist das so bei 1,7 Mio. Einwohner in HH und bei 700000 Einwohner in Amsterdam und 200000 Einwohner in Venedig. HH ist doch viel größer aber den Spruch finden die HHer ganz toll. Und dem Wetter – dann nehmt doch bitte mal die „ganze“ Statistik – also auch die mit der Sonne – ihr werdet staunen. Hamburg ist in der Tat voll mit Patrioten und Arroganz. Ich hatte Gründe vor 16 Jahren nach HH zu kommen und nun mehr Gründe HH wieder zu verlassen, was im Januar sein wird. Hamburg macht viel für Touristen die Geld bringen sollen, aber vergisst ihre Bürger. In der Tat ist der Großteil der Stadt verdreckt und voll mit Müll. Jede Veranstaltung die für Bürger gemacht sein soll, läuft immer nach dem gleichen Schema ab, nur die Namen ändern sich. Der öffentliche Nahverkehr – ein Fiasko. Am besten ist es, wenn es in Hamburg 28 Grad hat. Kein Mensch geht mehr nach draussen und die Straßen sind leer oder liegen am verdrecktem Elbstrand, der mit Glasscherben und Hundekot übersät ist. Nein Hamburg ist nicht die schönste Stadt der Welt. Sie hat das Tor zur Welt – aber keiner geht durch. Sorry Hamburg hast mich nicht überzeugt.

    1. Marianna says:

      Ich wünsch dir viel Erfolg beim Wegzug! Hoffe du hast mit der nächsten Stadt mehr Glück!

      Ich finde einige deiner Ausführungen ebenso polemisch und übertrieben wie meinen Titel.

      In anderen Punkten hast du Recht. Den Nahverkehr find ich auch ne Katastrophe und das Hamburg für seine Bürger weniger tut als für Touristen wird wohl leider auch stimmen. Aber das ist kein spezielles Hamburger Problem, sondern ein globales. Leider!

  14. Frau Fulle says:

    Auf der Suche nach ein paar schönen Zielen für meinen baldigen Hamburg-Kurzbesuch bin ich auf deinen liebevollen Artikel gestoßen. Dankeschön dafür! Ich finde man kann den Wert einer Stadt ebenso wenig diskutieren, wie den eines Menschen, weil das Gefühl, das man zu ihr hat von so vielen Dingen beeinflusst wird: dem Anlass des Kennenlernens, der eigenen Stimmung, Regen oder Sonnenschein und vielem mehr. Ich persönlich habe eine große Zuneigung zu Hamburg. Und das, obwohl ich als eingeborene Kasselanerin sehr an meiner Heimat hänge – Hamburg wäre eine Stadt, in der ich mir vorstellen könnte zu leben. Vielleicht liegt es daran, dass mir die verschlossene Gelassenheit der Einwohner irgendwie vertraut nordhessisch vorkommt (wobei hier die übliche Form der Kontaktaufnahme eher gemeinsames ‚Mähren‘ = Meckern über unmögliche Zustände aller Art ist). Keine Ahnung. Hamburg fühlt sich für mich einfach gut an und seltsamerweise heimelig.
    Manch einer möge nun lästern, dass einem im Gegensatz zu Kassel fast jede Stadt sympathisch sein muss (ja ja, unsere Stadt ist derb und narbig): manchmal ist es die Kunst einer guten Beziehung auch die hässlichen Seiten zu lieben. Daheim und in Hamburg gelingt mir das sehr gut. :) Viele liebe Grüße!

    1. Marianna says:

      Hallo Frau Fulle,

      danke für deine Meinung! Und du hast völlig recht, den Wert einer Stadt kann man nicht diskutieren, weil immer eine persönliche Bindung vorliegt. Und in meinem Fall ist eben meine Heimatstadt.
      Freut mich, dass Hamburg dir auch gefällt.

      LG

  15. Katharina says:

    Hey Marianna,

    Ich weiß nicht, ob du meinen Post noch siehst. Aber Danke erstmal für die Ideen was man mal sehen sollte. Mein Freund und ich fahren demnächst hoch in die Hafenstadt. König der Löwen- Das Musical ist schon gebucht. Freu mich durch deine Beschreibung sher auf die Stadt und finde es schade dass einige auf der Seite so negativ und etwas aggressiv ihre Meinung kund tun.

    Danke :)

    1. Marianna says:

      Liebe Katharina,

      wart ihr schon in Hamburg? Wie hat es euch gefallen? Ich hoffe ihr hattet einen tollen Besuch. Beim König der Löwen Musical war ich auch schon.

      Danke für deinen Kommentar! Freut mich hier in dem Artikel auch ab und an einwenig positive Stimmung zu hören ;)

      LG

  16. Pingback:German | Pearltrees

  17. Dan M says:

    Hey, toll geschrieben. Ich bin echt verwundert, warum manche Spacken so viel Hass versprühen mussen.. und immer wieder auf diesen Blog kommen, nur um sich noch mehr aufzuregen :-D naja, zum Glück steht da Exilbayer und nicht repräsentativerBayer.

    Hamburg ist schön. Fertig.

  18. Julia says:

    Ja, Hamburg ist einfach…Hamburg. Als ich vor Jahren, Jaaaaahren das erste Mal dort war, hat mich diese bestimmte Atmosphäre, die ich gar nicht richtig in Worte packen kann, total beeindruckt. Immer wieder Hamburg. Immer wieder gern.

  19. Pingback:Reisebloggermontag: darum macht Reisen glücklich! blogg.de - deine Worte | deine Fotos | deine Videos

  20. Pingback:Travel tips 2 | Pearltrees

  21. Henriette says:

    Hamburg ist WUNDERschön !
    Natürlich sind wir Hamburger patriotisch, aber unsere Stadt macht es uns ja auch leicht. Sie ist unglaublich grün, fast in jedem Stadtteil. Die noch reichlich vorhandenen historischen Häuser sind überwiegend sehr gepflegt und auf den Straßen ist längst nicht soviel Schmutz wie in manch anderer Großstadt, jedenfalls nicht in den Stadtteilen, in denen ich mich aufhalte.
    Die Hamburger Zurückhaltung (manche nennen es Steifheit) liegt mir sehr. Man muss nicht gleich nach fünf Minuten jedermanns Busenfreund sein. Aber wenn man einen Hamburger zum Freund hat, ist es meistens für’s Leben.
    Die reichlich vorhandenen Sehenswürdigkeiten hat Marianna ja schon sehr schön beschrieben. Ich lebe schon mein ganzes Leben lang hier und entdecke doch immer noch wieder Neues.
    Ich kenne wirklich viele Großstädte, und nicht nur in Deutschland, aber keine schien mir je so üppig grün zu sein wie Hamburg.
    Dankeschön für den ausführlichen und positiven Bericht!

    1. Marianna says:

      Danke für deine Meinung. Ich finde man merkt auch ganz extrem wie grün Hamburg eigentlich ist, wenn man im Sommer drüber fliegt und eigentlich die Stadt vor lauten Bäumen nicht sieht.

  22. Nora says:

    Ich bin im Oktober 2013 zum Studieren nach Hamburg gekommen und seitdem kann ich mir diese Stadt nicht mehr wegdenken!
    Obwohl man Hamburgern die nordische Kälte hinterher sagt, empfinde ich den Großteil der Hamburger als unglaublich offen, tolerant und freundlich.
    Für mich ist es schwierig nachzuvollziehen, woher diese ganzen negativen Kommentare über deinen Beitrag sowohl die Stadt kommen.
    Natürlich hat Hamburg auch unschönere Ecken, mir ist allerdings noch nie durch den Kopf gegangen, wie sehr es mich stören würde, dass es hier und da ein wenig dreckiger ist.
    Vielleicht braucht man auch einfach einen weltoffeneren Blick, um zu sehen, dass HH sich sehr viel Mühe gibt, die Stadt attraktiv zu machen.
    Und es gelingt ihr!
    Allein der Beitrag hier zeigt, wie viel es in HH zu entdecken gibt und wenn man mal die Augen aufmacht, entdeckt man überall schöne Plätze.

    Vielen Dank für den Beitrag, Marianna! Deine Tips werde ich mir defintiv in nächster Zeit zu Herzen nehmen.

    Und an alle, denen die Stadt nicht gefällt: Die Welt ist so groß! Es lässt sich auch für euch eine Perle finden.

  23. Sven says:

    Ein weiteres „Must-have“ Hamburgs ist der traditionsreiche und weltbekannte Tierpark Hagenbeck in Hamburg-Stellingen.
    Die Idee der „gitterlosen Freisichtanlagen“ wird weltweit von Zoologischen Gärten kopiert, wenngleich Carl Hagenbeck damals von Zoodirektorkollegen ausgelacht worden war.
    Mein Highlight: das Eismeer-Panorama. Nirgens sonst kann man Walrosse beim Tauchen beobachten und dabei auf warmen Steien sitzen…

  24. Lieber Rene, Harburg hat wundervolle Plätze – warst du schon mal am idyllischen Außenmühlesee? Hast du die Lämmertwiete besucht? Warst du Spazieren oder Radfahren in den Harburger-Bergen? Ich bezweifele das, denn sonst würdest du nicht so schreiben …

  25. Sally says:

    Wunderschön der Relaunch! Sehr hübsch und handlich. Und diese Liebeserklärung an Hamburg ist einfach fantastisch. Heimweh!!!!
    Alles Liebe aus Nicaragua
    Sally

  26. Christina says:

    Tolle Seite. Wirklich klasse geworden! :-)
    Hamburg ist einfach die beste deutsche Stadt. Immer wieder klasse. Für mich gehts in 2 Wochen wieder hin. Freu mich

    [Werbung wurde vom Admin entfernt]

  27. Tina says:

    Hallo!
    Gerade zufällig hier gelandet….
    Gänsehaut und kleine Tränen der Rührung für die Beschreibung meiner, unserer Stadt Hamburg. Ein Lächeln für so manchen gut getroffenen Insidertipp, von U3 bis Pfaffenglück.
    Vielen Dank!
    Tina, eine Original Hamburger Deern

  28. Kuddelahh says:

    Hamburg, mein Hamburg.
    -.-
    Hamburg, mein Hamburg,
    wie hab ich dich so gern,
    der Michel herüberschaut
    zu mir, von fern. Der Duft
    vom Hafen, der weiten Welt,
    von mächtigen Segelschiffen,
    man muss es einmal sehen,
    einfach traumhaft schön und
    die vielen kleinen Barkassen,
    man kann von Hamburg und
    Elbe einfach nicht mehr lassen.
    Die weißen, frechen Möwen,
    die sich um Fische streiten
    und heftig laut kreischend,
    elegant durch die Lüfte im
    Hafen und Fischmarkt gleiten.
    Goldene Sonnenstrahlen durch
    Wolkenlücken, Lichtreflexe
    aufs bewegte Wasser malen.
    Wo um Schiffe herum, viele
    Enten auf den Wellen reiten und
    sich die schmucken Matrosen
    gar zum Landgang vorbereiten.
    Wo Anker rasselnd in die Elbe
    sausen und heftige Ostwinde,
    über Schiffe und Hafen brausen.
    Das ist mein maritimes Hamburg,
    das ist das Tor zur großen und
    weiten und gar so bunten Welt.
    Oh mein geliebtes Hamburg,
    wie hab ich dich doch so gern.
    **
    Tschüs bis dann,Kuddelahh.
    NUR KopierFrei mit:© khAhh3
    -.-
    http://kuddelhh.blogspot.com/?spref=tw

  29. SagtMirNix says:

    Die schönste Stadt? Innerhalb Kartoffel- …ähm, Deutschlands auf jeden Fall. Weltweit würde ich Paris und vor allem Rom auf jeden Fall vorziehen. Gerade dann, wenn man viel fotografiert. (No offense)

    1. Marianna says:

      Paris hat es mir auch angetan, keine Frage. Rom hat mich leider total enttäuscht.
      Zum Fotografieren sind Rom und Paris die einfacheren Ziele, logisch. Vor allem wenn man auf Postkartenmotive aus ist.
      Hamburg macht es einem da etwas schwerer – no offense ;)

  30. Eva-Maria says:

    Super Artikel – alles wesentlichen HH-Hightlights zusammengefasst und auf den Punkt gebracht! Insbesondere die Bewertung der Sehenswürdigkeiten nach Tages- und Nachtzeit gefällt mir besonders. Denn: Viele Highlights entfalten nur dadurch ihr besonderes Flair – Stichwort: Hafen bei Nacht!

  31. Christian says:

    Vielen Dank für diese tollen Eindrücke. Ich war selbst schon in Hamburg und kann deine Überzeugung nur teilen. Es ist eine wunderschöne Stadt mit einer hohen kulturellen Vielfalt. Hamburg ist immer wieder eine Reise wert.

  32. Wie schade, dass ich, als ich das letzte mal – vor Jahren – in Hamburg war, noch nicht fotografiert habe. Ein Jammer… Andererseits: Das ist immerhin nen Grund nochmal hinzufahren, so weit ist es vom Ruhrpott nun auch nicht entfernt…

    1. Marianna says:

      Du kannst dich wohl nicht so recht entscheiden, welche Meinung du hier eigentlich vertreten willst, ne?
      Bist wohl beim „rumspammen“ einwenig durcheinander gekommen und hast vergessen, dass du deinen SEO Kommentar hier schon hinterlassen hast.
      Kann passieren…

  33. Christoph says:

    Hamburg – auf jeden Fall die drittschönste Stadt Deutschlands nach Konstanz und Passau. Bei weitem meine Lieblings-Großstadt :)

    Sehr schöner Artikel der Schönheit Hamburgs angemessen :)

    Schöne Grüße
    Christoph

  34. Jan says:

    Wie recht du doch hast! Hamburg ist echt wunderbar und dann auch noch so vielseitig. Wir wollen diesen Monat noch mindestens ein mal nach Habmburg fahren und freuen uns drauf!

  35. Pingback:Städtetrips für den August - Die Gradwanderung

  36. Jonathan says:

    Ein wirklich toller Blog, und ein stimmungsvoller Artikel zu Hamburg.

    Als wir kürzlich eine Städtereise nach Hamburg gemacht haben, hatten wir eine großartige Zeit in der Elbmetropole. Wir haben versucht, alles an den 3 Tagen mitzunehmen: Hafenrundfahrt im Hamburger Hafen, Stadtrundfahrt durch Hamburg, Alsterrundfahrt, ein Besuch im Hamburg Dungeon.
    Zum Glück haben wir unsere Eintrittskarten vorab online gebucht, so dass wir mit den Tickets ohne Anstehen an den Schlangen vorbei reinkamen.
    Einen kostenlosen Stadtführer mit Stadtplan gibt es dazu, wenn man das ganze über http://www.hansetix.de/hamburg bucht. LG, Jonathan

  37. Torsten says:

    Hi,

    also wenn ich eines in diesem Leben wohl nicht mehr nachvollziehen werden kann, dann ist es die Aussage Hamburg sei schön. Ich hab ja schon einige Städte in diesem Land gesehen und da sind sehr viel schönere Städte dabei gewesen.

    Irgendwie ist dieser Hype um Hamburg total unverständlich. Mal schauen wie lange das noch anhält.

    1. Marianna says:

      Empfindest du das als Hype?
      Um Berlin gibt es einen Hype. Aber bei Hamburg ist mir das nicht aufgefallen. Und nachvollziehen musst du das auch gar nicht, ehrlich nicht, weil dann käme es nämlich wirklich zum Hype :)

  38. Svenja says:

    Provokanter Titel, aber hat mich ja auch zum Lesen gebracht. Wo es am schönsten ist, ist ja ohnehin Geschmacksache. Um die Nähe zum Wasser beneide ich Hamburg tatsächlich. Ich bin einmal in der Abenddämmerung mit einem Schiff aus Hamburg abgefahren. Das war wirklich ein echtes Highlight. Nur den Hauptbahnhof habe ich negativ in Erinnerung.

    Grüße aus Berlin

  39. Elegant Resorts says:

    Ich war leider bisher nur kurz in Hamburg gewesen. Mehr als ein paar Stunden hatte ich leider nicht zur Verfügung. Selbst in dieser kurzen Zeit hat es sich Hamburg nicht nehmen lassen, mich zu begeistern! Ein wirklich sehr interessante Stadt!

    Weiter so mit dem Schreiben!

  40. Sonja says:

    Was eine Stadt zur schönsten Stadt der Welt macht, sind meines Erachtens auch immer die Erinnerungen, die man dort sammelt. Die Menschen, die man kennenlernt und mit denen man dort lebt. Für mich ist Hamburg definitiv die schönste Stadt Deutschlands und ich komme immer wieder gerne dortihin zurück. Du hast Recht, das Wasser macht einfach soo viel aus!

    Grüße aus NYC,

    Sonja von http://www.jointhesunnyside.de

  41. Bochumer says:

    Bochum ist die schönste sauberste edelste traumhafteste ruhrpottlichste stadt der welt <3
    Ps. Wir haben auch ein rotlichtviertel 😂

  42. Harry says:

    Hallo Marianne, für mich ist Hamburg tatsächlich eine der schönsten Städte der Welt. Ich habe mich etwas in diese Stadt mit dem Wasser, dem Wetter, dem nordisch herben Flair verliebt! Zugegeben…ich bin Tourist, habe also einen anderen Blickwinkel als „Eingeborene“. Und dss Fremde ist immer spezieller! Auch meine Heimststadt gilt als schön und zieht Touristen an, ich sehe sie aber auch mit anderen Augen als Fremde. Nun ich komme diese Woche zum dritten mal in diesem Jahr nach Hamburg – der schönsten Stadt der Welt!

  43. Alex says:

    Ich bin nicht aus Hamburg, trotzdem gehört Hamburg für mich zu einer der schönsten Städte Deutschlands. Ich denke es liegt daran, dass überall Wasser ist und ich mir gerne die Schiffe ansehe.

  44. Super schön geschrieben!
    Ich bin ebenfalls seit vielen Jahren verliebt in diese Stadt.
    Und das obwohl ich dort bereits 3 Jahre fest gewohnt habe.
    Dennoch zieht es mich alle paar Monate wieder zurück :-)

  45. A.Senger says:

    Hallo, Ich finde Dein Bericht wirklich toll , weil ich Hamburg auch liebe.
    Schönste Stadt der Welt. ? Na ja , etwas übertrieben.
    Aber jede Stadt hat seine Schmudell Ecken. Paris , NY , London und erst Rom !
    Hamburg braucht sich vor diesen Städten nicht zu verstecken.
    Toller Bericht

    Andy aus Do

  46. Wolfgang says:

    Sylvester 2015; Innenalster
    Wenn das Hamburg ist… nie wieder. Bereits um 22:00 Uhr randale vom feinsten.
    Einige hundert Jugendliche im Alter von 15 – 25 volltrunken, schießen Böller und
    Raketen auf Menschen, Autos und Gebäude. Vorsätzlich unter den Augen der Polizei.
    Nein gegen Mitbürger mit Migrationshintergrund darf die Ordnungskraft nicht einschreiten. Wir fühlten uns massiv bedroht. Nix wie weg. Und was sagt das Fremdenverkehrsamt HH auf tel. Nachfage dazu? Keine besonderen Vorkommnisse. Na dann, viel Spass noch in HH. Aber ohne uns.

  47. Thomas says:

    Hallo, ich bin Franke und habe eine Schwester in Hamburg. Ich fahre gerne nach Hamburg (… allerdings auch nach Berlin oder Köln …). Hamburg ist eine spannende Stadt in der es viel zu entdecken gibt. Die Stadt hat für mich durch den Hafen mit allem was dazu gehört ihren eigenen Reiz. Dazu gehören die teueren Nobelecken wie auch die versiffte Eckkneipe irgendwo. Über allem schwebt der maritime Geist. Selbst das Schmuddelwetter stört mich nicht, das gehört hier einfach dazu (Klischee, ich weiß …). Hamburg ist für mich nicht die schönste Stadt, aber die Stadt, die ich immer wieder gerne besuche. Schließlich bin ich Franke und dort ist es bekanntlich am Schönsten :-)

  48. Adrian says:

    Dem ist wahrlich nichts hinzuzufügen. :-)
    Nur vielleicht, dass es mittlerweile noch ein paar tolle Adressen gibt, die man guten Gewissens weiterempfehlen kann. (An Cafés z. B. das Café Schmidt für die Torten oder das „vju“ in Wilhelmsburg für den besten Ausblick.)

  49. Rapha says:

    Hamburg die schönste Stadt der Welt, eine gewagte Aussage. Immerhin ist das ja immer noch Ansichtssache. Ich mag Hamburg nicht so wirklich. War jetzt 3 mal dort und irgendwie ist der Funken nicht übergesprungen. Natürlich gibt es schöne Ecken, aber nichts bei dem ich sagen würde, da muss ich unbedingt nochmal hin.

    Für mich ist die schönste Stadt, die ich bisher gesehen habe (nicht der Welt, ich würde mir nämlich nicht anmaßen, sie mit Städten zu vergleichen die ich gar nicht kenne), Dubai. Die Stadt sieht bei jedem Besuch anders aus, bietet für jedes Alter etwas und hat immer gutes Wetter. :D

    VG
    Rapha

  50. Fabi says:

    Klasse Artikel! Liebe Hamburg, wohne seit 3 Jahren hier und war schon in über 20 Großstädten weltweit und Hamburg ist und bleibt Nr. 1 (vielleicht macht nur Hongkong etwas Konkurrenz :D )

  51. Miriam says:

    Als Hamburgerin muss ich auch mal meinen Senf dazugeben :).

    Ich find’s interessant, dass die meisten Hamburg-Nörgler das „schön“ in dem Satz auch mit dem Wort schön gleichsetzen (zumal der Satz auch nordische Selbstironie enthält …). Für mich ist Hamburg auch nicht unbedigt DIE schönste Stadt im bildlichen Sinne. Ich wohne nun schon sehr lange hier und kenne auch noch nicht alle Ecken in Hamburg, finde aber, dass sie gegenüber anderen Städten echt viel zu bieten hat. Mir wird jedenfalls nicht langweilig. Es macht auch mehr die Gesamtatmosphäre Hamburg zur „schönsten Stadt der Welt“. Hier herrscht einfach ein besonderer Flair, den ich bisher in keiner anderen Stadt erlebt habe. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Atmosphäre nicht so schnell zu erkennen ist, schon gar nicht bei einem einmaligen Besuch. Und klar, hier gibt es dreckige Ecken, wie in jeder anderen (Groß)stadt auch.
    Wer hier in Hamburg nicht leben will, der soll weiterziehen und Menschen hier wohnen lassen, die es hier mögen :).

  52. Mana says:

    Hamburg= Heimat und eindeutig Zuhause, dazu noch die schönste Stadt, wer das nicht versteht dem kann man auch nicht mehr helfen. Für mich ist Hamburg die definitiv schönste Stadt, mit all ihren schönen und nicht so schönen Seiten. Ich meine welche Stadt ist bitte perfekt?
    PS: Sehr schöner Beitrag :)

  53. Florian says:

    Ich muss die Wage dringend wieder ins Gleichgewicht bringen.
    Geboren in Hamburg, zwar vor ca. 14 Jahren etwas außerhalb umgezogen, bezeichne ich mich doch immer noch als Hamburger. Wenn mich jemand fragt wo ich herkomme, sage ich Hamburg.
    Ich bin jetzt seit 5 Monaten in Australien unterwegs und bei deinem Artikel habe ich ein lachendes Auge und ein weinendes.
    Ich liebe Hamburg, vermisse Hamburg und Hamburg wird immer mein zu Hause sein, egal wo auf der Welt ich mich rumtreibe.
    Ob Hamburg jetzt wirklich „DIE“ schönste Stadt der Welt ist will ich garnicht beantworten. Das überlasse ich Menschen mit mehr Sachverstand. Wohl aber kann ich mir das Recht herausnehmen und sagen Hamburg ist „MEINE“ schönste Stadt der Welt.

    Danke für diesen Artikel und ein kleines bisschen Heimat in der Ferne. Übrigens auch hervorragend geschrieben ;-)

    1. Marianna says:

      Danke dir!
      Klar, der Titel müsste eigentlich „Meine schönste Stadt der Welt“ heißen.
      Hab noch viel Spaß in Australien.
      LG
      Marianna

  54. Kristina says:

    Also ich bin ja ein absoluter Berlin Fan, aber dein Blogpost zu Hamburg hat mir auch sehr gut gefallen. Vielleicht wird das mein nächstes Reiseziel :)

    Schaut auch mal bei mir vorbei. Habe eine Blogpost zu Berlin mit Zahlreichen Tipps verfasst. LG Kristina

  55. Basti says:

    Danke für die tollen Tipps! Hier wurde viel Herz hineingesteckt. Nächste Woche bin ich mit meinem besten Freund eine Woche lang bei euch oben um neue kreative Reize zu setzen und dabei etwas zu entspannen. LG BB

  56. Alexander says:

    Wir waren Anfang Juli 2016 für ein Wochenende in Hamburg und fanden es – als Touristen – sehr schön. Insbesondere der Aussage: „Über eine Million ENTSPANNTER Einwohner, die eine nordische Gelassenheit …“ können wir absolut zustimmen. Ich habe bspw. so vielen Radfahrern im Wege gestanden, die a) erst geklingelt und b) sich dann noch dafür entschuldigt haben… Während wir woanders um Kleingeld angebettelt wurden, hat uns ein Hamburger Obdachloser noch ausführlich den Weg zur Binnenalster beschrieben und auch gleich die richtig interessanten Sehenswürdigkeiten erklärt. Mein Fazit: Gerne wieder – sowohl privat wie auch beruflich.

  57. Ob Hamburg tatsächlich die schönste Stadt der Welt ist oder wenigstens das Rathaus das für sich reklamieren kann, mag dahingestellt sein. Aber wenn man abends von der Bar des Empire Riverside auf den Hafen sieht, glaubt man das zumindest.

  58. Hallo zusammen,

    vor Kurzem habe ich mir einen Eindruck von Hamburg verschafft.
    Tatsächlich gibt es in Hamburg zahlreiche Stellen, die mir sehr gut
    gefallen haben. So zum Beispiel die Hafencity und die sich anschließenden
    Geschäftsstraßen.
    Optisch gibt es in Hamburg meiner Meinung nach also durchaus
    einiges zu sehen.
    Der nördliche Teil der Stadt ist zwar mit viel Grün umsäumt,
    allerdings sind mir die Pflanzen und Bäume zu hoch und zu mächtig.
    Fast wirkt die Natur schon bedrohlich auf mich.
    Ist aber Geschmackssache.
    Im südlichen Teil von Hamburg war ich nicht.

    In Hamburg gibt es meiner Meinung nach auch sehr viele schöne Menschen,
    die zudem überwiegend noch gut gekleidet sind.

    Mein großes Problem mit Hamburg ist aber:
    Ich verstehe den Humor nicht.
    Sollen die verbal aggressiveren Vorgehensweisen
    einiger Hamburger witzig sein????

    Über Sherlock Holmes mit Benedict Cumberbatch kann
    ich fast schon nicht mehr vor Lachen.
    Diesen Humor finde ich aber in Hamburg nicht
    und wie schon geschrieben:
    Ich verstehe den Humor nicht so Recht???
    Dabei bin ich als ehemaliger Kölner eine
    eher aggressivere verbaler Vorgehensweise
    durchaus gewohnt????
    Aber in Hamburg muss ich da leider passen.

    Dies ist aber nur meine Meinung.
    Ein Anderer mag das ganz anders sehen und das
    ist auch gut so.

    Viele Grüße

    Dieter

  59. Katrin says:

    Hamburg ist für wahr eine Reise wert. Vielen dank für diesen interessanten und bebilderten Artikel über die beliebte Hansestadt.

  60. Jaa! So wahr! Vorallem die Gelassenheit in Hamburg ist so schön!
    Für mich wirkt Hamburg auch (größtenteils) sehr sauber im Vergleich zu Amsterdam/Berlin/…

    Toller Text, Toller Blog, Tolles Du!
    Lieben Gruß und Kuss von Marie
    (komm mal rum! <3 )

  61. Andre says:

    Lieben Dank für deinen Blog.
    Ich komme aus nem Arbeiterdorf namens Bremerhaven, hab ne lange Zeit in Bremen gewohnt und nun seit ca. einem Jahr in Hamburg (Langenhorn).
    Ich finde, dass die Stadt an sich schön ist. Die schönste Stadt der Welt ist zwar für mich eine andere (San Francisco), aber das ist generell ja auch Geschmacks- und Gewohnheitssache und die Erfahrungen jedes Einzelnen spielen auch mit rein. Es gibt viele schöne Ecken, aber auch viele Unschöne. Das bietet aber auch jede schönste Stadt der Welt.

  62. Dana says:

    Hamburg ist meine Lieblings- und Heimatstadt. Hier kenne ich mich blind aus, egal wie ich mich fühle und wonach mir ist, ich finde hier immer das Richtige! Sei es ein Kino um die Ecke, Gemütlichkeit drin und draussen, immer frische Luft um mich rum.
    Ich bin fast 20 Jahre Flugbegleiterin und habe einiges Europa und Weltweit gesehen. Aber dort, wo ich mich zuhause fühle, ist es einfach für mich am Schönsten.
    Danke auch für die tollen Tipps hier bzgl Freizeit in Hamburg. Kenne ich und hätte ich auch weitergegeben. Es gibt noch so viel mehr zu sehen und zu erleben.

  63. Mueller says:

    Danke für deinen tollen Artikel,
    Hamburg ist für viele schön wenn sie als Touristen hinfahren, es gibt aber auch sehr
    unschöne Ecken die man meiden sollte.
    Ansonsten mögen wir sehr Hamburg und diese Stadt ist eine der schönsten in Deutschland.

    Herzliche Grüße
    Fam. Mueller

  64. Wir waren erst letztes Jahr in Hamburg und haben uns verliebt. Die einzige Stadt (neben Wien) in der ich mir vorstellen kann dort zu leben. Hamburg hat Charme, Hamburg hat Flair und ich nach dem Bericht will ich am liebsten sofort wiedet hin! Danke dafür ❤

  65. Heinz Rolf says:

    Hamburg ist natürlich eine schöne Stadt, da hat der Autor recht. Aber es ist übertrieben, Hamburg als schönste Stadt der Welt zu betiteln. Rom, Barcelona, Paris, Lissabon etc. haben alle viel mehr Charme. Die Hamburger betiteln ihre Stadt aber selbst so, das ist reiner Lokalpatriotismus. :-)

  66. Kuddelahh says:

    Hamburg, mein Hamburg.
    -.-
    Hamburg, mein Hamburg,
    wie hab ich dich so gern,
    der Michel herüberschaut
    zu mir, von fern. Der Duft
    vom Hafen, der weiten Welt,
    von mächtigen Segelschiffen,
    man muss es einmal sehen,
    einfach traumhaft schön und
    die vielen kleinen Barkassen,
    man kann von Hamburg und
    Elbe einfach nicht mehr lassen.
    Die weißen, frechen Möwen,
    die sich um Fische streiten
    und heftig laut kreischend,
    elegant durch die Lüfte im
    Hafen und Fischmarkt gleiten.
    Goldene Sonnenstrahlen durch
    Wolkenlücken, Lichtreflexe
    aufs bewegte Wasser malen.
    Wo um Schiffe herum, viele
    Enten auf den Wellen reiten und
    sich die schmucken Matrosen
    gar zum Landgang vorbereiten.
    Wo Anker rasselnd in die Elbe
    sausen und heftige Ostwinde,
    über Schiffe und Hafen brausen.
    Das ist mein maritimes Hamburg,
    das ist das Tor zur großen und
    weiten und gar so bunten Welt.
    Oh mein geliebtes Hamburg,
    wie hab ich dich doch so gern.
    **
    Tschüs bis dann,Kuddelahh.
    KopierFrei ..NUR.. mit:© khAhh3

  67. Kuddelahh says:

    Blaue Perle und Seele von Hamburg,
    unsere Alster.

    Du wunderschöne Alster, blaue Perle,
    die Seele vom maritimen Hamburg.
    Du wundervoller, prächtiger City-See,
    begeisterst mich gar immerzu wieder,
    sooft ich an deine grünen Ufer radle,
    oder auch gar verliebt spazieren geh.
    Oder auf einer deiner vielen, vielen
    schmucken und alten Brücken steh,
    die vielen schnieken Segelschiffe,
    Kanus und auch Alsterdampfer seh.
    Und gleich um die Ecke, da am so
    piekfeinen, modischen Jungferstieg,
    da wo die Fassaden Schneeweiß und
    all die Dächer Kupfergrün und auf
    den Straßen, Kübel mit Blumen blühen.
    Wo an der Alster-Uferpromenade die
    Treppenstufen bis ins Wasser gleiten,
    wo weiße Schwäne, Enten und Möwen
    und auch Gänse auf den Wellen reiten,
    gestressten Shopper und Touristen,
    viel Spaß und viel Freude gar bereiten.
    Hier lässt man gar ruhig die Blicke
    schweifen, hier entspannt man sehr,
    hier ruht man aus und von hier aus
    schaut man zu den Alsterarkaden
    und zum Hamburger so prächtigsten
    und alten und ehrwürdigsten Haus.
    Dort wo der Bürgermeister und all
    die vielen Senatoren, manchmal gar
    aus den Fenster schauen und sich an
    wunderschönen, brillant-blauen Alster
    sich erfreuen und gar so auch erbauen.
    Und solange die Schwäne die Alster
    beleben und wir sie hegen und pflegen,
    solange wird Hamburg groß, frei und
    erfolgreich sein und die Alsterfee von
    ANNO 1190, sie gab unsere Alster gar,
    Seele von Hamburg allzeit, ihren Segen.
    -.-
    Tschüs bis dann,Kuddelahh.
    KopierFrei NUR mit: ©khAhh3
    Ggf. Ident dann:
    -..-
    http://hamburg-tor-zur-welt.blogspot.de/

  68. Christina Ertmann says:

    Moin Moin Marianna,

    mir gefällt dein Beitrag. Ich finde Hamburg eine sehr schöne Stadt und immer eine Reise wert. Ich besuche die schöne Stadt häufiger und ich bin immer wieder begeistert.
    Hamburg hat sehr sehr schöne Ecken, die schlechten Ecken gehöhren überall dazu. Jede Stadt hat ihre schönen und auch leider nicht so schönen Ecken.
    Die Menschen in Hamburg sind sehr offen und hilfsbereit. Ich kann nichts schlechtes über Hamburg sagen. Im Juni reise ich wieder mit meinen Mädels nach Hamburg und wir werden uns ein paar von deinen Ideen vormerken :)

    Hamburg meine Perle du bist eine schöne Stadt :)

    Liebe Grüße Christina

  69. Tessa says:

    Hamburg ist wirklich eine schöne Stadt! :) Ich war letztes Jahr das erste mal dort und war begeistert! Schöner Eintrag :)

  70. Nelly says:

    Hamburg ist die schönste Stadt der Welt! 18 Jahre lebe ich jetzt hier, bin hier geboren und hab es jedes Jahr mehr lieben gelernt! Ich glaube alle die nicht so denken waren einfach noch nicht am richtigen Tag am richtigen Ort. Und zwingen hier zu leben tut euch auch keiner.
    Nach dem Artikel von dir Marianna hatte ich ein breites Grinsen auf dem Gesicht und dachte nur „Genau meine Meinung!“. Ich dachte die Kommentare sind alle sehr ähnlich und ich war gerade etwas geschockt darüber diese zu lesen. Aber Hut ab Marianna gut drauf reagiert! (Unter unter uns für uns bleibt Hamburg doch trotzdem die schönste Stadt der Welt!)

  71. Ich glaube auch, dass ich keine so schöne Stadt wie Hamburg in Deutschland kenne. Zumindest hat es Hamburg geschafft mich immer wieder her zu locken. Die Mentalität der Menschen dort ist zudem einmalig!

  72. 2017: Hamburg immer noch schön! Toller Blog und gerade auch wegen der Hamburgkritik in den ersten Kommentaren interessant. Gerade die Vielfältigkeit und die teils heftigen Unterschiede der Stadtteile machen Hamburg für mich aus. Gentrifizierung gleicht zwar vieles an, doch es bleiben genug Unterschiede um auch als Hamburger in der Stadt „auf Reisen“ zu gehen.

  73. Lisa says:

    Ein wunderbarer Post über diese wunderbare Stadt! Ich war nun schon wirklich oft in Hamburg, habe aber durch dich noch viele weitere Seiten dieser tollen Stadt kennengelernt. Danke!
    Vielleicht schaust du ja mal auf meinem Blog:
    Er ist ganz neu und ich freue mich über jede Unterstützung!
    Herzlichst, Lisa

  74. Mary Lu says:

    Also das der Kiez nicht gefährlich ist, halte ich für ein Gerücht. Frauen die zwangsprostituiert werden, Waffenläden, Drogenhändler und ja hin und wieder eine „nette“ Bar die zum Verweilen mit Ausblick auf das, was in unserer Gesellschaft verkehrt läuft.

  75. Sandra B says:

    Hier sind mir eindeutig zu viele negative Kommentare, sodass ich mich, obwohl ich nur zufällig hier gelandet bin, nun zu einer kurzen Gegendarstellung verpflichtet fühle. Also. Hamburg ist wunderschön. Und nein, ich kenne nicht jede Ecke und ja, ich bin bisher nur als Tourist dort gewesen. Dennoch war ich direkt verliebt und hab in jedem Park, in jedem Graffiti-besprühten Altbau, in jedem ungezwungenen MoinMoin von mir zuvor fremden Leuten, in jeder dreckig-siffigen U-Bahn-Station, in jedem liebevoll-eingerichteten Souvenirlädchen, in dem eisgekühlten Asta am Elbstrand bei Sonnenschein und auch in dem bunten Treiben auf dem Fischmarkt – in alledem hab ich’s geschmeckt, gespürt: einen Funken Magie. Geborgenheit. Sicherheit. Ein Gefühl, das mir Berlin vielleicht annähernd, aber München sicherlich noch nie gegeben hat. Da war und ist einfach etwas an Hamburg, das Worte nicht beschreiben können. Die Luft, das Ambiente, die Leichtigkeit… ich weiß es nicht. Was ich weiß, ist jedoch, dass es mich an diesen Ort zurückziehen wird, in diese Viertel, im diese Stimmung. Hoffentlich oft – tendenziell für immer.

  76. Timo says:

    Hier ist ja ganz schön was los :D
    Für mich ist Hamburg auch eine der schönsten Städte Deutschlands. Üble Stadtteile gibts überall, das ist in anderen Großstädten nicht anders.
    Hamburg hat einfach ein besonderes Flair, das machen auch einzelne Stadteile nicht kaputt…

  77. Anton says:

    Hallo Marianna,

    vielen Dank für deine tollen Reisetipps.

    Ich mache bald eine Deutschlandtour und werde dabei auch halt in Hamburg machen. Hast du vielleicht zusätzlich noch ein paar Tipps, was machen kann?

    Vielen Dank

    Anton

  78. Mona says:

    Ich bin natiürlich nur Hamburg- Tourist…aber ich liebe Hamburg :-). Wenn ich die schönste Stadt Deutschlands nennen sollte, dann würde ich diese Stadt nennen. Nicht wegen der „dreckigen“ Ecken (die wohl jede Stadt hat) oder weil sie oft grau in grau ist (der Süden ist halt sonnenmäßig bevorzugt), nein…. ich finde es einfach angenehm. Am Wasser zu sitzen und zu träumen, durch die Speicherstadt zu laufen und jedes Mal wieder zu bewundern, wie viel sich im neuen Hafen-City getan hat :-).
    Ich mag Hamburg wirklich! Und es ist ein schöner Bericht. Danke dafür!

  79. Jolene says:

    Toller Beitrag!

    Hamburg ist eine wundervolle Stadt! Ich wohne ca. 2 Stunden davon entfernt und bin gerne ab und zu mit Freunden dort :)
    Ich kann dem nur zustimmen, Hamburg ist eine Perle!
    Außerdem hat nicht jede Stadt so viel Wasser. Das muss man genießen, wenn man dort ist..

    Liebe Grüße :)
    Mein Blog: http://www.colorfulsoul.de

  80. Daniel says:

    Reisen macht glücklich… stimmt. Nur leider habe ich zu wenig Urlaub, um genug reisen zu können, damit ich immer happy bin. 
    Besonders gut gefallen hat mir dieser Bericht über Hamburg. Da ich in dieser Stadt lebe, kann ich bestätigen, dass es hier viel zu entdecken gibt. Aber: manchmal wünschen sich die Hamburger ein wenig mehr Landleben, denn hier ist in vielen Stadtteilen immer eine Menge los. Hamburg ist die ideale Stadt, zum bereisen weil sie vielfältig und das Tor zur Welt ist.

  81. Ernst says:

    Wer gerne in den eigenen vier Wänden bleibt, im Neben- (oder Haupt-) job als Vampir arbeitet, Kiemen anstelle von Lungenflügeln hat oder einfach nur Angst vor Höhen hat, der mag Hamburg sicherlich.

    Der Flughafen ist eher ein Flugplatz. Der Hafen versprüht Containerromantik, wunderschön! Der Hamburger ist nicht nordisch gelassen; der Hamburger ist wohlhabend, steht auf irgendwelchen Parties rum und lässt das Geld in seinem Pfeffersack für sich arbeiten, fühlt sich ja soooo liberal und sieht die Notwendigkeit für Flüchtlingsheime – aber bitte woanders. Darüber hinaus wählt er Quartalsirre wie Roland Schill, betrachtet seinen Nachwuchs dabei wie dieser das Schanzenviertel in Schutt und Asche legt und denkt, der Rest der Republik sei nicht grün, weil es dort so gut wie nie regnet.

    Der Hamburger ignoriert, dass Sonne echt was cooles ist. Dass es nicht cool ist im Stau zu stehen. Und zwar immer. Dass eine Skyline aus Sky und Line bestehen sollte. Dass man seinen Bürgern mehr versprechen sollte als Dauerregen.

    Hamburg, Du bist ein Sumpf. Ein ekliger Sumpf und ich werde den Tag feiern an dem ich Dich endlich verlassen haben werde.

  82. Pingback:Hallo, Hamburg! | Daydreamer-Kev

  83. I. B. says:

    Für mich ist Hamburg definitive die schönste Stadt der Welt. Alle Städte, die ich bisher besucht habe (London, Paris, Berlin …) ziehen im Vergleich zu Hamburg den Kürzeren. Hamburg hat diesen unglaublich schönen Mix aus Natur und Großstadt. Und ich meine hier nicht die Hafencity. Es ist vielmehr die se „wir haben schon alles überlebt und lassen uns durch absolut nichts unterkriegen“-Mentalität. Im Gegensatz zu anderen Städten ist es nicht ein Wolkenkratzer-Wald.
    Ich liebe Hamburg und besuche meine Lieblingsstadt acuh bald wieder.
    Vielen Dank für den Artikel! Jetzt habe ich noch einige Plätze, die ich mir unbedingt ansehen will.

  84. Dung says:

    Hallo Marianna,

    ich bekomme jedes Mal Gänsehaut, wenn ich einen Beitrag über die schönste Stadt der Welt lese. Ich bin in einem Hamburg-Vorort aufgewachsen, aber auch schon viel von der Welt gesehen. Trotzdem ist der Hamburger Flair der Beste!
    Ganz oft höre ich von vielen Touristen sagen, dass ihnen besonders diese „ländliche“ Atmosphäre mitten in der Stadt so gut gefällt. Hinzu kommt natürlich das Wasser und diese aufregende Vielfalt.

    Gerne würde ich mich persönlich mit dir über deine Reisen und deinen Blog unterhalten. Ich hatte dir Mitte Oktober eine Interviewanfrage geschickt und freue mich über deine Rückmeldung.

    Liebe Grüße

  85. Kuddelahh says:

    Alster, blaue Perle von Hamburg

    Du wunderschöne Alster, blaue Perle,
    die Seele vom maritimen Hamburg.
    Du wundervoller, prächtiger City-See,
    begeisterst mich gar immerzu wieder,
    sooft ich an deine grünen Ufer radle,
    oder auch gar verliebt spazieren geh.
    Oder auf einer deiner vielen, vielen
    schmucken und alten Brücken steh,
    die vielen schnieken Segelschiffe,
    Kanus und auch Alsterdampfer seh.
    Und gleich um die Ecke, da am so
    piekfeinen, modischen Jungferstieg,
    da wo die Fassaden Schneeweiß und
    all die Dächer Kupfergrün und auf
    den Straßen, Kübel mit Blumen blühen.
    Wo an der Alster-Uferpromenade die
    Treppenstufen bis ins Wasser gleiten,
    wo weiße Schwäne, Enten und Möwen
    und auch Gänse auf den Wellen reiten,
    gestressten Shopper und Touristen,
    viel Spaß und viel Freude gar bereiten.
    Hier lässt man gar ruhig die Blicke
    schweifen, hier entspannt man sehr,
    hier ruht man aus und von hier aus
    schaut man zu den Alsterarkaden
    und zum Hamburger so prächtigsten
    und alten und ehrwürdigsten Haus.
    Dort wo der Bürgermeister und all
    die vielen Senatoren, manchmal gar
    aus den Fenster schauen und sich an
    wunderschönen, brillant-blauen Alster
    sich erfreuen und gar so auch erbauen.
    Und solange die Schwäne die Alster
    beleben und wir sie hegen und pflegen,
    solange wird Hamburg groß, frei und
    erfolgreich sein und die Alsterfee von
    ANNO 1190, sie gab unsere Alster gar,
    Seele von Hamburg, allzeit, ihren Segen.
    -.-
    Tschüs, Kuddelahh.
    KopierFrei NUR mit: ©khAhh3
    User- Ident:
    http://hamburg-tor-zur-welt.blogspot.de/

  86. Jürgen Feger says:

    Ich kann deine Liebe zu Hamburg nur teilen, Hamburg ist die schönste Stadt der Welt, jeder der schon mal dort war wird das bestätigen. Ich habe 14 Jahre in Hamburg gewohnt und weiß wovon ich rede.
    Einige deiner Geheimtips kannte aber auch ich noch nicht. Ich freue mich darauf diese bei meinem nächsten Besuch in meiner Lieblingsstadt kennen zu lernen.

  87. Stefan says:

    Bin gerade mal wieder in Hamburg und deine Tipps sind sehr interessant. Vielen Dank!
    Ich kann einige Kommentare nicht verstehen. Natürlich kann man den Slogan „Hamburg schönste Stadt der Welt“ nicht wirklich ernst nehmen. – ist halt so’n Werbe-Ding und mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Aber warum hier so viele Nörgler unterwegs sind und Hamburg als dreckig, kühl, arrogant etc. beschreiben, kann ich wirklich nicht verstehen. Vermutlich sind das alles Münchner oder Berliner, die Hamburg als Wettbewerber sehen :)

    Ich als ursprünglich Düsseldorfer, sehe Städte allgemein nie in Konkurrenz zueinander – außer vielleicht Köln…. ;-)

    Was mich an Hamburg wirklich fasziniert, ist die enorme Weite. Von Norden über die Alster gucken (hab den Namen der Brücke vergessen…) und in weiter Ferne die Kirchen, sogar die Elbphilharmonie sehen und davor hunderte Segelboote, das ist schon klasse. Der Blick die Elbe entlang z.B. von der Elbphilharmonie aus, ist gigantisch. Da hat man einen wirklich tollen Eindruck, wieso der Hamburg Hafen einer der größten der Welt ist. Zum ersten Mal habe ich auch einen Reeperbahnbummel gemacht. Um 3 Uhr morgens (Freitag) war es knalle voll – zig tausende Leute aus allen Schichten haben toll gefeiert. Der Kiez ist wirklich viel größer als ich dachte. Das und andere Dinge gibt es eben nur in Hamburg. Dafür hat Berlin riesige Boulevards und ein Regierungsviertel, München urige Biergärten und Alpenblick.

    Diese besondere Atmosphäre in Hamburg geht glaube ich allerdings nicht ohne Demos, Schanzenviertel, Graffiti, Fischbrötchen und gelegentlich auch Müll. Ich finde das total spannend, abwechslungsreich und sehr unterhaltend.
    Ach, und noch etwas ist mir aufgefallen. Hamburg ist ziemlich mutig und inspirierend was die Stadtentwicklung angeht. z.B. Elbphilharmonie, Hafencity, entlang der Alster etc… München ist leider vor Jahren stehengeblieben und Berlin ist eine totale Baustelle. (Düsseldorf ist übrigens auch sehr spannend geworden!).

  88. Morten Pingel says:

    Hey ihr Beiden!
    Ich und meine Freundin sind gerade dabei Südamerika unsicher zu machen. Wir machen davon YouTube Videos und sind auch am überlegen einen Blog zu starten könnti ihr uns ein paar Tipps geben wie wir damit anfangen?

    Unser VLOG
    https://goo.gl/vCsxLC

  89. Basti says:

    Also ich wollte meine bessere Hälfte ja mal ein WE in Hamburg schenken und nach dem Artikel war ich auch echt fest überzeugt und hatte mir im Kopf schon Pläne gemacht welche der vorgeschlagenen Orte und Lokale wir besuchen könnten aber die Kommentare lassen mich wieder zweifeln. Wir möchten einfach ein schönes entspanntes Wochenende haben und uns nicht über vermüllte Parks usw ärgern.
    Trotzdem Danke für deinen sehr schön geschriebenen Beitrag

    Viel Grüße aus dem Pott
    Basti

  90. Su Ju says:

    Hamburg ist auch nach New York die Stadt mit den 2. meisten Brücken der Welt. Es gibt einfach nichts schöneres als Städte die am Wasser liegen. Hamburg hat mit seiner Lage und seiner Historie schon einen ganz eigenen Charme. Ich selbst war auch schon da, habe aber noch nicht darüber geschrieben. Vielleicht werde ich das aber bald nachholen.
    Danke für den schönen Blog Beitrag.

  91. Wolfgang Hertzog says:

    Ein wunderschönes Bild, was du da mit deinen Worten von der Perle zeichnest.

    Danke!
    Es war eine Freude diesen Text zu lesen.

  92. Marcel says:

    wow, sehr aufwendig geschriebener Beitrag. Danke :)
    Hamburg habe ich zuletzt mit meiner Mutter zu König der Löwen besucht.
    Außer das die Straßen sehr voll waren hat mir die Stadt sehr gut gefallen.
    Auch die Reeperbahn mal zu sehen war ein Erlebnis :)
    Grüße Marcel aus Berlin
    PS: Besuch mich doch auch mal auf meinem Blog :)

  93. Ulrike says:

    Ich bin Hamburgerin, born and bred, und natürlich bin ich dann etwas voreingenommen, wenn ich sage, es sei die schönste Stadt Deutschlands (oder der Welt). Aber wenn selbst Berliner mir zustimmen, dann muss wohl etwas dransein…

    „Es war in Hamburg, wo jede vernünftige Reise zu enden hat, weil es die schönste Stadt Deutschlands ist.“
    Kurt Tucholsky, Frauen sind eitel, Männer nie

  94. Anna says:

    Hamburg ist wirklich eine schöne Perle! :) Mir gefallen deine Nachtbilder mit den Lichtspielen sehr, generell hast du das Flair irgendwie toll eingefangen. LG

  95. Christian says:

    Danke für den tollen Bericht.
    Ich will auch unbedingt mal nach Hamburg. Ich hoffe, dass es dieses Jahr noch klappt. ;-)

    Christian

  96. Ich finde Hamburg ist sehr schön aber ich finde das Hamburg nicht die schönste Stadt der Welt ist. Da gibt es schönere wie New Yourk City, Los Angeles, Peking und noch viele mehr. Ich bin in meinen Leben schon in vielen Ländern und Stadten gewesen und kann sagen das es über ein duzzend schönere Stadte als Hamburg gibt. Ich finde die Orte wo ihr von Hamburg aufzählt ganz gut aber finde nicht das diese besser sind als zum Beispiel in Dubei oder so. Denkt am besten sellber nochmal nach ob euch wirklich nicht mehr schöne Städte außer Hamburg einfallen. Zum Bespiel Berlin ist auch noch wunderschön oder Köln oder Wien und noch viele weitere Städte und Länder auch. Ich finde Hamburg gehört vileicht unter die Top 20 oder Top 30 der schönsten Länder aber auf keinen Fall ist Hamburg die schönste Stadt auf der Welt, da gibt es viele viel Bessere!

  97. Matthias says:

    Vielen Dank für die schönen Fotos. Mag Hamburg wirklich sehr, auch wenn es nicht meine Heimatstadt ist. Allerdings würde ich nicht unterschreiben, dass es die schönste Stadt ist. Aber zum Glück liegt das im Auge des Betrachters ;)

  98. Themenzauber says:

    Hamburg ist zweifellos eine zauberhafte Stadt, die Besucher mit ihrer reichen Geschichte, beeindruckenden Architektur und maritimen Charme in ihren Bann zieht. Mit einer Vielzahl von kulturellen Highlights, grünen Oasen und kulinarischen Genüssen bietet die Stadt ein unvergleichliches Erlebnis für jeden Besucher.

    Die historische Schönheit der Stadt ist ein fesselnder Aspekt von Hamburg. Die Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen, historischen Gebäuden und malerischen Kanälen versetzt Besucher in vergangene Zeiten. Besonders beeindruckend ist die Speicherstadt, ein UNESCO-Weltkulturerbe, die mit ihren charakteristischen Backsteingebäuden und Kanälen eine einzigartige Atmosphäre schafft.

    Ein absolutes Highlight ist die Elbphilharmonie, das Wahrzeichen der Stadt. Dieses architektonische Meisterwerk am Hafen begeistert mit seiner einzigartigen Form und bietet einen atemberaubenden Blick über die Stadt und den Hafen. Hier finden regelmäßig erstklassige Konzerte statt und ziehen Musikliebhaber aus aller Welt an.

    Als Hafenstadt ist Hamburg eng mit dem Wasser verbunden. Der Hamburger Hafen, einer der größten und geschäftigsten Häfen Europas, prägt das Stadtbild und bietet eine faszinierende Kulisse. Die Binnenalster mit ihren eleganten Gebäuden, umgeben von Parks und Promenaden, ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen gleichermaßen.

    Die vielfältige Kulturszene ist ein weiterer zauberhafter Aspekt Hamburgs. Die Stadt beherbergt renommierte Theater wie das Thalia Theater und die Hamburgische Staatsoper. Darüber hinaus gibt es eine breite Auswahl an Museen, Galerien, Musikclubs und Veranstaltungsorten, die das kulturelle Leben bereichern und für jeden Geschmack etwas bieten.

    Hamburg ist jedoch nicht nur eine Stadt voller Geschichte und Kultur, sondern auch eine grüne Oase. Der Stadtpark, Planten un Blomen und der Botanische Garten laden zum Entspannen und Verweilen ein. Diese grünen Rückzugsorte bieten eine willkommene Abwechslung vom städtischen Trubel und laden zu Spaziergängen und Picknicks ein.

    Nicht zuletzt ist Hamburg für seine kulinarischen Genüsse bekannt. Die Stadt bietet eine Vielzahl von Restaurants und Cafés, die von fangfrischem Fisch und Meeresfrüchten bis hin zu deftigen regionalen Spezialitäten wie Labskaus oder Franzbrötchen reichen. Mit einer lebendigen Street-Food-Szene und internationaler Küche ist für jeden Gaumen etwas dabei.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Hamburg eine zauberhafte Stadt ist, die mit ihrer historischen Schönheit, kulturellen Highlights, grünen Oasen und kulinarischen Genüssen Besucher aus aller Welt verzaubert. Die einzigartige Atmosphäre und Vielfalt machen Hamburg zu einem unvergesslichen Reiseziel

  99. Pingback:Die schönsten Sprüche zur Geburt - Beste-Sprueche.com

  100. Henning says:

    Was für eine bezaubernde Liebeserklärung an unsere Perle an der Elbe! Der Blogbeitrag hat wirklich alle Highlights der Stadt aufgeführt, die das Herz höher schlagen lassen. Als echter Fan möchte ich euch einen Tipp für sehenswerte Konzerte fernab der Elbphilharmonie in dieser großartigen Stadt geben, denn Hamburg hat eine lebendige Musikszene, und auf unser Website gibt es die neuesten Informationen zu den angesagtesten Bands und Konzertlocations. Docks, Übel und Gefährlich, Große Freiheit 36 und viele mehr. Genießt eure Zeit in Hamburg und immer eine Handbreit Korn unter dem Kiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.