G

Gastkolumne: Mit 15 auf La Reunion

Anni ist 15 Jahre alt, geht in die 9. Klasse, wohnt am Bodensee und hat heute ihren ersten Schultag in La Réunion. Sie hat sich dieses Jahr dafür entschieden einen drei monatigen Schüleraustausch nach La Réunion zu machen. Zum einen wegen ihrer unbestreitbaren Abenteuerlust, vor allem aber wegen der Sprache.

Anni lernt seit ungefähr vier Jahren französisch und möchte nun ihre Sprachkenntnisse nochmal gründlich puschen. Was liegt näher als drei Monate bei einer Gastfamilie auf La Réunion zu wohnen und dort ganz normal zur Schule zu gehen?

Ich hätte mich das mit 15 Jahren nicht getraut. Weil ich Annis Projekt total spannend finde (ihr bestimmt auch) wird sie auf Weltenbummler Mag wöchentlich über ihre Erfahrungen auf La Réunion berichten; darüber wie es ist auf einer kleinen Insel im indischen Ozean zur Schule zu gehen, ob es sich für Gewitterfans wirklich lohnt zur Zyklonzeit nach La Réunion zu reisen und wie es einem mit 15 Jahren am anderen Ende der Welt ergeht.

Vor ihrer Abreise hab ich ihr noch die wichtigsten Fragen gestellt:

Anni, warum La Réunion?

„Das war eigentlich Zufall. Meine Freundin mit der ich den Austausch ursprünglich zusammen machen wollte, kam eines Morgens zu mir und meinte: „Hey Anni! Les dir das mal durch. Das sind zwei Mädchen auf so einer französischen Insel“ Nichtsahnend las ich mir also ihre Anzeige durch und war sofort begeistert, wie gut sie zu uns passten. Als ich dann am nächsten Tag mal gegoogelt hab, wo sich denn diese Insel befindet, war ich zugegeben etwas überrascht: Neben Madagaskar! Die Sache wurde also immer besser. Letztendlich wollten aber meine Freundin und eines der beiden französischen Mädchen dann doch nicht mitmachen und somit sind nur noch meine Austauschpartnerin und ich dabei.“

Ist das das erste Mal, dass du alleine unterwegs bist?

„Ich habe bereits an einem 10-tägigen Frankreichaustausch nahe Genf mitgemacht und eine gute französische Freundin gefunden. Und auch sonst bin ich, meistens mit meiner Familie, oft unterwegs, aber es war schon immer mal mein Traum alleine zu fliegen. Ich stelle mir das unglaublich spannend vor!“

Das ist Anni.
Das ist Anni.

Bist du aufgeregt? Hast du Angst?

„Natürlich bin ich aufgeregt, wer wäre das nicht? Aber eher so wie kurz vor einer Achterbahnfahrt, also ein glückliches aufgeregt sein :D. Angst habe ich also nicht wirklich. Ich liebe Abenteuer und damit stürze ich mich ja nahezu kopfüber in eines.“

Worauf freust du dich am meisten?

„Ich glaube neben dem Meer und der Sonne freue ich mich am meisten auf die Gewitter. Ich werde mitten in der Zyklonzeit dort hingehen und hoffe wenigstens ein, zwei fantastische Stürme miterleben zu dürfen. Das ist jedes Mal wie ein kleines Abenteuer.“

Anni freut sich übrigens riesig über Kommentare! Habt ihr Fragen an sie? Nur zu, das Feld da unten ist ganz für euch.

Stay tuned!

CategoriesAllgemein
Marianna

Marianna ist Hamburgerin mit griechischen Wurzeln, studierte in Berlin Literatur-, Kultur- und Rechtswissenschaften und arbeitete in Indien, Griechenland und München. Sie lebt in Berlin, ist als Autorin, Webdesignerin und Fotografin tätig und ist süchtig nach frischem Koriander.

  1. Nicole says:

    Wow! Liebe Anni, ich ziehe meinen Hut vor dir! Ich wünsche dir eine phantastische Zeit auf La Réunion und bin total gespannt auf deine Erfahrungsberichte.
    Alles Liebe und Gute,
    Nicole

  2. Eea says:

    DASS nenne ich mal einen Austausch!!!! Was für ein großartiges Projekt – … und noch dazu für eine 15-Jährige. Hätte es das doch schon zu meiner Schulzeit gegeben. Ich wünsche Dir, liebe Anni, ganz, ganz viel Spaß und eine aufregende und spannende Zeit und freue mich bald hier von Dir zu lesen!

  3. Haydee says:

    Wow Anni, wie toll ist das denn?! Ganz ehrlich, Hut ab. Ich wäre dafür sicher zu ängstlich gewesen. Ich freue mich sehr auf die Berichte und drücke ganz fest die Daumen, dass du eine schöne Zeit hast und vor allem, dass deine Gastfamilie und deine neuen Mitschüler lieb sind..
    Auf eine großartige Zeit!
    Liebe Grüße von Haydee

  4. Viel Spaß, Anni!
    Ich war mit ca. 14 das erste Mal alleine im Ausland, ein Schulaustausch damals, aber nur ins nahe England und nich gleich so weit weg wie du. Mit 16 war ich dann zwei Monate alleine in Australien auf Austausch – was ein Abenteuer! Ich bin mir sicher, dass du auf La Reunion auch eine ganz tolle Zeit haben wirst und es bald schon eine Menge zu erzählen gibt! :)

  5. kati says:

    manchmal wünsche ich mir „damals“ auch schon so viel reiselust in mir gehabt zu haben ;) bei mir wurde diese erst nach der matura so richtig geweckt.

  6. Peter says:

    Das nenne ich mal ein aufregendes und mutiges Abenteuer!! Sowas würde ich auch gerne noch mal erleben !! Ich bin schon froh wenn ich es mal in Hotels in den Alpen schaffe!! Ich freue mich weiter Erfahrungen von dir zu lesen und weiterhin viel Spaß
    LG Peter

  7. Jutta says:

    Sehr schöner Artikel!
    Liebe Anni, ich gratuliere dir für deinen Mut! Es ist sicherlich nicht so einfach. Ich freue mich sehr auf deine nächsten Nachrichten.
    Alles Beste,
    Jutta

  8. Alina says:

    Ich freue mich schon auf deine Blogbeiträge.
    Dein Projekt finde ich sehr interessant und stimmt mich schon auf meinen eigenen Auslandsaufenthalt, der leider erst im Sommer beginnt ein.
    LG alina

  9. Nils says:

    Echt mutig. Aber du nimmst wahrscheinlich sehr viele Erfahrungen für dein weiteres Leben mit. Ich selbst habe mich in meiner Schulzeit nie zu einem Austausch durchringen können und bedaure es jetzt ein wenig.
    Bin gespannt auf die weiteren Berichte :)
    liebe Grüße Nils

  10. Mascha says:

    Hi Anni,
    Ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und hab mich total gefreut: Ich mache ab September 2015 nämlich auch einen 3 monatigen Ausstausch auf la Reunion. Ich bin in der 9. Klasse und werde im September 15. Ich freue mich schon sehr und würde mich sehr gerne mit dir austauschen, ich hätte nämlich auch einige Fragen und würde mich freuen wenn du dich meldest.
    Liebe Grüße
    Mascha

  11. Becky says:

    Hallo Anni, ich weiß es ist schon ein bisschen her das du auf der insel la reunion warst aber ich habe etwas sehr ähnliches vor. zunächst die frage von wo aus du geflogen bist , denn ich wohne auch am bodensee und dann noch die frage ob du einen fahrtkostenzuschuss bekommen hast oder ob es sowas nicht gibt? viele grüße becky, 15

  12. Julia says:

    Liebe Anni!

    ich plane gerade mein Auslandssemester auf La Réunion und dank deiner soooo unfassbar tollen Artikel und Beschreibungen, kann ich den Winter noch weniger erwarten!
    Bemerkenswert, dass du mit 15 Jahren ein solches Abenteuer erlebt hast ..und vor allem, dass du solche Möglichkeiten hast! Bleib weiterhin so abenteurlustig und genieße dein Leben! :))
    ..das Leben ist nur so schön, wie du es dir machst! (mein Motto, an das ich mich immer wieder erinnere und dann wieder neue Reisen plane :)) )

    Liebstes Lächeln,
    Julia ( putsch.i )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.