Ich hab euch von meiner Russland-Reise was mitgebracht. Nichts Großes, eine kleine Aufmerksamkeit. Ein ganz typisch russisches Souvenirpaket hab ich während der Reise für euch zusammengestellt.

russische-Souvenirs

Inhalt:

1. Milchschokolade “Alonka” aus dem Hause Krasny Oktjabr (Roter Oktober).

Ich bin schlicht und ergreifend der Verpackung verfallen. Dabei ist Alonka keine Ausnahme des schönen Designs bei Krasny Oktjabr. Die Traditionsfirma aus dem 19. Jahrhundert setzt offenbar auf Stil, der das Gefühl belebt man hätte die Süßwaren im Tante Emma Laden erworben.
Die Schokolade hab ich Moskau im Feinkostladen Jelissejew gekauft. Bei passender Atmosphäre wie ich finde.

Moskau Feinkostladen Jelissejew

2. Matroschka-Schlüsselanhänger aus Holz.

3. Eine kleine Flasche russischer Vodka der Marke “Prazdnichnaya”.

2 & 3 hab ich aus dem Zarengold mitgenommen, der transsibirischen Eisenbahn mit der wir über 6000 km zurückgelegt haben.

Zarengold transsibirische Eisenbahn von Lernidee

4. Heiligen Ikone der russischen Zarenfamilie.

Die letzte russische Zarenfamilie wurde von den Bolschewiken im Juli 1918 hingerichtet. Man wollte das Zarenkapitel damals gänzlich beenden.
Im Jahre 2000 wird Zar Nikolaus II. von der russisch-orthodoxen Kirche heilig gesprochen. 2008 erklärte das Oberste Gericht Russlands die Hinrichtung der Zarenfamilie durch die Bolschewiken für grundlos und sie werden offiziell als Opfer sowjetischer Unterdrückung anerkannt. Seitdem befinden sich Ikonen von Nikolaus II. mit seinen Angehörigen in den russisch-orthodoxen Kirchen.
Ich hab euch eine geweihte aus Irkutsk mitgebracht.

Irkutsk_Transsibirische Eisenbahn_20140801_1880

Ich hoffe euch gefällt es.

Wie kommt ihr nun an das Souvenirpaket? Same procedure: Hinterlasst mir hier im Artikel einen Kommentar mit gültiger Email-Adresse bis zum 10.09.14, dass ihr das Paket gern hättet. Das Los entscheidet dann. Der/die Gewinner(in) wird am 12.09.14 per Mail benachrichtigt und hat 48 Stunden Zeit den Gewinn anzutreten ansonsten wird die Lostrommel erneut gerührt.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Versandkosten übernehme ich innerhalb der EU.

Viel Glück!

P.S. Aus Hong Kong hab ich da auch noch was. Aber alles der Reihe nach.

Auf die Reise mit dem Zarengold wurde ich von Lernidee eingeladen.

Spread the word!

Marianna

von

Marianna ist Hamburgerin mit griechischen Wurzeln, studierte in Berlin Literatur-, Kultur- und Rechtswissenschaften und arbeitete in Indien, Griechenland und München. Sie lebt in Berlin, ist als Autorin, Webdesignerin und Fotografin tätig und ist süchtig nach frischem Koriander.

back to top
 

(59) Kommentare Schreib mir was!

  1. Emanuel
    • 31. August 2014

    Vielen Dank!!

  2. Jonas
    • 31. August 2014

    Oh bitte, fortuna :)

  3. Irina Manakov
    • 31. August 2014

    Hallo ich verfolge super gerne deine Seite, es erwärmt mir das Herz zu sehen, dass jemand die Möglichkeit hat der schönsten Beschäftigung nachzugehen die es gibt. Als ich jetzt gesehen habe, dass Du etwas aus Russland mitgebracht hast, hat es mir etwas Heimweh verschafft, dewegen würde ich mich sehr freuen das kleine Souvenierpaket erhalten zu dürfen, um mir das kleine Stückchen Heimat wieder nachhause zu bringen :) Liebste Grüße !

  4. Marko
    • 31. August 2014

    Da versuche ich auch mal mein Glück.
    Tolle Seite. Macht bitte weiter so

  5. Pah Ti
    • 31. August 2014

    Total genial!
    Ich könnt mich mit einem korsischen Kastanienbier revangieren :-)

    Gruß aus Korsika und weiter so!

    • 31. August 2014

    Russland hat mich früher nie so recht gereizt, das hat sich dank deiner tollen Bilder und Berichte geändert. Danke dafür!

  6. bit
    • 31. August 2014

    Ich stelle mich brav an :-) Ich esse doch so gerne Schokolade

    • 31. August 2014

    Prima prima prima …
    Ich Versuchs auch noch einmal

  7. nic
    • 31. August 2014

    Oh, fabulous! The photographs as well…:))
    ♥nic

  8. Verena
    • 31. August 2014

    Ich warte auf das aus Hong Kong. ;))

  9. Angeees_Wonderland
    • 31. August 2014

    Was für eine süße Idee von Dir :)
    Urlaubsmitbringsel aus Russland. Da war ich noch nicht, aber schon in HK – bin gespannt, was Du da ins Souvenirbeutelchen packst :)

  10. Jutta
    • 31. August 2014

    Sehr süß und lieb von dir! Vielen lieben Dank für das mit
    reisen.
    Sonnige Grüße

  11. Nikola
    • 31. August 2014

    Liebe Marianna,

    ich versuche auch mein Glück! Habe hier den passenden Kusmi-Tee zur Schokolade.
    Um die Reise mit dem Zarengold beneide ich dich sehr!

    Herzliche Grüße
    Nikola

  12. Ricarda
    • 31. August 2014

    Eine großartige Idee und eine fabelhafte Zusammenstellung. Da ich die Gastfreundlichkeit und die kulinarischen Köstlichkeiten der Russen sehr zu schätzen weiss und eine bekennende Kitschsammlerin bin, würde ich mich über das Souvenirpaket sehr freuen. Liebe Grüße und mach weiter so! Ricarda

    • Marianna
      Marianna
      • 12. September 2014

      JUHU! Du wurdest aus der Lostrommel gezogen. Email ist auf dem Weg zu dir. LG

      • Ricarda
        • 12. September 2014

        Jjjjjiiiieppppiiieee :-)
        Ich freue mich sehr und eine Email mit meiner Adresse müsste gerade in deinem Postkasten gelandet sein. Vielen lieben Dank.

  13. Miriam
    • 31. August 2014

    Das klingt toll! Ich finde Deine Geschichten immer total schön und so echt, nicht aufgesetzt. Nach Russland möchte ich auch mal!

  14. Sarah
    • 31. August 2014

    Oh, wäre ein tolles Geburtstagsgeschenk für mich. Ich hab am 10.09. Aber auch wenn ich nicht gewinne: toller Blog und toller Instagram-Feed hast du.

    • 31. August 2014

    Uhiiiii toll! Bei dem Paket stürze ich mich gern in den Lostopf! Der 12.09. ist mein Geburtstag, ich finde da solltest du mich dann auslosen :D
    LG
    Katja

  15. Sandra
    • 31. August 2014

    Ach schade, ich bin leider den ganzen September unterwegs und habe selten Internet. Gerade wenn der Gewinner gezogen wird, bin ich komplett internetlos für ein paar Tage. Aber ich wünsche allen viel Glück, das sind echt tolle Gewinne :)

  16. nicole
    • 31. August 2014

    Wie lieb von Dir ;) !!! Ich würd mich auch freuen, wenn das Los auf mich fällt! Ich liebe diese Matruschkas!!!!!!
    Liebe Grüße!!!

    • 31. August 2014

    Da stell ich mich doch glatt an! Ich möchte Russland eh mal kennenlernen!

    • 1. September 2014

    Ein wirklich tolles Paket, ich hüpfe direkt mal mit in den Lostopf. Da wir gerne auch nächstes Jahr mal mit der Transib fahren möchten, wäre es das perfekte Geschenk für meinen Freund um seine Vorfreude zu schüren :)

  17. Katja
    • 1. September 2014

    Wow, die Schokolade “Alonka” war auch das! Mitbringsel für meine Familie. Dazu gabs noch den Honig im Plastiktopf-Bärenform, so schön oldschool! Letzten Sommer habe ich eine Woche in Moskau verbracht und Jelissejew zufällig entdeckt. Es lag auf meinem Heimweg zum Hostel, den Weg habe ich mir dann täglich mit Moskauer Eis (nur das Originale eingeschlagen in Papier) genossen. Damit meine Erinnerungen an diese tolle Stadt wieder farbiger werden, wäre ein Schluck des Vodkas zusammen mit meinem Fotobuch auf dem Schoß toll!

    • Marianna
      Marianna
      • 24. September 2014

      Hello!

      Ich hab wegen der starken Nachfrage nochmal in meinem Koffer gekramt und ein zweites kleines Paket zusammenstellen können.
      Diesmal hab ich deinen Namen aus der Lostrommel gezogen!

  18. Sanni
    • 1. September 2014

    Tolle Idee von Dir! Überhaupt Deine Seite toll toll toll! Hab hier schon öfter gestöbert und mitgelesen, aber noch nie kommentiert. Zeit wird’s! Da mach ich gerne mit weil: Matroschka=Kindheitserinnerung.

    • 1. September 2014

    Ich würde mich für die Schokolade anstellen. Ich war in St. Petersburg bei Jelissejew und war ganz erschlagen von der dortigen Pracht, so dass ich mir nichts gekauft habe, außer einem Kaffee.
    LG
    Sabienes

  19. Katja
    • 2. September 2014

    *zweiter Versuch, der Erste verschwand im digitalen Nirgendwo*
    Wow, die Schoki Aljonka war auch das! Mitbringsel für meine Familie. Zusammen mit Honig in der Bären-Plastikform. Ich war letztes Jahr eine Woche im faszinierenden Moskau, das Geschäft Jelissejew lag auf meinem Heimweg zum Hostel. Natürlich gabs dann immer das weltbeste Moskauer Eis (original in Papier verpackt). Wenn ich gewinne, trinke ich meine leider mittlerweile leicht verblassten Erinnungen mit einem Schluck Vodka wieder farbig, unterstützt durch mein Fotobuch im Schoß.
    Liebe Grüße, Katja

    • Marianna
      Marianna
      • 5. September 2014

      Hallo Katja! Dein erster Versuch ist nicht verschwunden. Nur blöderweise im Spam gelandet. Den muss ich immer händisch prüfen und da ich grad unterwegs bin komm ich nicht immer dazu und dann stauen sich da in ein paar Tagen hunderte von Kommentaren.

    • 2. September 2014

    Da bin ich doch mit dabei – Handpicked Mitbringsel :)

  20. kürdistan haberleri
    • 2. September 2014

    Ein wirklich tolles Paket, ich hüpfe direkt mal mit in den Lostopf. Da wir gerne auch nächstes Jahr mal mit der Transib fahren möchten, wäre es das perfekte Geschenk für meinen Freund um seine Vorfreude zu schüren :).

    • 2. September 2014

    Ich hüpf mal rein, denn ich liebe Matroschkas. Liebste Grüße aus dem Hause Hibbel!

  21. Eea
    • 2. September 2014

    Ich springe auch mit großem Anlauf in die Lostrommel! Über ein bisschen Rußland würde ich mich riesig freuen :-)

  22. Alex
    • 3. September 2014

    Ich les deinen Blog schon länger, vor allem weil du so außergewöhnliche Reiseberichte schreibst und wegen der tollen Fotos :-)
    *zur Verlosung anmeldet*

  23. Anna
    • 3. September 2014

    Ich würde sooo gerne gewinnen! Ich mag dieses Stil sehr gerne!

    • 3. September 2014

    wow. darüber würd ich mich echt freuen!

    • 3. September 2014

    Da versuch ich doch glatt auch mein Glück :-) Na Sdarowje!

  24. Stephan
    • 4. September 2014

    Diese Möglichkeit möchte ich nutzen um dir, Marianna, mal zu sagen, wie unterhaltsam ich deinen Blog finde und mich immer wieder herrlich über die Beiträge amüsiere. Gleichzeitig nehme ich natürlich auch gern an der Verlosung teil.

  25. Volker
    • 4. September 2014

    klingt seltsam, wenn ich sage, ich würde mich über weit gereisten Vodka freuen?

    Danke für viel gut lesen und ein wenig mitreisen

    • 4. September 2014

    Da bin ich auch glatt dabei. Würde mich sehr über den Gewinn freuen. Lob zum schönen Reiseblog und liebe Grüße aus Stuttgart :)

  26. Hannah Hermine
    • 4. September 2014

    Ich ich ich biiiiitte- wieder kleines Mädchen werden beim Anblick von Matroschkas- herzi

    • 4. September 2014

    Ich will auch am Gewinnspiel teilnehmen. Ich habe bei sowas noch nie was gewonnen! Hoffentlich klappt’s diesmal! :)

  27. Florian Grimm
    • 5. September 2014

    Hallo :) Du hilfst mir echt bei meiner täglichen reiseziel erfassung, weiter so ! :D bin echt beeindruckt von deinem Blog, ich hoffe ich werde eines tages auch mal so ein haben, würde mich riesig über das Geschenk freuen.

    • Marianna
      Marianna
      • 5. September 2014

      Speziell den hab ich nicht probiert. Aber der russische generell ist kein Kopfschmerzwodka.

  28. Anuschka
    • 6. September 2014

    Hey,
    ich bin ganz neu unterwegs in der Welt des Reisebloggens und dein Blog wird überall als einer der beliebtesten gelistet. Bei so schönen Gewinnspielen auch kein Wunder :) Würde mich sehr über ein russisches Souvenir freuen!

    • Marianna
      Marianna
      • 5. Oktober 2014

      oh wow! So hab ich das noch gar nicht wahrgenommen. Wie schön, ich bin beliebt, yeah :D Danke!

  29. Katharina
    • 8. September 2014

    hi :)
    ich bewundere und beneide dich immer wieder um deine Reisen und frage mich wie du das wohl schaffst, dass du so viel zeit hast und eine reise auf die nächste folgt. Ich selbst reise wahnsinnig gerne und deine Beiträge schaffen immer wieder neue Inspirationen zum Reisen und Eindrücke von Ländern, die ich ganz anders erwartet hätte.

    • 16. September 2014

    Klasse Seite! Das Design ist spitze! Mann kann die Artikel und Bilder richtig genießen!
    weiter so!!!

    • Marianna
      Marianna
      • 5. Oktober 2014

      Danke sehr!

    • 25. September 2014

    Hallo Marianna,

    ich weiß, ich bin für die Verlosung zu spät dran, aber das macht auch nicht, da ich mich mit meinem Freund gerade auf Asien- und Australienreise befinde. Ich überlege aber auch fieberhaft, welche Souvenirs ich meinen Lieben mitbringen kann. Wir schreiben übrigens auch einen Blog über unsere Reiseerfahrungen während unserer Asien- und Australienreise. Zu finden sind diese unter http://www.mplx.de/Blog und http://www.mplx.de/Fremdgesteuert.

    Vielen Dank für Deine Eindrücke.

    Viele Grüße,

    Bea

    • Marianna
      Marianna
      • 5. Oktober 2014

      Ich schau mal rein! Gute Reise weiterhin.

  30. Marianna
    Marianna
    • 5. Oktober 2014

    Ich danke euch allen fürs Mitmachen und für euer wahnsinnig tolles Feedback!
    Freu mich sehr, dass ihr hier dabei seid!
    Dann macht das gleich doppelt und dreifach Spaß.

    LG

    • 27. Oktober 2014

    weiterhin viel Spass auf Reisen und wenn Kenia auf der Liste steht, melde dich mal.

    • Marianna
      Marianna
      • 27. Oktober 2014

      Danke! Mach ich dann auf jeden Fall. VG

    • 6. April 2017

    Der Feinkostladen sieht aber fein aus. Ich befürchte die Wodka-Geschäfte stehen da weit zurück.

Alle Kommentare anzeigen

¡Kommentiere!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.