E

Es war einmal… 2009 in Goa

Ich hatte länger recherchiert bevor ich mich für Patnem, der kleinen Bucht neben Palolem im Süden Goas entschied. Damals war ich zum Arbeiten ein paar Monate in Mumbai gewesen und hatte noch nie tropische Gefilde erblickt. Was ich wollte: Strand mit Palmen!

Nach einem kurzen Ausflug von Mumbai nach Alibag hab ich mit Schrecken feststellen müssen, dass es in Indien doch tatsächlich Strände ohne Palmen gibt!

Alibag Indien-3066
Alibag

Patnem hat mich nicht enttäuscht. Palmen, Sandstrand, ein kleines nettes Hotel, Kühe die seelenruhig den Strand entlang schlendern und sonst nichts. Der Sturm am Wochenende zuvor hatte nicht nur die günstigeren Bambushütten am Strand, sondern auch die Touristen fortgeweht.

Ich hatte alles für mich allein!

Goa Indien Patnem Palolem-3411
Der Sturm hatte Algen und co an den Strand geschwemmt. Aber fleißige, mit Sicherheit unterbezahlte Heinzelmänchen haben das schnell wieder beseitigt, damit die Touristen zurückkommen.

Goa Indien Patnem Palolem-3378Goa Indien Patnem Palolem-3399Goa Indien Patnem Palolem-3414Goa Indien Patnem Palolem-3415Goa Indien Patnem Palolem-3416Goa Indien Patnem Palolem-3430Goa Indien Patnem Palolem-3440Goa Indien Patnem Palolem-3442

Goa Indien-3438
Die Dinger leben! Und machen widerlich schmatzende Geräusche.
Goa Indien Patnem Palolem-3446
Palolem
Goa Indien Patnem Palolem-3464
Mein Unterkunft: Home Hotel.
Goa Indien Patnem Palolem-3472
Sturm zieht wieder auf.
Goa Indien Patnem Palolem-3481
Am nächsten Morgen nach dem Sturm.

Goa Indien Patnem Palolem-3498Goa Indien Patnem Palolem-3499

Goa Indien Patnem Palolem-3500
Backwaters in Goa.

Goa Indien Patnem Palolem-3517

Goa Indien Patnem Palolem-3522
Ich fand die Backwaters bei Patnem noch sehenswerter als den Küstenabschnitt!
Goa Indien Patnem Palolem-3551
Kapitän und 1. Offizier meines Backwater Ausflugs.
Goa Indien Patnem Palolem-3578
Hübsch sauber wieder.

Goa Indien Patnem Palolem-3555Goa Indien Patnem Palolem-3565Goa Indien Patnem Palolem-3583Goa Indien Patnem Palolem-3627Goa Indien Patnem Palolem-3768

Goa wie aus dem Bilderbuch, oder net?

Nun war ich im Februar grade wieder in Goa. Diesmal im Norden und diesmal hatte ich nicht alles für mich.

Fortsetzung folgt… 

CategoriesAllgemein
Marianna

Marianna ist Hamburgerin mit griechischen Wurzeln, studierte in Berlin Literatur-, Kultur- und Rechtswissenschaften und arbeitete in Indien, Griechenland und München. Sie lebt in Berlin, ist als Autorin, Webdesignerin und Fotografin tätig und ist süchtig nach frischem Koriander.

  1. Marco says:

    Patnem vor zwei Wochen sah deutlich aufgeräumter aus als auf Deinen Bildern. Aber, believe it or not, der Typ mit dem G-String lief auch diesmal da rum! ;-)
    Bin gespannt, was Du über Nord-Goa zu sagen hast. Auch bei mir steht ein Artikel darüber aus…
    Viele Grüße!
    Marco

  2. Lisa B. says:

    Das weckt schöne Erinnerungen an meine Reise nach Goa 2012. Mich haben die Kühe am Strand fasziniert.
    Bist du in Goa mal Bus gefahren? Das hatte ich sehr abenteuerlich gefunden.

    1. Marianna says:

      In Goa selber bin ich kein Bus gefahren. Diesmal dafür aber selber aufs Moped gestiegen, als Beifahrerin. Das war aufregend!
      Und Bus gefahren bin ich in Rajasthan. Ich denke es hilft, wenn man auch an die lokalen Gottheiten glaubt ;)

  3. indienfan says:

    Ich war auch in Indien, aber in Goa war ich nicht. Deine Fotos machen Lust darauf!
    Sonne, Palmen, Strand, Ruhe, Natur, Genuss – das Leben ist schön :-)

  4. Crischo says:

    Super Fotos und schöner Bericht. Die Backwaters sind wohl auf jeden Fall mal eine Reise wert. Was waren das denn für schmatzende, sich bewegende Dinger, die Du gefunden hast?

  5. Hallo Marianna,
    hab mich gerade mal auf Deinem Blog umgeschaut, lauter interessante Artikel. Ich hab mir jetzt mal Indien herausgesucht, weil es unsere Gemüter spaltet. Wir sahen vor Delhi schon einige Ecken, von denen wir nicht glaubten, dass es sie so auf der Welt gibt, aber Alt-Delhi verlangte uns alles ab.
    Umso schöner ist es im restlichen Land. Landschaftlich hat Indien sehr viel Schönes zu bieten. Ein Geheimtipp unseres Bekannten war Palolem. Goa ist sowie so das wahrscheinlich schönste indische Land und so überraschte uns Palolem und die angrenzenden Buchten sehr positiv. Die Strände sind sauber, viele schöne bunte Hütten und wenig Tourismus. Wir verlbeten dort die schönste Zeit unseres -wöchigen Urlaubs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.