D

Delhi. Klappe, die Erste!

Es ist soweit, es geht wieder nach Delhi  – oder auch die Stadt des Grauens, wie ich sie liebevoll nenne. Meine Erste Begegnung mit Delhi war zugleich auch meine erste Erfahrung außerhalb Europas (zählt man den asiatischen Teil Istanbuls nicht); quite overwhelming also.

Die Landung

Gelandet um 06.30 Uhr in der Früh, und definitiv zu früh, um zum ersten Mal in Indien zu landen – Entschädigung für diese Uhrzeit war der Sonnenaufgang über dem Himalaya – hatte ich beim Verlassen des Flughafens nur folgenden Gedanken: Was für eine Schnapsidee hier drei Monate bleiben zu wollen – ich war zwecks Praktikum angereist. Vor uns tat sich eine Männermenge auf, von denen einige in einer eigenartigen Hockposition da saßen, und alle in unsere Richtung starrten; ein prüfender, unangenehm strenger Blick, der mitnichten Welcome to India meinte.

Delhi-FI

Die erste Autofahrt in Indien

Die anschließende Fahrt zum Hotel war die packendste Autofahrt unseres Lebens. Mit Tempo 80 düste unser Fahrer durch den indischen Stadtverkehr, der festen Überzeugung, Kühe, Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer würden ihm schon irgendwann weichen. Nach rund 10 Minuten hatte ich ein fatalistisches Vertrauen in seine Fahrweise gefasst, weil mir auch keine andere Möglichkeit blieb; Anschnallgurte gabs nicht. Meine heimliche Befürchtung Kühe auf Indiens Straßen seien ein Relikt aus alter Zeit hatte sich aufgelöst, meine neue war: Hoffentlich überfahren wir keine.

Irgendwann bog er links ab und auf einmal veränderte sich das Erscheinungsbild der Stadt ganz beträchtlich. Die Dichte der Häuser, Menschen, Tiere landwirtschaftlicher Nutzung und deren Unrat hatte schlagartig zugenommen, alles rückte näher. Ich war überzeugt es handelt sich hierbei um eine Abkürzung, die unser kundiger Fahrer nahm, um dem aufkommenden Berufsverkehr auszuweichen. Und im Schutze des Wagens war das auf die Straße kackende Kind neben, der vom Müll fressenden Kuh auch durchaus irgendwie interessant. Verdutzt registrierten wir dann aber, dass wir gehalten hatten. Wir waren also angekommen an unserem Hotel und in Paharganj.

Paharganj

Paharganj ist im Lonely Planet beschrieben als „nicht jedermanns Sache – durch seine Drogenszene und die vielen zwielichtigen Gestalten hat es einen zweifelhaften Ruf.“

Sicher wir waren vorgewarnt, dass wir nicht im Botschaftsviertel residieren würden, aber dennoch würde Paharganj eher folgende Warnung gerecht:

„Dieses Viertel können wir nicht guten Gewissens empfehlen, ohne auf die enormen Nachteile wie erdrückende Menschen-, Tier- und Unratmassen, Scharren von Schleppern und die Überforderung der Geruchsnerven hinzuweisen. Wer allerdings Delhis authentische Seite erleben möchte, ist hier an der richtigen Adresse.“

Ein bisschen so wie die ehrliche Warnung vor dem islamischen Stadtviertel in Kairo.

Red Fort. DelhiRed Fort. DelhiRed Fort. DelhiRed Fort. Delhi

Das Hotel

Immerhin entpuppte sich unser Hotel Jyoti Mahal als wahrer Glücksgriff. Freundlicher Service, im Rajasthani-Stil geschmackvoll eingerichtete Zimmer und eine Dachterrasse mit guter Küche; die Parathas zum Frühstück sind super! Nur der Balkon erübrigte sich schnell. Den teilt man sich nämlich mit der Klimaanlange und bei 40° im Schatten sind die Ablüfte einer Klimaanlage irgendwie unangenehm.

Jama Masjid. Moschee. DelhiJama Masjid. Moschee. DelhiJama Masjid. Moschee. Delhi

Old Delhi

Obwohl erschöpft vom Flug und den nervlichen Strapazen unserer Ankunft machten wir uns auf den Weg zu unserer Delhi-Erkundungstour, schließlich war die Zeit knapp und wir neugierig. Völlig indienunerfahren begaben wir uns auf die Straße und kannten die Hauptregel des Überlebens nicht: Niemals stehen bleiben und schauen. Da wars auch schon passiert, ein freundlicher junger Herr wollte uns unbedingt behilflich sein und uns zum Touristoffice geleiten.
Er sei: Student.
Er brauche: kein Geld. (Zum Beweis zückte er eine Hundert-Rupien-Note.)
Er ist: Rikscha-Fahrer. (Wir trafen ihn später wieder.)

Um Old-Delhi genießen zu können und sich vielleicht sogar darin zu verlieben sollte man unbedingt die Fahrrad-Rikscha als Fortbewegungsmittel wählen. Langsam gleitet das Chaos an einem vorbei, während man leicht erhöht einen guten Blick über das Gewimmel von Händlern, Priestern, Kühen und Schafen hat. Geradezu ekstatisierend kann so eine Fahrt sein.

Delhi. SkylineSkyline. Old-Delhi

Spätestens ab dem Roten Fort kann man sich vor Angeboten der Rikscha-Fahrer eine Basar-Tour zu machen kaum noch retten. Mit ein bisschen Glück erwischt man aber einen Fahrer, der einen nicht in den nächsten Laden eines nahen Verwandten schleppt, sondern tatsächlich eine lohnenswerte Route vorschlägt. Unsere Tour ging etwa 2 Stunden: Start bei der Moschee Jama Masjid über den Gewürz- und Hochzeitsbasar hin zu einem der ältesten Jaintempel der Stadt; verborgen in einer Gasse mit wunderschönen traditionellen Havelis, die zu Zeiten der Mongulhauptstadt einst ganz Old-Delhi zierten. Und eintrittfreien Ausblick über die Stadt von einem der unzähligen Dächer Old-Delhis gabs auch.

Traditionelle Havelis. Old-Delhi

Neu-Delhi

Den nächsten Tag starteten wir mit dem City Walk von Salaam Balaak Trust. Die Spaziergänge werden geführt von ehemaligen Straßenkindern, die ihre persönliche Geschichte teilen. Brijesh, unser Guide, zeigte uns die Plätze rund um den Bahnhof von Neu-Delhi, an denen die Straßenkinder schlafen, sich waschen und essen; und ermöglichte uns auch durch seine eigene Geschichte einen Einblick in das Überleben und den Alltag der Straßenkinder zu bekommen. Ein wirklich sehr interessanter und lohnenswerter Spaziergang! Brijesh ist mittlerweile nicht mehr dabei, er bekam ein Studienstipendium für die USA, Congratulations!

Nach soviel Old-Delhi war dann auch mal das neue Delhi dran. Am Connaught Place speisten wir unglaublich lecker im Rajdhani Restaurant; serviert wird dort ein typisches Gujarati-Thali zu wirklich moderaten Preisen. Ausprobieren! Eine Warnung sei aber ausgesprochen: Man sollte wirklich extrem großen Hunger mitbringen, die Kellner sind so übereifrig im Nachfüllen der Schällchen, das man mit dem Nein, danke ich bin schon satt gar nicht mehr hinterkommt.

In der prallen Mittagshitze und mit einem zu vollen Magen begaben wir uns zum India Gate, um in den Grünanlagen ein wenig zu flanieren und zu entspannen. Nach kurzer Zeit waren wir scheinbar für Einige die größere Attraktion als das India Gate; eine Erfahrung, die wir auch schon im Roten Fort gemacht hatten. Eine kleine Menschentraube – Jungs gemischten Alters (7-16Jahre alt) – setzten sich im Halbkreis auf die Wiese um uns herum; eine kleine Fangruppe sozusagen. Leider konnte ich meinen eingebildeten Ruhm nicht lange genießen. Meine Begleitung, sichtlich irritiert von dieser Belagerung, ergriff die Flucht. Doch so einfach lassen sich Fans nicht abwimmeln; hinterher.

Bis der Mutigste hervortrat und endlich ihr Anliegen preisgab: „Photo, madam, please.“ Aus Angst mit jedem einzelnd ein Foto machen zu müssen, und auch einwenig deshalb, weil ich fürchtete die Kinder hinterher um eine Kamera mehr bereichert zu haben, verneinte ich freundlich und verabschiedete mich.
Als wir in unserem gelb-grünem Gefährt an ihnen vorbeifuhren winkten und riefen sie zum Abschied: „Bye madam, bye!“ Ein gelungener Abschluss in Delhi.

Delhi. Baustelle

Liebste Adressen:

* = Affiliate Link

CategoriesAllgemein
Marianna

Marianna ist Hamburgerin mit griechischen Wurzeln, studierte in Berlin Literatur-, Kultur- und Rechtswissenschaften und arbeitete in Indien, Griechenland und München. Sie lebt in Berlin, ist als Autorin, Webdesignerin und Fotografin tätig und ist süchtig nach frischem Koriander.

  1. Oli says:

    Schöner Artikel. Das habe ich ganz ähnlich erlebt. Es brauchte lange, bis mir Indien zu gefallen begann. Aber mit Delhi konnte ich mich nie so recht anfreunden.

    1. Marianna says:

      Danke Oli!
      Beim zweiten Mal in Delhi hat’s besser geklappt. Aber das war auch kurz nach dem Cricket World Cup. Wollte ich mal als Gegensatz zu diesem Artikel veröffentlichen, fällt mir da grad wieder ein.

  2. Maurice says:

    Ja, ja Delhi. Für uns war es jetzt das zweite mal in Indien aber das erste mal in Delhi. Ich muss sagen, deine Erfahrungen kennen wir nur gut genug… Wir kamen gerade aus dem Iran und hatten wahrscheinlich zu viel herzliche Menschen dort kennengelernt und somit jetzt in Delhi das Kontrastprogramm durchgemacht….
    Leider ist Delhi der Dreh und Angelpunkt, möchte man in der Gegend Reisen… Es gleicht einem Spießrutenlauf ;-)

  3. Brigitte Kohli-Renndorff says:

    In den Jahren 1973 – 1993 hatte ich unzählige Male geschäftlich in Delhi zu tun. Ich habe immer bei indischen Familien gelebt und vergügte über einen Wagen mit Fahrer (einen eindrucksvollen Sikh), so dass ich mich schnell sehr sicher fühlte und Delhi so was wie eine Heimat wurde.
    Sicher ist Delhi für alleinreisende Europäerinnen kein leichtes Pflaster. Aber ich fand die Leute immer freundlich. Ich trug meist indische Kleidung und nahm meinen Fahrer immer mit, wenn ich mich in Bazaaren oder anderen Seitenstraßen aufhalten wollte. In den 70-ern und achtzigern gab es westliche Frauen, die wohl durch Drogenkonsum heruntergekommen waren und die sich am Connaught Circus prostetuierten. Das hat dem Image der westlichen Frau nicht gut getan und wir gelten allgemein „als leicht zu haben“. Daher empfielt es sich, besonders in Delhi,auf angemessene Kleidung (auch die Beine sollten immer bedeckt sein) zu achten und sich Männern gegenüber sich das zurückhaltende Benehmen indischer Frauen zum Vorbild zu nehmen.
    Ich habe Indien und seine Leute lieben gelernt und freue mich, nach 22 Jahren, am 13. Feburar 2015 mit Tochter und Schwiegersohn wieder dort hin zu reisen. Wir werden fast eine Woche in Delhi verbringen und dann eine 23tägige Rundreise mit Mietauto und Fahrer durch Rajastan machen.
    Ich habe die Bewohner in Delhi als gastfreundlich in Erinnerung. Selbst wenn auch ich 1 – 2 mal während meiner ca. 30 Reisen etwas Gegenteiliges erlebt habe, so war das die große Ausnahme. Idioten gibt es nun mal überall. Ausserdem ist auch der große Unterschied zwischen unserem Einkommen und der, der Leute zu bedenken,- die nun einmal krampfhaft versuchen, mit uns ein Geschäft zu machen. Ihr Lebenskampf ist sehr hart.
    Danke für Deinen interessanten Beitrag
    Brigitte aus Essen

    1. Marianna says:

      Liebe Brigitte,

      danke dir auch für deine interessanten Kommentar!
      Mittlerweile hat sich ja einiges in Indien getan, auch was den Umgang zwischen Männer und Frauen angeht.
      Aber ich denke, das erste Mal in Indien ohne einheimische Begleitung empfinde viele wie ich.
      Ich war danach insgesamt noch über 3 Monate in Indien und hab in Mumbai gearbeitet. Indien ist zu meinem absoluten Lieblingsland geworden. Nur wollte ich trotzdem meinen ersten Eindruck unverfälscht als solchen auch niederschreiben.

      Ich hoffe ihr hattet eine tolle Zeit auf der Reise jetzt im Februar.
      LG
      Marianna

  4. Pingback:Hallo Delhi {Unser erster Tag in Indien} - Reiseblog

  5. Pingback:Starke Frauen reisen! - 8 Fragen an Marianna von Weltenbummler Mag • Pink Compass

  6. Pingback:Reisevorbereitungen für Indien und Nepal: Visum und Impfungen | Keks & Koriander

  7. Charly Leichtle says:

    Liebe Marianna,
    habe gerade (15th April 18) Spass gehabt, deinen Dehli Bericht zu lesen, obwohl dieser von 2011 ist, guter Schreibstil.
    Werde Dehli in 2 Wo besuchen, arbeite seit 2 Jahren in Singapore, dabei reise ich hier sehr viel in Asien, was richtig cool ist. War jedoch noch nie in Neu Dehli.

    Danke,
    Charly

  8. Charly Leichtle says:

    ach, Frage vergessen, gibt es noch mehrere Klappen?

    Liebe Marianna,
    habe gerade (15th April 18) Spass gehabt, deinen Dehli Bericht zu lesen, obwohl dieser von 2011 ist, guter Schreibstil.
    Werde Dehli in 2 Wo besuchen, arbeite seit 2 Jahren in Singapore, dabei reise ich hier sehr viel in Asien, was richtig cool ist. War jedoch noch nie in Neu Dehli.

    Danke,
    Charly

  9. Brigitte says:

    Hallo, ich muss mich jetzt einmal bei dir melden. Ich war vor 2 jahren in indien, alleine. In der vorbereitung bin ich über deinen delhi-bericht gestolpert, habe über paharangj und das hotel joty mahal gelesen. Da ich authentisches delhi erleben wollte, habe ich genau dieses hotel trotz abraten einiger bekannter, die mich vor der gegend warnten, gebucht. Und: ich war begeistert! Das wunderschön eingerichtete hotel, die dachterrasse und das exzellente essen sowie die freundlichkeit waren einfach toll. Und die umgebung – indien, wie man es sich vorstellt.Danke! Ich werde jetzt noch weitere berichte von dir lesen bzw das buch kaufen. Vielleicht gibt es noch weitere tipps für mich, wenn das reisen endlich wieder möglich ist! Liebe grüße aus Österreich, vom wörthersee! Brigitte

  10. Sarah says:

    Indien ist wunderschön und einfach magisch! Ich reise gerade selbst durch Indien. Falls jemand hier nach einer guten Reiseorganisation suchen sollte kann ich
    Indian Angel Travel empfehlen! Liebe Grüße und viel Freude in Indien, es ist unvergesslich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.